Domain bei hosteurope

Hallo Leute,

steh grad total auf der Leitung. Ich hab mir bei hosteurope eine Domain geholt. Was muss ich nun wo einstellen damit die hosteurope-Domain auf meinen bplaced-Webspace verweist?

thx,

Markus

Hi,

schau am besten mal in die wiki.bplaced.net - da steht es ausführlicher erklärt als man es hier schreiben könnte… bei Fragen stehen wir natürlich auch hier gerne zur Verfügung :slight_smile:

hi,

du musst bei deinem provider in den Name Server Einstellungen deine bplaced Adresse eintragen,
am besten CNAME, im falle von „A“ müsstest du die IP eingeben, welche im benutzerpanel deines bplaced accountes steht.

CNAME ist hier aber zu bevorzugen.
Im Benutzerpanel auf bplaced unter Domains kannste dann typ CNAME/A auswählen,
gibst die Domain dort ein und weist ein Verzeichnis zu „/“ ist standardmäßig der Root,
du kannst aber auch auf irgendein Unterverzeichnis aufschalten, vorrausgesetzt dieses is vorher via FTP angelegt worden :wink:

ciao
edit: da hat kerbi wohl recht, wiki geht schneller wie man gemerkt hat :ps:
edit 2: boar wtf, was hat der tippfehler da verloren? :smoke:

also b.p.kacked hab ich überhört! :ps:

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe trage ich

  • bei hosteurope meine bplaced-Domain ein und
  • bei bplaced meine hosteurope-Domain

Stimmt das so?

joa z.B.^^
Oder eben beim 1. die IP bei nem A Record

okay…
Nur mal zum Verständnis: Wie läuft denn die Namensauflösung jetzt ab? Für mich erscheint das nicht ganz logisch, Name A auf B und zugleich B auf A verweisen zu lassen. Wann und wie entscheidet sich denn, ob A oder B das richtige Ziel ist?
Hatte mich im Studium um die Netzwerkadministration gedrückt…

Oh man^^
Ok… also einen PC erreicht man nur durch seine IP

Ein A oder CNAME Record wen man im DNS Server erstellt erfüllt nur einen Zweck, und zwar den das wenn nach der Domain gefragt wird dieser die IP ausspuckt insofern eine vorhanden ist. Bei A kann er dies direkt und bei CNAME muss er diesen nach der IP Fragen, solange bis eine IP dabei raus kommt oder aber gar nichts (endlos schleife,nicht gefunden etc).

Welchen DNS-/NameServer man befragt weiß man anhand der Domain Endung und damit der Domain Registrierungsstelle und dem dort angegebenen DNS-/NameServer

So… nun haben wir also alles was wir brauchen, die Domain und die dazugehöre IP und können somit den Server kontaktieren.
Nur woher weiß der Server das die benutzte Domain zu dem User gehört oder nicht? Richtig in dem man es diesem auch mitteilt. Darum wird bei bplaced logischerweise auch die Domain eingetragen damit der Server weiß das es deine ist :wink:
Schließlich hast du keinen eigenen Server sondern nur nen Webspace und es sind 1000sende User hier :wink:

Das Prozedere Domain-Name -> IP ist mir klar. Punkt ist der: Es gibt hier ja zirkuläre Verweise über die CNAME-Einträge, nämlich A auf B und B auf A (B sei hier mal die bplaced-Domain). Heisst das nun, A liefert nur den CNAME B zurück, B aber den CNAME A sowie die zugehörige IP?

[quote=“White-Tiger”]Oh man^^
Ok… also einen PC erreicht man nur durch seine IP

Ein A oder CNAME Record wen man im DNS Server erstellt erfüllt nur einen Zweck, und zwar den das wenn nach der Domain gefragt wird dieser die IP ausspuckt insofern eine vorhanden ist. Bei A kann er dies direkt und bei CNAME muss er diesen nach der IP Fragen, solange bis eine IP dabei raus kommt oder aber gar nichts (endlos schleife,nicht gefunden etc).

Welchen DNS-/NameServer man befragt weiß man anhand der Domain Endung und damit der Domain Registrierungsstelle und dem dort angegebenen DNS-/NameServer

So… nun haben wir also alles was wir brauchen, die Domain und die dazugehöre IP und können somit den Server kontaktieren.
Nur woher weiß der Server das die benutzte Domain zu dem User gehört oder nicht? Richtig in dem man es diesem auch mitteilt. Darum wird bei bplaced logischerweise auch die Domain eingetragen damit der Server weiß das es deine ist :wink:
Schließlich hast du keinen eigenen Server sondern nur nen Webspace und es sind 1000sende User hier :wink:[/quote]ich denke ich hatte es verständlich beschrieben^^