DNS und Umzug zu bplaced

wie geht man da eigentlich geschickt im falle eines umzugs vor?

Eintrag bei bplaced -> OK
DNS beim domainhoster umstellen-> OK

aber es existiert ja nun, je nach nameserver reload, eine “zwischenzeit” in der user A bei provider x noch auf den alten ort verwiesen wird, und user B bei provider y schon ueber das neue zonefile auf den richtigen ort geleitet wird?

wie loest man das geschickt ohne eine unnoetig lange downtime einzurichten, da man ja nicht genau weiss, wann bei jedem alles umgestellt ist?

beide Seiten = selber Inhalt, niemand merkt was :wink:
Bei Foren, Gästebüchern etc. ists dann schon schwieriger am besten nen readonly o.ä. bei der alten aktivieren. Oder fürn Umzug ne neue (Sub)Domain erstellen und solange ne Weiterleitung machen. Als Domain hat man dann ne art zwischen Domain damit auch jeder die richtigen Daten hat.

PS:
User A, Provider A und User B, ebenfalls bei Provider A, können auch unterschiedliche DNS Daten bekommen :wink:

schritt 1: die TTL ( time to live ) der domain massiv runterschrauben, in der Regel beträgt der Wert 24h, d.h. DNS Server speichern die Anfrage nach dem Hostname bis zu 24 Stunden zwischen. Ist der wert schön tief und ist die umstellungsphase natürlich wesentlich kurzer =). ich würde so 15 minuten einstellen
Dann wartest 1-2 tage um sicher zu gehen das die Caches geleert sind un nun mit der 15 Minuten TTL arbeiten.

Dann änderst du die Domain auf den bplaced server, nimmst die alte Website in den Wartungsmodus (foren und wp haben sowas zb ) und kopierst die die Daten / Datenbanken auf den neuen Server :slight_smile: und deaktivierst dort den wartungsmodus =)

Die Leute die auf dem alten Webspace sind sehen halt solange das wartungsschild bis sich ihr cache gelerrt hat =)

danach solltest du die ttl wieder auf 24 stunden setzten =) das ist netzfreundlicher :smiley:

Wobei das TTL ändern nicht jeder kann und sich dieses auch nur Lohnt wenn es (Alter TTL+X [size=85](paar Minuten)[/size]) vor dem Umzug geändert wurde^^ Ansonsten hast recht… wäre praktisch… ich würds dann aber auf 3 Minuten o.ä. setzen oder niedriger… jenachdem wie viele User die Seite hat und wie viel der Server mitmacht :smiley:

Und was den Cache betrifft… ich würd dann einfach nen Header Senden das net gecached werden darf :smiley: Oder nen expired Header setzen jenachdem was besser funktioniert.

Und ja natürlich… TTL und Header wieder zurücksetzen wenn der Umzug vorbei ist.

jop genau =)
und bei statischem content ist das wumpe wie mans macht :smiley: da kann man auch so umziehen =)

danke, aehnlich dachte ich mir das auch, bis auf den punkt, dass es eben schon auch um ein forum ginge.
TTL ist einstellbar von 14400 bis 345600. also vmtl 4-96 stunden?
werde das also wohl mal nachts umstellen (leider sind die user weltweit; mehrzahl aber europa) und dann sollten ja morgens die meisten settings wieder stimmen.

[quote=“Harry999”]danke, aehnlich dachte ich mir das auch, bis auf den punkt, dass es eben schon auch um ein forum ginge.
TTL ist einstellbar von 14400 bis 345600. also vmtl 4-96 stunden?
werde das also wohl mal nachts umstellen (leider sind die user weltweit; mehrzahl aber europa) und dann sollten ja morgens die meisten settings wieder stimmen.[/quote]
Für dich gibt es doch eine ganz einfache Lösung die auch schon genannt wurde.
[ol][li]Subdomain neu.example.com auf den neuen Webspace lenken[/li]
[li]Warten, bis das überall eingetragen ist[/li]
[li]example.com per 301-redirect auf neu.example.com leiten[/li]
[li]example.com umstellen[/li]
[li]warten, bis das überall durch ist[/li]
[li]neu.example.com nun per 301-redirect wieder auf example.com leiten :wink:[/li][/ol]
um das ganze weniger offensichtlich zu machen, kannst du auch die www. -subdomain verwenden statt neu. Dann kannst du auch Schritt 6 weglassen :smiley:

was nur geht wenn er nicht schon ne www. Sub hat^^ Und auch wenn er keine hat aber z.B. nen CatchAll dann hat er das Problem das einige die Domain mit www. aufgerufen haben und die hättenm dann pech^^
Besser wäre irgendeine Domain die sicher niemand genutzt hat. Daher sowas wie umzug.domain.tld oder temporär.domain.tld [size=85](natürlich in Punycode umwandeln^^ countershop.de/idn_domain_umlaut … ycode.html daher xn–temporr-bxa.domain.tld)[/size] etc. Und ja ich hatte es bereits als 1. genannt… kp wieso das keiner will :frowning: Das mit dem Readonly kann je nach Forum etc. vielleicht bissle schwer werden… aber die Temp Domain sollte gehen. Natürlich kannste auch nen Free Domain Service wie createnic.de nutzen allerdings bin ich mir bei der Weiterleitung nicht sicher… HTTP 301 war ein Permanenter Umzug… daher würde die alte Seite aus Suchmaschinen entfernt werden (und später wieder rein lol :smiley:) Besser wäre wohl HTTP 307 Temporary Redirect
Wenn du möchtest kann ich auch die “Einrichtung” für dich vornehmen, dafür müsstest du nur TeamViewer ( teamviewer.com ) nehmen und mir dabei zuschauen wie ichs einrichte :smiley: (oder irgendein anderes RDP/VNC/Fernsteuer Programm)

[quote=„White-Tiger“]sicher… HTTP 301 war ein Permanenter Umzug… daher würde die alte Seite aus Suchmaschinen entfernt werden (und später wieder rein lol :smiley:) Besser wäre wohl HTTP 307 Temporary Redirect
[/quote]
Äh, klar. :hail: