Div nur einmalig anzeigen lassen. Aber wie?

[quote=“Balmung”]

Sollte theoretisch funktionieren.
nicht getestet.
html-world.de/program/js_e_6.php

mfg Balmung[/quote]

theoretisch wird das nicht funktionieren… Das ist nur für die aktuelle Session.

SO sollte es theoretisch funktionieren:

MfG

gut, das probier ich jetzt aus!

thx!

Das “Nicht ieder anzeigen” cookie müsste ja eine unbegrenzte haltbarkeit haben. wie erreiche ich das?

der andere sollte am besten für 3 tage gelten.

und einer soll das halt nur schliessen.

vom grundprinzip funzt es schon.

hier:

gag-theater.bplaced.net/index.php

das ist jezt grad nen aushang für die webbi, da kommt dann später mal nen plakat hin, wnn grad aufführungen sind, um die besucher “unumgänglich” drauf hinzuweisen.

Unbegrenzt nicht, man sagt dem Cookie einfach der soll nen Jahr oder so halten:
a = new Date(a.getTime()+(360024));
–>
a = new Date(a.getTime()+(3600
24*365));

ok, mach ich eben 3600 (steht für eine stunde da 60 min60sec, oder?) 24 *9999,
bisdahin sollte der user dann einen neuen pc haben, oder?

edit:

das cookie setzt ich jetzt, und wie bestimme ich mit javascript, das der div nicht angezeigt werden soll?
ich denke da muss noch as in den head, oder?

[quote=“jw-lighting”]ok, mach ich eben 3600 (steht für eine stunde da 60 min60sec, oder?) 24 *9999,
bisdahin sollte der user dann einen neuen pc haben, oder?[/quote]

ich muss dir sagen, das kein Browser einen Cookie solange behalten kann.
Wenn man die Cache leert, ist der Cookie weg. :wink:

[quote=“jw-lighting”]das cookie setzt ich jetzt, und wie bestimme ich mit javascript, das der div nicht angezeigt werden soll?
ich denke da muss noch as in den head, oder?[/quote]

Das haben wir doch mit PHP gemacht. Willst du es mit JS?

jo, ist dann so :p :ps:

dann kriegt der user es halt wieder angezeigt, und klickt es wieder weg.

aber was muss ich jetzt noch ergänzen, damit der div nicht angezeigt wird, über die dauier, die ich mit dem javasript-cookie gesetzt habe (entweder 3600243 oder 3600249999)

oder anders gefragt: as muss ich beim php ändern?
ich habs erstmal ganz rausgenommen, damit der cookie nicht mehr automatisch gesetzt wird.

sorry, mein W hackt etwas, falls mal as fehlt

ja :smiley:

wozu php, java, css und html in einer seite, wenn es auch einfacher geht. das bisschen dürfte doch auch mit nem fetzen js gehen :wink:

Ich mach dir das mit JS, warte ein bisschen :slight_smile:

suppi :hail: :bp: :sweat: :read:

[code]

Test
Plakat
[/code]

Getestet, mit erfolgreichem Erfolg :ps:

MfG

Funktioniert das?

ich teste es jetzt. schön, das du mir den code gleich an meinen bisherigen quelltext angepasst hast :wink:

habe es jetzt eingebaut und getestet. läuft alles super.

vielen vielen dank an euch, das ihr mir da weitergeholfen habt.

eine kleine frage habe ich aber noch:

-es wird immer wieder darüber geschrieben ud geredet, das javscript vielfach geblockt wird. lohnt es sich - durch die geringe anzahl an benutzern, bei denen es funktioniert - denn dann überhaupt es zu erlernen, oder sollte man sich lieber gleich mit PHP oder ähnlich beschäftigen?

[quote=“jw-lighting”]
-es wird immer wieder darüber geschrieben ud geredet, das javscript vielfach geblockt wird. lohnt es sich - durch die geringe anzahl an benutzern, bei denen es funktioniert - denn dann überhaupt es zu erlernen, oder sollte man sich lieber gleich mit PHP oder ähnlich beschäftigen?[/quote]

Ich würde gleich mit PHP oder änlichem beginnen, lohnt sich definitiv mehr als Javascript oder Ajax. Wenn du nämlich mit PHP durch bist, haste auch schon einen Teil von Javascript angebrochen. Achja, mit MYSQL würde ich mich vor JavaScript auch befassen, JS geht ja auch in Richtung Daten auslesen…

ähhm…nein.

PHP ist eine Scriptsprache, die auf dem Server ausgeführt wird und für dynamische Webseiten sorgen soll.
MySQL ist nur zum Auslesen von Daten aus einer Datenbank.
Und JS wurde eig. nie zum Auslesen von Browserdaten entwickelt. Nur zur “Verschönerung” von Webseiten mit netten Effekten.

[quote=“michi7x7”]
Und JS wurde eig. nie zum Auslesen von Browserdaten entwickelt. Nur zur “Verschönerung” von Webseiten mit netten Effekten.[/quote]

So auch nicht ganz korrekt :wink: Mit JS ging es auch darum z.B. Rechenoperationen für Webseiten zugänglich zu machen, da HTML und CSS nicht rechnen kann. JS wurde nicht für die Verschönerung entwickelt, sondern sollte mehr Funktionen bereitstellen. Heutzutage wird es aber hauptsächlich zur Verschönerung eingesetzt - da hast du Recht :wink:

MfG
myPages

wenn ich jetzt css und xhtml kann. macht es dann ehr sinn javascript oder php zu lernen?
kann mir vllt mal wer ein buch empfehlen, welches php behandelt und etwas besser lesbar ist als eins mit simplen codebeispielen?

PHP bringt dir eindeutig mehr :wink: (es sei denn, du willst Webseiten nur gestalten und das programmieren jemandem anderen überlassen)