Direkt zur Startseite gelangen

:wink: Hallo, nachdem ich als blutiger Anf√§nger meine Webseite kreiert und hochgeladen habe, eine Frage: Wenn ich ‚Ķbplaced.net eingebe, komme ich auf die Seite Index of. Nur wenn ich ‚Ķbplaced.net/startseite.html eingebe, gelange ich effektiv zu meiner gew√ľnschten Startseite. Kann ich die Einstellungen so √§ndern, dass man direkt zur Startseite gelangt, ohne dies speziell eingeben zu m√ľssen?
Danke und Gruss, hebamach

hi

ja klar :wink:

das nennt sich directoryindex oder einfach Index der Seite - er ist standardmäßig auf index.html oder index.php gesetzt. Das kannst Du zwar auch abändern, …oder einfach die Datei umbenennen in index.html :slight_smile:

ciao

Alles klar, :unamused: oder doch nicht so ganz! Kannst Du mir sagen, wie genau ich das machen muss? (Ich bin blutiger, aber sehr interessierter Anfänger).
danke und Gruss, hebamach

Du loggst dich mit deinem FTP-Programm ein und benennst dort die Datei startseite.html in index.html um. Nat√ľrlich musst du Verweise auf diese Seite auch entsprechend √§ndern.

Das geht auch etwas komplizierter. Willst du, dass die Startseite wirklich startseite.html hei√üt, dann erstellst du lokal eine Datei, names .htaccess (falls du Windows Explorer verwendest a.htaccess und hochladen und mit dem FTP-Programm online oder lokal umbennen), dort schreibst einfach folgendes rein: ‚ÄúDirectoryIndex startseite.html startseite.php unknown.php‚ÄĚ

:p Hallo zusammen
Besten Dank f√ľr die Antworten. Da ich nun wusste, wo das Problem lag, konnte ich in den Einstellungen zur Startseite den Dateinamen in index √§ndern, der Name bleibt Startseite, jetzt funktioniert es bestens.
danke f√ľr eure Tipps und Gruss, Hebamach.

Gr√ľ√ü Euch!
Ich habe dasselbe Problem - allerdings gibt es bei mir eine Datei, die index.html hei√üt - und trotzdem komme ich ins Index of-Men√ľ?!
Was kann der Grund sein?

Edit: schon gefunden! Die Datei hieß Index.html - mit großem I! Umbenannt - schon funzt es!
LG
Eli