Domain aufschalten - Wordpress

Hallo,
ich habe ein Problem, dass hier im Forum schon einmal angesprochen und anscheinend auch gelöst wurde.
Leider kann ich die Lösung nicht nachvollziehen, … entweder weil ich sie nicht richtig verstanden habe oder weil im vorliegenden Fall zusätzliche Komplikationen gegeben sind.

Folgendes:
Es besteht eine Weiterleitung per cname von einer abc.info domain auf myname.bplaced.net/wp. In dem WP Verzeichnis befindet sich eine Wordpress Installation. Diese Weiterleitung funktioniert und in der Navigationszeile des Browsers ist nach einer solchen auch die abc.info domain aufgeführt. Alles so wie es sein sollte.

Allerdings wird, wenn ich nun andere Seiten der Website besuche die abc.info domain dort durch die myname.bplaced.net ersetzt. Dies will ich vermeiden.

Eine Lösung die hier im Forum aufgezeigt wurde ist eine entsprechende Anpassung im CMS von Wordpress. Auf der Settings/General page ist es möglich den Eintrag für die Wordpress Address zu ändern (Eintrag für Site Address bleibt unverändert). Dies habe ich getan und dort die url abc.info angegeben. Beim dem Versuch den neuen Eintrag zu speichern trat folgender Fehler auf:

Warning: is_writable() [function.is-writable]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/users/co-s/temp:/users/co-s/www) in /users/co-s/www/u-2210/wp-admin/includes/misc.php on line 133

Tatsächlich wird aber in der Wordpress Datenbank der Wert wp_options/siteurl zu abc.info geändert. Nur wirkt sich diese Änderung nicht bei der Darstellung in der Navigationszeile aus. Geht man nach der Weiterleitung auf andere pages der Website, wird wieder myname.bplaced.info/etc angezeigt.

Allen die mir hier weiterhelfen können vorab schon einmal 'n dickes Dankeschön!

co-s

Hallo,

im Dashboard unter Einstellungen hast du deine Domain auch wirklich eingetragen?
WordPress Adresse (URL) und Blog-Adresse (URL)

Du bist auch sicher, dass deine Domain bei deinem Domainanbieter korrekt aufgeschalten ist?
Die IP von deinerDomain.info ist 37.17.224.100
Die IP von www.deinerDomain.info ist 176.9.52.231
Die IP von benutzername.bplaced.net/wp/ ist 176.9.52.231

Hallo tobsp, …schnelle Antwort, Danke!

zu deinen Fragen:
Richtig, im Dashboard von Wordpress (englische Version) wurden diese Einstellungen vorgenommen:
WordPress Address (URL): abc.info
Site Address (URL): myname.bplaced.net/wp

ich vermute Blog-Adresse ist gleich ‘Site Address’ (die zweite)?

Die Aufschaltung funktioniert ebenfalls, aber wie du korrekterweise festgestellt hast ist sie bisher nur für ‘www.abc.info’ eingerichtet, nicht für abc.info.

Das Problem mit der Wiedergabe des Domainnamens in der Navigationszeile nach der erfolgreichen Weiterleitung taucht auf wenn man innerhalb der Website navigiert.

Im Klartext:
gib einmal www.u-2210.info ein und gehe dann auf irgendeine andere page der Website.

co-s

Hallo,

ich würde nun zuerst schauen, dass u-2210.info korrekt aufgeschalten ist.
Dann bei WordPress-Adress und Site Adress jeweils u-2210.info angeben.

Ok, … wird ca. 24 Stunden dauern. Dann melde ich mich noch einmal, so oder so.

Gruss, co-s

OK, …
u-2210.info ist mittlerweile ordentlich aufgeschaltet, ich erreiche meine co-s.bplaced.net domain also über www.u-2210.info und u-2210.info.

Bei den Domaineinstellungen, hier bei bplaced, habe ich für beide Weiterleitungen das Wordpress Unterverzeichnis /u-2210 angegeben. Die Wordpress Dashboard/Settings Einstellungen für:
‘WordPress Address (URL)’ und ‘Site Address (URL)’ hatte ich, um Komplikationen erst einmal zu vermeiden, wieder auf co-s.bplaced.net/u-2210 zurückgesetzt.
Dies funktionierte dann auch alles einwandfrei, einmal abgesehen davon, dass bei Navigation auf besagter Wordpress Website die bplaced.net url in der Navigationsleiste des Browsers zu sehen war und nicht die u-2210.info URL.

Dem Rat von tobsp folgend habe ich dann im Wordpress Dashboard für ‘WordPress Address (URL)’ und ‘Site Address (URL)’ jeweils u-2210.info angegeben. Beim Speichern kam es wieder zu nachfolgendem Fehler:

Warning: is_writable() [function.is-writable]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/users/co-s/temp:/users/co-s/www) in /users/co-s/www/u-2210/wp-admin/includes/misc.php on line 133

In der Wordpress Datenbank war der Wert für options/siteurl allerdings auf u-2210.info gesetzt, die Seite jedoch nicht mehr aufrufbar (Fehler 404).
Ich habe inzwischen die Datenbank wieder mit dem ursprünglichen Eintrag (co-s.bplaced.net/u-2210) zurückgesetzt und die Website ist jetzt zu erreichen.

Nur ist damit das ursprüngliche Problem, ‘wie maskiere ich die co-s.bplaced.info url in der Navigationszeile’, nicht gelöst.

irgendwelche Ideen?

Gruss, co-s

Hallo,

also deine Domain sollte nun richtig aufgeschalten sein. In der Browsrzeile sehe ich nun auch nur u-2210.info
Deine Navigattion auf Sample Page gibt in der Browserzeile: u-2210.info/?page_id=2
somit sollte auch dies passen.

Was komisch ist, wenn ich kommentieren möchte, dann erscheint wiederum: co-s.bplaced.net/u-2210/wp-login.php

Ich würde dich trotzdem bitten u-2210.info bei WordPress Adresse (URL) und Blog-Adresse (URL) einzutragen. Ignoriere mal die Fehlermeldung und teste dann deine Seite bzw. gib uns Bescheid, wenn du es umgeändert hast.

Hallo tobsp,

habe u-2210.info gerade bei WordPress Adresse (URL) und Blog-Adresse (URL) eingetragen und Änderung gespeichert. Es gab diesmal keine Fehlermeldung und alles scheint bestens zu funktionieren. Hast du etwas unter der Motorhaube geschraubt?

Wie dem auch sei, es läuft jetzt … besten Dank für den Support!

Gruss co-s