Domain für bplaced eingerichtet - Frage zu Cname,MX-Server

Servus,
hab es jetzt auch hinbekommen eine eigene Domain auf bplaced zu schalten.
Ging nach bißchen probieren doch recht einfach.
Muss ich bei bplaced unter meinem login „domains“ die domain „meinname.de“ oder „www.meinname.de“ eintragen ?

Und ich habe noch eine andere Frage und hoffe das ihr mir dabei vielleicht auch helfen könnt.
Die Homepage ist für unseres kleine Dorf und vorher hatte ein Anderer aus dem Ort die Homepage über googlesites gemacht. Aber dort ist es mir zu langweilig (Editor direkt an Board) und die Möglichkeiten sind super stark eingeschränkt. Nix mit html oder php editor Seiten erstellen und per FTP hochladen :motz:
Daher bin ich jetzt dabei komplett auf bplaced umzuziehen und das mal zu testen. Habe schon eine neue Domain für die Homepage und will das erstmal ein paar Wochen oder Monate parallel laufen lassen, bevor ich die Googlesite Seite abschließe.

Eine Sache fehlt mir allerdings… über diese Googlesite/GoogleApps hat man ein AllinOne Paket. Die Domain wurde glaube ich vor vielen Jahren bei freecity kostenlos erstellt (gab dort damals kostenlos .de domains). Da dürfte also kein Emailpaket oder sowas dabei sein, dass einen smtp zu verfügung stellt.

Die neue Domain (für die bplaced.net-Seite von mir) wurde bei united-domains.de abgeschlossen. Dort kann man für viel Geld auch Webspace, Emailpakete usw. hinzubuchen.
Ich habe nur die Domain (.info) für 9,50Euro/Jahr.
Allerdings kann ich dort nur Emailweiterleitungen nutzen ohne das Emailpaket.

Ich habe mich jetzt bißchen informiert, da bei der alten googlesites seite sicherlich auch kein Emailpaket drinne ist und das irgendwie über googleläuft und google soviele Emailadressen wie man will mit "name@meinedomain.de" anbietet.
Ich könnte jetzt versuchen meine Domain zusätzlich bei google zu hinterlegen, in der Hoffnung, dass ich dann auch emailkonten (soviel ich will) für meine Domain einrichten kann und per Outlook darauf zu greifen kann ohne Weiterleitung und so einen Müll.
Dabei habe ich gelesen, dass man irgendwie einen MX-Server einstellen kann und darüber wohl der SMTP (Emailserver) eingestellt wird. Diesen Service kann wohl googlesites/apps übernehmen und man hat dann quasi ein vollwertiges Email-Paket mit POP3/IMAP/SMTP.

Stimmt das und kann mir da einer weiterhelfen, wie ich mir kostengünstig Emailadressen für meine Domaineinrichten kann ohne Weiterleitung !? Möchte einen richtigen Account mit Login für Outlook ohne das ich da über Weiterleitungen so einen Müll zusammen bastel.

Danke ! :slight_smile:

Edit:
Habe mal ein Bild angehängt mit den Einstellmöglichkeiten. unter cname habe ich meinen user.bplaced.net eingetragen. Klappt soweit.
Aber mit dem MX-Server könnte mir einer helfen. Danke

Zum ersten, trags ohne www ein.

Mfg :wink2:

Ok, danke. Will das ja richtig eintragen, nicht das irgendwann mal ein unbekannter Fehler auftritt :wink:

zu zweitens:
Hoffe ihr versteht was ich überhaupt will. Der Domainanbieter sagt, ich kann soviele Emailweiterleitungen nutzen wie ich will. Aber diese Weiterleitungen sind nicht so schön. Bekomme dann z.B. „meinname@meinedomain.info“ auf "meinname@web.de" weitergeleitet. Wenn ich antworte (Outlook oder Handy) wird als Absender "meinname@web.de" angezeigt. Und wenn ich es hinbekomme, dass er wirklich über web.de "meinname@meinedomains.de" als Absender anzeigt, sollen Spamfilter angeblich Alarm schlagen, da der Absender nicht mit dem SMTP-Server im Header übereinstimmt. Hab ich zumindest so verstanden :stress:
Also Weiterleitungszeug ist wohl viel zu kompliziert.

Hätte gerne sowas wie bei googlesites, wo man sich unter „mail.meinedomain.info“ einloggen kann und einen vollwertigen Account hat für Outlook, Handy, …

Danke

Siehe z.B. Die Liste :ps: [size=85](dort hättest du die Domain auch allgemein günstiger bekommen können :smiley:)[/size]

Ja danke.
Aber ob 6-7Euro oder 9Euro. Ist noch im Rahmen…
Gibt ja auch welche die 15-20Euro oder mehr für eine „.info“ Domain wollen.

Du hast sogar in deinem Beitrag was zu Email geschrieben.
Kann man bplaced in Kombination mit Google oder Microsoft als Emailaccount-Server nutzen ? o.0

Der Aufbau geht so:
-bplaced stellt den Webspace zur Verfügung
-google oder MS den Mailserver
Die Domain leitet per A-Record auf den Webspace und der zugehörige Mailserver (MX) wird auf google oder MS gesetzt

ok und das klappt einwandfrei ?
Dachte bis jetzt, dass ich die Domain dann z.B. fest bei Google(sites) einbinde und dann bplaced nicht mehr richtig nutzen kann.

Und es gibt nur zwei gute Mailserver ? Google und MS ?
Wollte eigentlich vom Datensammler Google weg, aber glaub Hotmail finde ich noch uninteressanter :slight_smile:

Anleitung für Google gibt ja z.B. hier
Allerdings steht dort unter Punkt 5 auch irgendwas mit “Cname”. Gibt das dann keine Probleme mit der Verknüpfung zu bplaced ?

Blick da mit den ganzen cname’s, mx-server und a-einträge noch nicht durch…
Und dann muss ich irgendwie noch festlegen, dass ich bei “mail.meindomain.info” zu googlemail für meine Domain weitergeleitet werde ?
danke

Edit:
d.h. ich leg nach der Anleitung die GoogleApps an und dann trage ich (siehe Bild oben) einfach bei den MX-Server unter “united-domains.de” die beiden MX-Server von Google ein. Unter A-Name irgendwie auch was von google, damit ich auf das Webmail interface von google komme, wenn ich “mail.meindomain.info” eingebe ?

@progandy
… shit :smiley: Gut das du besser aufgepasst hast als ich :smiley: War gerade auf Abwegen…
CNAME ist böse, du musst also deine Aufschaltung auf A ändern/korrigieren :wink:

Hier nen Beispiel dazu:domain.tld. IN A 127.0.0.1 www.domain.tld. IN CNAME domain.tld.oder auch statt der www. Subdomain nen Wildcard size=85[/size], jenachdem wie du es möchtest.
[size=85](das Beispiel bezieht sich “direkt” auf DNS bzw. eine Zone, du kannst es also vermutlich so nicht eingeben :smiley: Auch kann es sein das: “domain.tld.” durch “@” ersetzt werden kann/muss oder das Feld leer bleibt etc. Manche mögen auch den Punkt am ende nicht der das ganze zum FQDN macht)[/size]

Begründung warum CNAME “böse” ist:
[ul][li] Erlaubt es der Standard nicht. Die “Haupt”-Domain darf keinen CNAME haben und muss direkt auf eine IP (A und/oder AAAA) zeigen[/li]
[li] CNAME [size=85](Canonical Name)[/size] ist dazu da, einer anderen Domain alles weitere zu übertragen bzw. zu sagen: „ich bin nicht zuständig, frage für alles weitere“ [size=85](vereinfacht ausgedrückt)[/size]
Dadurch wäre dann auch der CNAME für MX etc. zuständig und folglich gehen E-Mails nicht.[/li]
[li] der Vorteil den CNAME mit sich bringt, und zwar das bei nem IP/Server Wechsel deine Domain ohne Änderung weiter geht weil nur bplaced die Änderungen machen muss, ist nur bedingt einer, da sich die IP normalerweise eh nicht ändert. Falls doch gibts auch rechtzeitig ne E-Mail :wink:[/li][/ul]

Mein lieber Gott…
erstmal danke für die schnellen informativen Antworten…

Dachte cname ist „DAS“ was man unbedingt nutzen soll. Habe überall gelesen unbedingt „cname“, da es ja wie eine Dyndns ist und sich der IP anpasst, bzw.von bplaced geändert wird.

Also kein cname o.0

Das heißt oben bei den Bild (config von united-domains)
trage ich unter „Host Konfiguration“ unter „A-Eintrag“ unter „IPv4“ die IP-Adresse die mir in meinem login bei bplaced unter „Domain-Übersicht“ „Adresse für Typ A“ angezeigt wird ein ??

cname fällt daher komplett weg.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sagst du, über cname verbindet man alle Services fest mit einem Anbieter. Hier z.B. bplaced. Das heißt über cname zu bplaced kann ich mx-server nicht nutzen. Über A-Eintrag kann man aber z.B. Email zu Google, Webspace von bplaced einzeln auf verschiedene IPs aufteilen ?? Stimmt das ? Hoffe ich verstehs langsam mal :slight_smile:

Unter MX trage ich dann das Google Zeug ein !?
Aber was mich an der Anleitung hier noch stört, ist wie gesagt unter Punkt „5“ der cname, den Google nutzen möchte.
Ich will defintiv nicht, dass Google irgendwie bplaced rauswirft und Googlesites sich in den Vordergrund trägt…
Ist die Anleitung überhaupt die Richtige ??

Danke !!

Edit:
Hat es eigentlich Nachteile wenn ich für meine Domain GoogleApps einrichte ? Sollte man etwas bestimmtes bedanken ? Und würdet ihr das auch einrichten - bei google oder ms !?
man kann das ja auch wieder komplett löschen oder ? Und gibt es bei Google eine Emailpostfachbegrezung (anzahl) ?

[quote=„matze66“][]
Wenn ich das richtig verstanden habe, sagst du, über cname verbindet man alle Services fest mit einem Anbieter. Hier z.B. bplaced. Das heißt über cname zu bplaced kann ich mx-server nicht nutzen.[/quote]Ich lass das ma so gelten^^ Im Grunde stimmts ja :wink:
Wie schon gesagt, CNAME übernimmt alle Records für die Domain, die den CNAME hat.
Daher wird der A Record von .bplaced.net genutzt was ja auch gewollt ist, nur eben zusätzlich auch alles andere wie MX,TXT etc. etc. etc.
Es betrifft aber nur die 1ne Domain. Daher wenn der CNAME für domain.tld. erstellt wurde, dann hat www.domain.tld. damit nicht viel am Hut.
Du könntest auch den CNAME auf domain.tld. belassen und die E-Mails dann über:
name@meinemails.domain.tld. machen :ps:

[quote=„matze66“]Über A-Eintrag kann man aber z.B. Email zu Google, Webspace von bplaced einzeln auf verschiedene IPs aufteilen ?? Stimmt das ? Hoffe ich verstehs langsam mal :slight_smile: [/quote]damit hat A nichts am Hut^^ CNAME ist halt nen „besonderer“ Record :wink: A, AAAA, MX, TXT etc. sind „normale“ die unabhängig sind bzw. nichts anderes beeinflussen. Welchen wert ein einzelner hat ist für die übrigen total egal.

[quote=„matze66“]Unter MX trage ich dann das Google Zeug ein !?[/quote]Jo, aber natürlich nur Google :wink: Daher alles was net dahin gehört löschen. [size=85](sonst landen die E-Mails mal dort und mal dort^^)[/size] Bei mehreren Records ist recht Random welcher kommt, wobei MX das nicht bissle priorisiert.

[quote=„matze66“]Aber was mich an der Anleitung hier noch stört, ist wie gesagt unter Punkt „5“ der cname, den Google nutzen möchte.
Ich will defintiv nicht, dass Google irgendwie bplaced rauswirft und Googlesites sich in den Vordergrund trägt…[/quote]Was bitte hat:
googleWASAUCHIMMERHIERIST.domain.tld. mit domain.tld. bzw. www.domain.tld. zu tun? Oder willst du googleWASAUCHIMMERHIERIST.domain.tld selber nutzen um ne Webseite o.ä. aufzurufen?

[quote=„matze66“]Ist die Anleitung überhaupt die Richtige ??
[][/quote]tu mir einen gefallen und folge Google’s perfekter Anleitung :wink: Bringt ja nichts ne Seite zu nehmen die nur ne Kopie dieser hat^^ ([size=85]und eventuell nicht mehr stimmt)[/size]

ok… mir ist zwar noch nicht alles so klar, aber wird schon.
Hab noch etwas abschließend.

Ganz oben im configbild trage ich jetzt doch folgendes ein:

unter „Host Konfiguration“ unter „A-Eintrag“ unter „IPv4“ die IP-Adresse die mir in meinem login bei bplaced unter „Domain-Übersicht“ „Adresse für Typ A“ angezeigt wird ein !?

Unter „Host Konfiguration“ >„Subdomain IPv4“ für den Mailserver trage ich was ein ???
Beliebige Adresse ? um auf das Webinterface von Googlemail zu kommen ?

unter MX-Server mache ich das, was google sagt !

Würdest du auch googleapps wählen ? oder eher ms ? beide komplett kostenlos oder ?
Gibt es vor und nachteile google vs ms ?
Brauch einfach mal ein Rat von einem Profi. Und ich kann das ja problemlos wieder löschen, falls ich kein Bock mehr auf Google habe oder ?
Der Service GoogleApps bringt auch Nachteile mit sich, oder etwas, was man bedenken sollte ?

Edit:
edit: noch kurz etwas… wie auf dem configbild zu erkennen kann ich unter „Host Konfiguration“ unter „CNAME-Eintrag“ ein Häckchen setzen oder nicht…
Hier mal die Erklärung, was das Häckchen bedeutet. Vielleicht kann man ja doch CName weiterhin nutzen (wenn man das Häckchen entfernt) !?? o.0
Erklärung Kontrollkästchen bei CNAME

Funktioniert von vorne bis hinten nicht :susp:

GoogleApps Links von hier genommen:
viewtopic.php?p=313186#p313186

Dort angemeldet. 5000AGBs bestätigt und dann musste ich über eine HTML Datei bestätigten, dass mir diese Domain gehört.

Danach bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen, da bei Google nix dazu stand:
expli.de/anleitung/google-ap … tigen-995/

Hab auch die MX-Server bei united-domains angegeben.
Allerdings sind bei googleapps noch alle Services deaktiviert und ich kann sie nicht aktivieren. kommt immer ein Fehler.

Dazu weiß ich immer noch nicht wie ich „mail.meinedomain.info“ hinbekomme, dass ich dann zu dem googlemail anmeldefenster für die emails komme. United-domains will eine IP-Adresse auf die es weiterleitet :motz:

Google will es aber so machen:
mail.meinedomain.info/ (benutzerdefiniert)
Erstellen Sie zum Aktivieren Ihrer benutzerdefinierten URLs auf Ihrem Domain-Host CNAME-Datensätze.
Über C-NAME schrott :unamused:

Edit:
Beim Mail aktivieren über googleapps kommt:
„Wir können Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeiten, bitte versuchen Sie es später erneut (Fehler Nr. OperationNotAllowed).“
Wenn ich aber schaue, ob der MX-Server schon umgestellt wurde, wird angezeigt, dass er schon erfolgreich auf googlemail umgestellt wurde. Echt komisch o.0

Hi,

wenns is meld dich bei mir (PM oder Skype (daflo95)) dann helf ich dir über teamviewer oder so

lg flo

Dank Dir.
Warte jetzt erstmal, weil der noch was prüft, aber da sind trotzdem noch paar unklarheiten, die ich wohl alleine nicht beseitigen kann.
Melde mich bei dir, wenn alles aktiviert und geprüft wurde und ich die Probleme sehe.
Danke

[quote=“Ryon_”]Hi,

wenns is meld dich bei mir (PM oder Skype (daflo95)) dann helf ich dir über teamviewer oder so

lg flo[/quote]dito… wobei PM reichen muss :smiley: Einfach die TV Daten schicken size=85[/size] und fertisch [size=85](bin theoretisch innerhalb von 10 min nach PM da)[/size]

matze66 ich könnte dir auch notfalls via Teamspeak/Mumble/Teamviewer(Voicechat) oder Telefon deine Fragen beantworten^^ Einige davon kann man aber selbst beantworten :wink:

Bin theoretisch 1 minute nach pm da :stuck_out_tongue:
Da ich aber in letzter Zeit gerne mal Tabs vergesse (undsomit nicht ununterbrochen nachschau ob ne pm da is) dauerts meistens länger :wink: deshalb auch des angebot mit skype da bekomm ich die nachrichten so gut wie immer mit außer bin grad küche etc…

Erstmal Danke für das Angebot Jungs… !haue Werde gerne darauf zurück kommen.

[quote=„matze66“]
Dazu weiß ich immer noch nicht wie ich „mail.meinedomain.info“ hinbekomme, dass ich dann zu dem googlemail anmeldefenster für die emails komme. United-domains will eine IP-Adresse auf die es weiterleitet :motz:

Google will es aber so machen:
mail.meinedomain.info/ (benutzerdefiniert)
Erstellen Sie zum Aktivieren Ihrer benutzerdefinierten URLs auf Ihrem Domain-Host CNAME-Datensätze.
Über C-NAME schrott :unamused:
[/quote] -> GELÖST ! Danke !haue


Kann mir einer sagen für was diese „txt“ einträge ganz unten sind ?

Danke ! [size=85]Werde aber gerne noch einmal auf euch zurück kommen, da ich irgendwie noch einen Bug in meiner Homepage habe, da der Internetexplorer bei Bildern wo ich „width=80%“ angeben die Seite irgendwie viel zu breit zieht (er macht die wohl so breit, wie das Bild in Pixel in echt ist) und dann sieht die Homepage etwas zerstört aus. Aber dazu später mehr…[/size]