DirectX 10 doch unter Windows XP?

jep… also crysis mit dx 10 sieht schon wesentlich besser aus als nur mit dx 9… man sieht sehr sehr viele Unterschiede… :smiley:

Nehmt OpenGL dann wollt ihr gar kein DirectX mehr haben… Das macht außerdem OS unabhängiger…

Denke ich nicht. Mit DirectX 10 kann an viel bessere Grafiken erzeugen. In OpenGL ist das nur mit sehr hohem Aufwand möglich. Man merkt halt deutlich, für was die DX und OGL programmiert wurden:
DirectX -> Spiele
OpenGL -> Industriegrafiken, Forschung… Spiele sind (offiziell) nur eine Nebezielgruppe.

LOL dann hast du noch nie UT2004 unter Linux gespielt.
Es sieht auf höchster Grafikstufe besser aus als unter Windows mit DirectX.
Und es läuft flüssiger als unter Windows. Wo ist nun der Vorteil von DirectX?

Seit wann läuft US2004 mit DX10 :astonished:
Ich vergleiche NUR DX10 mit OGL!

DirectX10 ist eh müll… Da es bis jetzt nur unter Vista läuft.
Und OpenGL auf jedem Betriebssystem.
Was ist an DirectX10 so toll? Genauso, wenn du nen Mercedes kaufen musst, weil du sonst keinen Treibstoff kriegst und somit nicht fahren kannst. Aber die Autos sind schweineteuer genauso wie Vista. Und nicht jeder hat oder will Vista. Und hast du jemals ein Spiel gesehen, welches mit DirectX10 als auch mit OpenGL läuft? Ich bis jetzt noch nicht. Und warum? Weil Microsoft Geld zahlt und zwar nicht grade wenig.
Die einzige Spiele Reihe, welche es durchgehend für Linux gab/gibt ist die Unreal Tournament Reihe (weiß nicht ob Quake auch, eigentlich ja^^) und das hat sich ja anscheinend für sie gelohnt, sonst würde es heute kein neues UT mehr für Linux geben.

Quake und Doom verwenden OpenGL :smiley: (soweit ich weiß)

de.wikipedia.org/wiki/Doom3#Doom_3 -> doch nicht…aber läuft auf Linux o.O