DNS-Server

Ich weiß zwar nicht ob dies schon in Planung ist, aber ich fände es gut wenn man die DNS-Server von bplaced besser konfigurieren könnte, so das dieser die MX oder CNAME Einträge verwalten könnte. Ich habe zu dem Thema mal was gelesen, es könnte evt. auch sein das ich was falsch verstanden habe. Ich habe jetzt zum Beispiel eine Domain bei 1und1, aber ich kann da leider keine Subdomains nutzen und wennn ich dort einen MX Eintrag vornehmen möchte muss ich die Domain leider als A angeben. Wäre gut wenn man das machen könnte, oder aber jemand ne gute andere Lösung kennt. Die Lösung sollte (wenn überhaupt) nicht zuviel kosten, da ich mir zur Zeit nicht viel leisten kann.

Paket “Domain”

[quote]Subdomains

z.B. service.name-nach-wunsch.de -----[/quote]

Da kannst keine Subdomains aufschalten.

Paket “Domain”

[quote]Subdomains

z.B. service.name-nach-wunsch.de -----[/quote]

Da kannst auch keine Subdomains auf schalten .[/quote]

Leider, mit einem eigenen DNS-Server wäre das bestimmt möglich. Das könnte ja auch der von bplaced sein wenn man entsprechende Einstellungen machen könnte. Ich kann ja einen eigenen DNS-Server bestimmen.

Die Domain hat “DNS” von 1&1 auf bplaced wird es “gehosted”.
Das geht nicht.

p.s: Du kannst nur bei 1&1 DNS Einstellungen verändern.

edit: ah sry wegen den vielen edit >.< is schon spät.

Ich glaube das ich die Materie noch nicht ganz verstehe, aber ich denke mit nem eigenen DNS-Server müsste das ja gehen, da ich ja die Option habe einen solchen anzugeben. Ich kann ja morgen mal ein paar Screens machen.

Und dazu möchtest das bplaced nen DNS Server „aufsetzt“ und der z.B. dann ns1.bplaced.net heisst oder wie? :ps:

Ihm von bplaced.net hätte es ne Alternative (Anleitung), nur das wiki is Down und ich kenne die Seite + Confg. nicht auf anhieb.

ich glaube er will für einen eintrag für den es einen cname gibt auch einen mx setzen;

z.B. für lala.de einen cname auf lala.bplaced.de und einen mx auf mail.meinserver.de machen. Und 1&1 lässt das nicht zu, da muss man einen A-record setzen, damit das geht.

Das ist leider ein technisches Problem; wenn man im DNS-System für einen eintrag einen CNAME auf ein Ziel setzt kann man für den gleichen Namen keinen anderen Record mehr setzen, also auch keinen MX record mehr. Das ist so standardisiert, da hilft auch ein eigener Nameserver nichts (steht in der DNS RFC; ich hab gerade keine Lust das rauszusuchen.)

Aber mit einem anderem Nameserver könntest Du dafür natürlich Subdomains in beliebiger Anzahl machen.

Subdomains in beliebiger Anzahl kann man auch ohne DNS machen :ps:
Man muss nur wissen wie xD

[quote=„bcg“]Subdomains in beliebiger Anzahl kann man auch ohne DNS machen :ps:
Man muss nur wissen wie xD[/quote]

Dann lass uns daran teil haben :ps: :smiley:

Es gibt einen alten Trick den ich kenne, der aber nicht wirklich schön ist und da imho auch nicht funktioniert, weil man den dazu nötigen einen record auch nicht anlegen kann…

man macht einen wildcard-record *.meinedomain.de -> blabla.bplaced.net machen, dann kann man sich alle subdomains die man will über bplaced aufschalten… aber dafür muss man erstmal wildcard-records machen dürfen.

Falls es sonst noch eine andere Lösung geht wäre ich sehr daran interessiert, aber ich bezweifle es irgendwie.

nutz doch einfach die NameServer von everydns.com und dein Problem ist gelöst :stuck_out_tongue:

Wie Xonea schon sagte kann man bei einem CNAME kein MX mehr setzen.
Darum erlauben viele Anbieter dies auch für die eigentliche Domain nicht, da es immer nur Verwirrung der Kunden gibt und unnötige Support Anfragen.
Gehen tuts nicht da (meiner Meinung kp obs wirkich so ist) einfach alles an die Domain, an die Domain weitergegeben wird die als CNAME gesetzt ist. Daher würde deren MX Record in kraft treten.

bla.tld IN CNAME blub.tldwürde also heißen, das ein MX Record der bei bla.tld gesucht wird dann bei blub.tld gesucht wird. (ich bin mir relativ sicher, da ich das auch irgendwo gesehen hatte bzw. getestet)

jop everydns sollte dein problem lösen^^

muss noch was ergänzen…
Da du ja emails nutzen möchtest, kannst du Google Mail nutzen bzw. Google Apps.
Hast wirklich komplett eigene Email Adressen und dazu den kompfort eines Mail Kontos bzw. den von Google Mail :wink:
google.de/a

Allerdings könnte man leicht denken das kostet was^^ Gibt aber ne Kostenlose Version :stuck_out_tongue:

Ich nutze Google Mail bereits solange wie ich die Domain nutze :wink: