Sicher gibts hier n Haufen “Hardcore-Gamer” , für die das vieleicht interessant ist:
Microsoft hat bereits mehrfach klar gestellt, dass die Vorteile der neuen Grafikplattform DirectX 10 nur unter Windows Vista genutzt werden können. Dennoch gab es mit dem so genannten „Alky Project“ bereits einen Versuch, DirectX 10 auf Windows XP zu portieren.
Das Projekt musste jedoch Anfang Januar 2008 bekannt geben, dass das ambitionierte Vorhaben gescheitert ist.
Jetzt gibt es einen neuen Versuch, der von russischen Programmierern gestartet wurde. Sie haben bereits einen ersten Release Candidate ihres Pakets vorgelegt, bald soll eine zweite Vorabversion folgen.
Wer das Paket mit dem russischsprachigen Installer einspielt, kann so angeblich die Kompatibilität neuer Spiele und Programme mit Windows XP steigern.
Der etwas holprigen Google-Übersetzung zufolge sollen nach der Installation außerdem bei Spielen die für DirectX 10 vorbehaltenen Grafikeinstellungen zugänglich sein - vorausgesetzt, die Grafikkarte unterstützt DirectX 10.
Es scheint also doch Wege zu geben, neue Vista-Techniken unter XP zum Laufen zu bringen. Warum Microsoft dies kategorisch ausschließt, hängt wohl mit dem schleppenden Vista-Absatz zusammen.
Hab ich auch schon auf Winfuture.de gelesen, weiß aber nicht ob ich dran glauben soll oder nicht. Ich hab auch keine DX10-Grafikkarte, aber Alky for Applications lässt die Windows Sidebar auch auf XP laufen, soviel steht fest.
Was will man mit DirectX? Sagt mir das?
OpenGL kann mindestens das gleiche wenn nicht sogar mehr.
Und wenn alle Spiele mal mit OpenGL gemacht werden würden, dann wär auch nichtmehr das “Linux Windows Mac Problem” so groß.
Weil es einfacher ist nur den Code anzupassen, an die Betriebssysteme, als auch noch den ganzen Grafik kram.
Und Bioshock sieht auch ohne DirectX10 Hammer aus.
Es ist alles nur Geldmache… Egal von welcher Seite aus. Die Computerspiele Hersteller sind einfach zu ignorant um mal OpenGL zu testen. Komischerweise haben es die Unreal Entwickler gemacht und sogar UT2004 läuft bei mir unter Linux flüssig.
Vista hat ohnehin eine miserable Spiele-Performance und wenn die dann mit DX10 noch höhere Anforderungen stellen, braucht man schon ein gott-weiß-wie-teures System, um die Spiele flüssig spielen zu können. XP dagegen lässt DX9-Spiele flüssig laufen und über die Grafik kann man sich nicht beschweren, je nach Spiel und Hersteller.
Mein Freund hat zu Weihnachten einen PC mit Quad Core und ner Ati Radeon X 1xxx bekommen.
Und die Spiele laufen zwar und sehen nach was aus, aber dank Vista laufen sie doch langsamer als bei mir^^
XP ist halt das ultimative Spiele-System. Vista richtig sich meiner Meinung nach eher an Firmen und normale Anwender, die ein bisschen mit Word & co. arbeiten, aber nicht an Spieler. Daran ändert auch kein DX10 was…
Vista ist für Multimedia, aber auch dafür kaum geeignet…
Tatsache ist, dass es Microsoft mit der Oberfläche total Übertrieben hat. Man merkt sogar den alten XP-Kernel noch im Vista…
Eigentlich ist Vista nur ein vollgepumptes XP…mit verheerenden Auswirkungen…
Total Schade, dass DX10 für fast alel Spiele genutzt wird
[quote]Vista ist für Multimedia, aber auch dafür kaum geeignet…
Tatsache ist, dass es Microsoft mit der Oberfläche total Übertrieben hat. Man merkt sogar den alten XP-Kernel noch im Vista…
Eigentlich ist Vista nur ein vollgepumptes XP…mit verheerenden Auswirkungen…
Total Schade, dass DX10 für fast alel Spiele genutzt wird[/quote]
also mit der Aussage liegst du daneben… wenn Windows Vista ( Fiasko ) auf DEM XP Kernel basieren würde, würdest du es auf jeden Fall merken, indem das System einiges weniger Leistung hätte als es so schon hat… Fiasko basiert lediglich auf den gleichen NT-Kernel, wie alle WIN’s seit 2000… der wird sich auch nicht großartig ändern es sei den microdoof schreibt ma einen neuen…
unsere schönen Linux(e) basieren auch alle auf den gleichen Kernel, nur es kommt drauf an was man drumherum strickt… und das was microdoof da drumherum gestrickt hat ist der absulute schrott…
ja naja… das Problem ist halt leider das der NT Kernel kein open Source ist… ich glaube ein paar Fähige Programmierer könnten daraus ein richtig hübsches System stricken…
zur größe des NT Kernels kann ich nix sagen…ich glaube so richtig kann dazu keiner was sagen, weil einfach mal an den richtigen NT Kernel keiner rann kommt… und so lange Microdoof ihn nicht frei gibt wird das auch keiner… das einzige was wir sehen können ist die Kernstruktur des Betriebssystems, aber damit können wir nix anfangen…
Ich bin gespannt, wie das ganze in 10 Jahren aussieht…
Ich glaube, dass Linux dann Standard ist und Microsoft nur mehr Hardware und/oder Programme für Firmen verkauft
na ja… ich war auf der CeBit, also von der Firma aus, wir haben paar karten bekommen für Händler, also durften schon vor der Haupteröffnung da rein…
ja jedenfalls haben da die Leute von Microsoft schon irgendwas von Windows Opensource in ihre Bärte gebrabbel… also sie wollen die aktuellen Opensourcetrend folgen… nu is nur noch die frage wie…
Genau deswegen denke ich, dass sich Microsoft zurückziehen wird…
Naja, vll. kommt dann Nanosoft mit neuen Programmierern und auf Linux-Basis, jedenfalls wird der alte NT-Kernel keine Generation mehr überleben
der linux-kernel lebt nun schon seit 17 jahren der NT seit 8… gut der Lunix-Kernel wurde ein bischen Modifiziert aber im grunde genommen ist es der gleiche wie vor 17 jahren…
der NT Kernel war ne Komplet neue Entwicklung von MS und das Betriebssystem was sie auf ihm gestrickt haben war einfach ma genial… also 2000 und XP sind richtig gute, stabile Systeme… ich glaube “Fiasko” ist nur ein übereifrig veröffentlichtes System, das, wenn es mehr zeit bekommen hätte, ein viel schöneres, besseres System hätte werden können…
bevor wir also den NT-Kernel als unbrauchbar betrachten, sollten wir warten bis MS ihn freigibt und dann werden wir sehen, was man aus diesen alles machen kann…
[quote=„michi7x7“]Genau deswegen denke ich, dass sich Microsoft zurückziehen wird…
[/quote]
Glaubst Du noch an den Weihnachtsmann und die Zahnfee, oder hoffst Du das?
Dann sag ich nur, die Hoffnung stirbt zuletzt und der Glaube ist frei.
Warum sollten die das machen, meinst Du die haben genug Geld verdient und gönnen das jetzt mal anderen oder wie kommst Du auf solche Anekdoten. MS wird immer Nr. 1 sein, denn Geld ist Macht, eher kauft Microsoft noch ein paar wichtige Linuxleute auf und lässt das System langsam absterben. muahahaha
Ich denke irgendwo mal gelesen zu haben das Micosoft momentan an einem Betriebssystem für Entwickler bastelt. Das ganze soll ca. 60 mb groß sein und frei zum Download erhältlich.
Wobei Microsoft denke ich immernoch in 10 Jahren Marktführer bleiben wird wenn sie mit Windows 7 (Vienna) das bringen das sie wirklich versprechen. Das Service Pack 1 von Vista hat ja auch ziemlich viele Verbesserungen mitgebracht.
Windows wird immer bevorzugt werden aufgrund der hohen Benutzerfreundlichkeit. Viele Firmen nutzen Windows Server , hauptsächlich kleine unternehmen mit bis zu 200 Mitarbeitern weil Windows Server um einiges leichter zu Konfigurieren und zu warten sind wie Linux Server.
Ich könnte noch ewigkeiten weiterschreiben …
Zu DirectX 10 unter XP:
Wer braucht überhaupt DirectX 10? War die Grafik auf DirectX 9 nicht schon gut genug?
Ich denke ,dass das sowieso keiner braucht. Crysis zum Beispiel sieht bei DirectX 9 fast genauso gut aus wie auf DirectX 10 und die kleinen unterschiede die sich da bei DirectX 10 ergeben …
Crysis bei DX10 ist hammer GEIL!
Da werden sogar Wasserbrechungen berechnet…Das heißt, dass man von unten (tauchend) auf den Wellenkämmen dir Regenbogenfarben sieht!!!