Domänen-Weiterlung & SSL -> Großes Chaos

Hallo zusammen,
ich habe nun schon seid längerer Zeit ein sehr diffuses Thema, das ich nicht gelöst bekomme… auch weil mir ein paar Hintergründe fehlen.

Ich betreue eine Vereinshomepage, die ich per Wordpress betreibe. Das funktioniert auch eigentlich wunderbar. Die Domäne liegt bei einem anderen Anbieter (Dolgado), per DNS-Redirect greift man beim besuchen der Domäne auf die Webseite zu. Das hat auch Jahre lang gut funktioniert. Seid Anfang diesen Jahres gibt es aber immer wieder Probleme.

Betroffen ist die Domäne constantia-roelsdorf.de … Über die Adresse ist die Seite mal erreichbar, mal bleibt die Seite einfach weiß, mal erhalte ich ein bplaced 404. Woran es liegt kann ich nur erahnen. Auffällig ist, dass wenn man bei Google nach Constantia Rölsdorf sucht, man die Seite als https-Seite findet. Das ist sie aber eigentlich nicht und muss sie auch nicht zwingend sein da es eine simple Info-Seite ist, die man nur lesend konsumiert. Besonders perfide ist, dass sich das Fehlerbild je nach Browser ändert. Per Safari auf dem iPhone klappt es so gut wie nie. Auch Edge klappt eher nicht. Mit Firefox klappt es fast immer.

Die Webseite kann über http://constantia1877.bplaced.net/ aufgerufen werden. In dem Ordner ist eine .htaccess-Datei die auf den Unterordner /Constantia_WP/ verweist, in der die Wordpress-Installation liegt. Der Aufruf klappt auch eigentlich immer.

Folgende Schritte habe ich probiert:
Bei BPLACED auf das Pro-Paket aufgestuft, damit SSL-Verschlüsselung aktiv ist … das ist sie nun auch, wenn ich die bplaced-URL aufrufe springt er auf https. Am Problem hat dies leider nichts geändert. Die eigentliche Wordpress-Seite habe ich NICHT auf SSL umgestellt, da eigentlich nicht nötig.

Den Redirect bei Dolgado von „A“ auf CNAME mit dem Eintrag constantia1877.bplaced.net. geändert.

Ich habe auch schon mehrere Tickets bei Dolgado aufgemacht, aber man konnte mir auch dort nicht helfen. Irgend etwas ist da komplett durcheinander und ich finde den Grund nicht.

Hat irgendwer eine Idee?

hi Chris

also da ist DNS anscheinend einfach nicht richtig konfiguriert, was 404 erklärt. Aber Du hast da wie mir schient kürzlich unsere DNS-Server hinterlegt, welche die richtigen Werte in Kürze ausliefern werden - denn aktuell werden wegen Caching noch die vorherigen DNS-Server verwendet, da eine Umstellung an der Stelle je nach Anbieter einfach etwas dauert.

Du kannst Dir alternativ den ganzen Stress auch einfach ersparen und die Domain (ab bplaced max) im Domain Center zu EUR 4,90 im Jahr zu uns ziehen, E-Mail inklusive.

Die Umstellung in WP auf https wäre dennoch empfehlenswert.

Vielen Dank für die Info. In der Tat hatte ich heute morgen die Domain auch hier bei bplaced aufgeschaltet und die bplaced-DNS-Server hinterlegt. Und, siehe da, seit ca 12:00 Uhr sind die Seiten verlässlich erreichbar :slight_smile:
Einzig die Mail-Weiterleitungen beim Domain-Provider mucken jetzt, vermutlich weil der DNS-Eintrag MX jetzt auch auf den bplaced-Server verweist. Das habe ich nun händisch editiert. Mal schauen ob das die Lösung bringt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Grundsätzlich überlege ich mir tatsächlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Domäne richtung bplaced zu holen … dann ist alles aus einer Hand.

Dass das mit MX editiert wurde ist schon zu sehen - kann wegen Caching allerdings noch etwas Zeit brauchen, wobei falls der Wert exakt gleich war wie beim vorherigen DNS-Server, dann dürften keine Probleme beim Empfang bestehen. Ist denn evtl. der Versand gemeint?

Da wäre es hilfreich zu wissen, welche Server-Einstellungen im E-Mailprogramm angegeben werden für den ausgehenden Server (wohl SMTP-Server), falls dieser noch hinsichtlich DNS anzupassen wäre.