Domain aufschalten - Registrar GoDaddy

hi an alle bplacer,

vorab --> frohe weihnachten :slight_smile:

ich möchte gerne meine beim registrar godaddy erworbene .com domain auf bplaced aufschalten …

sicherlich haben einige und vllt sogar viele von euch dies schon getan und dementsprechend bitte ich euch, mal über meine screenshots zu gucken ob ich die richtigen einstellunge an den richtigen stellen getätigt habe … auf der root ebene meines user verzeichnisses von bplaced habe ich eine wordpressinstallation, deren verzeichnis ich in pokertrakker umbenannt habe …

  1. domaineinstellungen bei bplaced:

  1. einstellung bezüglich weiterleitung bei godaddy:

  1. einstellung bezüglich cname bei godaddy:

sind die von mir gemachten einstellungen so korrekt?

muss ich vllt bei wordpress selber noch etwas einstellen?

denn in moment ist es so, dass ich bei eingabe in der url leiste des browser von pokertrakker.com bleibt auch unverändert oben in der url leiste stehen, wenn ich durch die webseite navigiere, ohne dass dann die jeweiligen unterverzeichnisse mit angegeben werden!?!?

was habe ich noch nicht beachtet bzw. was habe ich falsch gemacht bis jetzt?

danke im voraus für die beantwortung meiner fragen :slight_smile:

grüße pokertrakker

  • Forwarding und Masking musst du ignorieren
  • CNAME-Records muss so aussehen:
    Alias: @
    Points to: pokertrakker.bplaced.net
    (eventuell brauchst du auch noch einen A-Record von @ auf die IP aus dem bplaced-UCP)

Wenn das dann funktioniert, musst du noch in den Wordpress-Optionen die neue Domain einstellen.

@progandy

danke erst einmal für deine antwort :slight_smile:

dachte schon, dass sich hier niemand damit auskennt :p

das forwarding habe ich nun deaktiviert … diese änderung sollten nach einer gewissen zeit dann auch wirksam sein …

den cname eintrag habe ich nun so gemacht wie von dir vorgeschlagen --> kommt ne fehlermeldung:

Host @ --> Status: A record of a different type exists for the hostname @, could not create CNAME

klar: für den host @ existiert ja nen A record, welcher wohl auf die ip von godaddy „pointed“ … hmmm … hat es was damit zu tun oder warum will er den cname record nicht anlegen?

hmm … hab jetzt nun auch mal nen A record angelegt, der auf die “meine” ip von bplaced “pointed” … änderungen müssen wohl noch wirksam werden …

desweiteren auch den punkt in den wordpress einstellungen gefunden wo ich die wordpress url umändern kann … geändert auf pokertrakker.com … danach bekam ich irgendeine komische “function”-fehlermeldung auf weissem grund und die seite wird nun ganz “zerschossen” angezeigt :frowning: … siehe auch hier --> pokertrakker.bplaced.net/pokertrakker

/edit: … was nun tun? … erst einmal abwarten bis die änderungen hoffentlich positiv wirksam werden? … im moment komm ich auch nicht mehr ins backend (/wp-admin) meiner wordpress installation :frowning:

Deshalb hättest du die URL in Wordpress erst umstellen sollen wenn die Aufschaltung komplett fertig ist :wink:

Bei den A-Records musst du noch den mit der GoDaddy-IP für @ löschen und anschließend bis zu 48h warten, damit alle Nameserver-Caches aktualisiert werden.

@progandy

hehe … jepp … vllt hätte ich damit warten sollen :wink: … aber wenn die aufschaltung geklappt haben sollte, dann werde ich ja wohl wieder zugang dazu haben und die seite sollte auch wieder vernünftig aussehen, oder?

eine frage noch, die du vllt auch beantworten kannst auch im hinblick auf die fehlermeldung, die godaddy ausspuckte beim versuch, den cname eintrag zu machen: warum funzt das mit dem cname eintrag nicht? … zumal man den ja dem a eintrag vorziehen sollte …

Solange der Domain A- und MX-Einträge für @ zugeordnet sind, kann man dafür keinen CNAME erstellen. Du musst also zuerst die A-Records löschen, bevor du den CNAME setzen kannst.

@progandy

danke nochmals für dein feedback :slight_smile:

also alle A records löschen bringt auch nicht die lösung, dass ich den cname eintrag erstellen kann … gerade probiert … aber ich kann doch nicht noch alle mx records löschen oder? zumal ich unter MX zwei einträge erstellt habe, die dafür sorgen, dass ich bei windows live ne @pokertrakker emailaddy haben kann …

nun gut … dann warten wir mal bis morgen ab ob es dann mit dem einen A eintrag gepointed auf bplaced klappt^^

die lösung übrigens, dass die seite wieder ordentlich aufrufbar ist im moment, ist --> wordpress adresse ändern :wink:

Wenn du E-Mail-Adressen willst, dann musst du den A-Record verwenden. Steht auch so im EASS.

PS: Meine Nameserver haben jetzt aktualisiert und es funktioniert.
Deine MX-Einträge musst du aber noch ausmisten:
löschen: pokertrakker.com. 3600 IN MX 93147ef7d5c0afad789166fe9a8d40.msv1.invalid
Vermutlich löschen: pokertrakker.com. 3600 IN MX mailstore1.secureserver.net
Ziemlich sicher löschen: pokertrakker.com. 3600 IN MX smtp.

@progandy

jepp … bei mir funzt nun auch alles wie gewünscht :slight_smile:

vielen dank für deine hilfe soweit :slight_smile:

ich wäre noch nen bisschen glücklicher, wenn ich die geschichte noch über einen cname eintrag hätte lösen können. sollte sich bei bplaced nun die ip ändern, dann müsste ich ja nun per hand auch immer den A record anpassen :frowning:

zu den mx einträgen:

pokertrakker.com. 3600 IN MX 93147ef7d5c0afad789166fe9a8d40.msv1.invalid hatte ich angelegt, um bei domains.live.com die domaineigentümerschaft nachweisen zu können, auf dass ich emailkonten einrichten kann für die @pokertrakker.com

und die beiden anderen mx einträge (mailstore und smtp) waren schon vorhanden … wahrscheinlich als option dafür, wenn man auch den emaildienst von godaddy beanspruchen möchte, oder?

sind diese 3 von dir genannten mx einträge denn nun störend oder kann ich sie dennoch drin stehen lassen?

was oder wer ist EEAS? :wink:

grüße pokertrakker

EASS -> eass.bplaced.net -> Domains