Domain grundsätzlich ohne www

Ich möchte, dass meine Domains und Unterverzeichnisse ohne www dargestellt werden. Soweit ich erfahren habe, muss dazu etwas in die htaccess geschrieben werden, was wiederrum dank moderewrite zum Ziel führen soll. Ist das hier möglich und weiss Jemand evtl. gar den Code aus dem FF den in die htaccess muss?

Das wäre sehr hilfreich!

Danke

Hier:

RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} !=example.com [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://example.com/$1 [R=301,L]

oder z.b.

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.tld$
RewriteRule ^(.*)$ http://domain.tld/$1 [L,R=301]

nimmt nur alles was mit www beginnt. eine subdomain test.domain.tld sollte dann nicht umgeleitet werden

Das ist falsch, bewirkt nichts:

RewriteEngine on RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.tld$ RewriteRule ^(.*)$ http://domain.tld/$1 [L,R=301]

Das:RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} !=example.com [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://example.com/$1 [R=301,L]
und das: RewriteCond %{HTTP_HOST} !^meinedomain.de$ RewriteRule ^(.*)$ http://meinedomain.de/$1 [L,R=301]

haben Wirkung und führen zu:

[quote]Fehler: Umleitungsfehler

Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.[/quote]

Ich vermute, da müsste ich bei meinem Domainanbieter tecspace noch was umstellen bei den DNS oder bei dem vHost aber was und wie, habe ich keine Ahnung!

Hilfe wäre super.

Wozu brauchst du bei tecspace einen vhost?
Als ich meine Domain eingerichet habe, habe ich nur DNS-Einstellungen gesetzt.

In der htaccess steht das:

RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} !^progandy\.de [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://progandy.de/$1 [R=301,L,NE]
Verwendest du dazu vielleicht wordpress oder ein anderes CMS, das die Domain immer auf www umschreibt? Dann gibt Probleme :wink:

Die DNS-Einstellungen für die Domain sollte in etwa so aussehen: dhohmann.de/wordpress/wp-con … adminX.png
Die Zeilen ab der roten 1 brauchst du nicht, das ist nur für eine eventuelle Verbindung mit Google Apps (E-Mail)
Die verdeckten IPs musst du mit der IP von bplaced ersetzen, wenn du willst kannst du bei * auch einen CNAME auf @ (oder example.com. mit Punkt am Ende) statt A erstellen.

In wie fern der vHost relevant ist, weiss ich nicht. Ich kann das aber auch nicht (mehr) löschen irgendwie…

Ich habe nun Screens gemacht, sowohl von den DNS Einstellungen als auch von dem vHost!

Die Domain funktioniert an sich wunderbar, aber immer mit www. Auch wenn man den Domainnamen ohne www eingibt, wird man auf www. umgeleitet…

Wäre super, wenn wir das lösen könnten, das ist nämlich auch für andere Domains bei mr relevant und sicher auch mal für andere User.

Abgesehen davon das ich eigl. ungerne bei Zensierten “Hilfe-Anfragen” helfe da es einfach nur unnötig umständlich wird, dürfte deine Aufschaltung so noch absolut gar nicht stimmen.
[ol][li]versuche dieses “Tecspace vHost” Gedröhns abzuschalten [size=85](habe kein Tecspace, weiß daher nicht ob dies geht. Einige Anbieter lassen DNS Einstellungen nur in Verbindung mit Weiterleitungen zu^^)[/size][/li]
[li]wenn bloggii.bplaced.net dein bplaced Name ist, dann ist deine IP “176.9.52.229” und net die andere. Ändere also deinen @ size=85[/size] und * size=85[/size] Record entsprechend ab.[/li]
[li]lösche den CNAME. Solltest du wirklich unbedingt CNAME nutzen wollen, dann setze ihn auf “bloggii.bplaced.net” und nutze nicht zusätzlich noch A[/li]
[li]dein Wildcard könnte eigl. auch nen CNAME auf @ [size=85](“example.com.” @ geht meist nur links als “name”)[/size] sein. So ist es üblich.[/li][/ol]

Ansonsten gilt wie ProgAndy schon sagte, das eventuell nen CMS [size=85](z.B. dein Blog)[/size] die Umleitung macht, denen sagt man normalerweise auch welche URL/URI sie haben. Müsstest mit deinem vServer [size=85](wenn auch Confixx rotz)[/size] und bloggii.de aber eigl. schon ein wenig Erfahrung haben…


bzgl. meinblog.bloggii.de/youtube-bloc … n#more-131
das ist net wirklich neu :wink: Das die Videos normal schnell laden, dürfte daran liegen dass der Proxy nur HTTP Filtert was für Youtube auch ausreicht. Denn nur die Webseite hat den “Schutz”, der Rest geht einfach so :wink:

Danke, bin gespannt, probier das mal zu Hause aus. Die Weiterleitung kann man tatsächlich nicht abschalten bzw. Schaltet man sie nicht ein, funktioniert die Domain nicht. Ist das irgendwie negativ? Seltsamerweise funktioniert wie gesagt die Domain wunderbar (mit www).

Wäre eine theoretische Grundlage möglich, was daran falsch ist, was ich gemacht habe und wie das bei dir ist, was sich da ändert und warum das korrekt ist? Ich würde das gerne verstehen, damit ich das in der Zukunft auch besser machen kann und nicht nur blind Anweisungen Folge…

  1. Cname als Domain Aufschaltung wie auch in der Hilfe angegeben, das ist ja die Aufschaltung von der Domain auf meine bplaced subdomain Domain.bloggii.bplaced.COM - das ist doch notwendig so?

Wildcard ist also das Sternchen * und das at Zeichen @ steht für die Domain? Und wofür steht die Wildcard?

  1. Verstehe ich nicht

Generell gilt, ich habe nur cname gesetzt und alle anderen Einstellungen einfach gelassnen bei tecspace.

Ich habe noch gar nichts installiert… Nur ne html Datei.

Vielen dank natürlich übrigens :slight_smile:

Das steht ja auch im Artikel…

Also vorerst würde ich sagen geht die Domain jetzt… wobei du für www. noch immer den CNAME hast^^ Ich würde wie gesagt für die Domain nen A und der Rest via Wildcard und CNAME auf deine Domain setzen. [size=85](zumindest sieht’s iwie blöd aus wenn du nen A für die Domain hast, und nen CNAME zu bplaced für den rest^^)[/size]

Über DNS findest du eigl. genug auf Wikipedia etc. ansonsten:
[ul]A/AAAA liefert bei Abfrage die IPv4/IPv6 der Domain. Ohne A/AAAA geht nix :wink:
CNAME liefert bei Abfrage je nach System entweder die Aufgelöste IP des CNAME oder aber den CNAME sodass dieser erneut nach einem A befragt werden muss.
MX =Mail Server als CNAME :wink: mit der Priorität bei einem MX bestimmt man welche Records wichtiger sind / primär. Daher beim Ausfall der Primären Server gib’s noch die anderen als Backup und somit kommen immer Mails an.
NS wird für Nameserver genutzt… damit kann man glaube ich auf andere Verweisen… ganz klar über den Nutzen bin ich jedoch nicht xD
TXT irgendwas… halt Text xD Wird z.B: für SPF [size=85](E-Mail Absender Überprüfung, eg. kam die Mail wirklich von unseren Mailservern)[/size] oder SOA etc. benutzt.
u.v.m.[/ul]

Bei einer DNS Zone gibt es ein paar “Sonderzeichen” und “Tücken”
[ul]* steht für einen Wildcard, daher irgendwas :wink: [size=85](nen Wildcard/Freischein halt)[/size]
@ steht in einer Zone eben für diese. Daher die Domain als FQDN [size=85](fully qualified domain name)[/size] Einige Anbieter nutzen dies eben auch im Webinterface, andere wiederum nicht wo man dann einfach die Domain eingibt eg. example.com. @ wird aber meines Wissens nur links als Domain, nicht jedoch als Wert eines Records akzeptiert. Wobei selbst das glaube ich auf den Anbieter an kommt…
FQDN als fully qualified domain name ist im Prinzip ne Domain wie example.com nur das diese einen Abschließenden Punkt hat also “example.com.” und diese damit als “fertige” Domain gekennzeichnet ist. Ohne FQDN wird sonst aus example.com z.B. example.com.example.com. daher wird es als Subdomain einer Zone gesehen.
TTL als Time To Live gibt an wie lange der abgefragte Record gültig ist, in Sekunden. Sobald dieser ungültig wird, muss der Client erneut eine Abfrage starten. Oft nimmt man hier 24h also 86400 o.ä.[/ul]

Aussehen tut sowas z.B.example.com. IN A 127.0.0.1 www IN CNAME example.com. example.com. IN MX 0 mailserver1.tld. example.com. IN MX 0 mailserver2.tld. example.com. IN MX 10 mailserver3.tld. example.com. IN MX 10 mailserver4.tld. example.com. IN MX 20 mailserver5.tld.wobei hier immer der TTL weggelassen wurde. eigl. wäre es z.B.example.com. 86400 IN A 127.0.0.1 www 86400 IN CNAME example.com. example.com. 86400 IN MX 0 mailserver1.tld. example.com. 86400 IN MX 0 mailserver2.tld. example.com. 86400 IN MX 10 mailserver3.tld. example.com. 86400 IN MX 10 mailserver4.tld. example.com. 86400 IN MX 20 mailserver5.tld. dyndns 60 IN A 127.1.33.7[size=85](der letzte hat nen TTL von 60, wird z.B. für DynDNS genutzt damit man spätestens 1 Minute nach Änderung diese auch überall hat und somit erreichbar ist)[/size]

Zum TTL sei noch gesagt… dieser ist komplett Clientseitig und hat mit dem Server nicht viel zutun. Daher jeder User der einen Record abfragt. bekommt den TTL und damit Zeit_der_Abfrage+TTL = Gültigkeit. Dieser User wird also erst danach erneut die Domain / den einen Record abfragen. Wann die anderen dies getan haben ist ne andere Sache.
Bei einem Umzug kann man also immer erst nach dem TTL davon ausgehen das alle auch die aktuellen Daten haben, daher setzt man diesen meist vorher auf 60 Sekunden, warten den TTL ab o.ä. um höchstens 60 Sekunden lang eine Überschneidung zu haben.

Angenommen TTL=24h=86400 und man möchte umziehen.
TTL auf 60 setzen
24h + paar Sekunden warten
Records Anpassen und TTL wieder auf 24h setzen. [size=85](vorher den alten Server/die Webseite natürlich auf den neuen Server kopiert)[/size]
eventuell auf der alten Webseite nen Vermerk setzen… je nachdem kann man einfach die Seite so lassen, sollte aber Gästebücher, Foren etc. abschalten eben alles wo etwas von den Usern gemacht werden kann da diese Änderungen flöten gehen.
spätestens 60 Sekunden ±X später müssten alle User auf dem neuen Server landen und man ist fertig :wink:

PS:domain.bloggii.bplaced.com” is eigl. murks… die IP deiner bplaced Domains kannst du eh nicht ändern und haben für dich immer die Selbe. nämlich die von bloggii.bplaced.net/de/com/etc. Genau genommen könnten dadurch unnötig mehr Abfragen entstehen^^ domain.bloggii.bplaced.com nen CNAME zu bloggii.bplaced.com nen CNAME zu einem Server. Wobei es wahrscheinlicher ist das es *.bloggii.bplaced.com mit nem CNAME zum Server ist^^ So oder so, mehr Bytes die zum Server gesendet werden, mehr Bytes die der Server verarbeiten muss.
PPS: so viel Text… keine lust den zu Überprüfen xD Satzstellungsfehler dürfen also behalten werden…

Die Domain hat ja schon immer funktioniert. Nur nicht ohne www. Die IP Änderung brachte keine Veränderungen. Deine Ausführungen sind zwar sehr ausführlich aber leider gehen sie teils in eine falsche Richtung und nehmen keinen Bezug auf meine Fragen, weshalb ich immernoch ratlos bin. Ich werde mich jetzt wieder selbst etwas umschauen und dann schrieb ich hier rein…

Wenn du mal lust hättest,könnten wir mal telefonieren,so kann man gezielte Fragen stellen und verbraucht nicht so viel Zeit, welche ehe nicht zum Ziel führt am Ende auf diesem Weg!

Natürlich würde ich das Ergebnis aber schriftlich aufarbeiten und hier posten in dem Fall.

Ich habe jetzt die IP wie von dir empfohlen verändert und den WWW Eintrag komplett gelöscht, mal sehen was passiert.
Was ich unter anderem nicht verstehe ist, wie nun die Domain wissen soll, dass sie auf eine subdomain verweisen soll?

Vielleicht habe ich es nun geschnallt.

beitecspace ändert man die IP, dann verweist das Ganze auf meinen bplaced Namen. In den bplaced einstellungen, wird die domain nun in den unterordner verwiesen, in den er hinmuss. somit braucht man nicht mehr eine subdomain und auch ein cname ist überflüßig.

ok, wenn das so korrekt ist, dann verstehe ich nicht, wieso bei einer aufschaltung immer von cname und a record die rede ist. in der faq steht ja auch nicht, dass man es so einfach lösen kann…

strange.

[code]@ 86400 IN SOA ns1-tec.de. webmaster.meinedomain.de. 2011121602 14400 1800 604800 900
@ 86400 IN NS ns1-tec.de.
@ 86400 IN NS ns2-tec.de.
@ 86400 IN A 176.9.52.229

  • 86400 IN A 176.9.52.229
    @ 86400 IN MX 10 mail[/code]

korrekt?

Der SOA ist so eigl. unnütz und der MX eigl. auch unnütz… bplaced hat keine Mailserver, zumindest keine die du zum Empfang nutzen könntest :wink:

Zu Domains allgemein… Domains sind nur ne Art “alias” zu einer IP bzw. je nachdem auch mehrere [size=85](wenn mehr als ein Record zur selben Domain da ist, also 2x A für example.com. ist die Ausgabe meist Random, also einer von beiden je nach abfrage nen anderer)[/size] zumindest ist dies der Hauptverwendungszweck auch wenn dank TXT das ganze Grenzenlos ist.
Du könntest also auch direkt eine IP aufrufen… nur gibt es dann das Problem das auf einem Server mehrere “Kunden” sind, folglich kann der Server ja nicht wissen wer gemeint ist. Dafür übermittelt der Browser bei jeder Abfrage welche Domain er benutzt hat. Anhand derer kann der Webserver in seiner Liste schauen und die entsprechende Webseite liefern. [size=85](darum auch der Eintrag der Domain am Webserver bzw. im UCP von bplaced)[/size]

Ist also keine Magie dahinter :wink: Stinknormales Internet. [size=85](wenngleich das Internet ansich komplex ist… also mit den ganzen Routern und Routen,Routingtabellen,Announcements etc.^^)[/size]

domain.de/domain/domain/domain/

Setzt man nun www. davor, also domain.de/domain/domain/domain/ kommt noch ein domain/ dahinter.

Ich habe in der htaccess Datei schon versch. Möglichkeiten ausprobiert, also Fertigvorlagen, die funktionieren müssten inkl. derer die wir hier aufgeführt hatten … Immer das Gleiche…

hi,

man könnte das ggf. einfacher lösen wenn man ZENSIERT macht und sich das dann ZENSIERT ZENSIERT kann.
Ich würd dir helfen, ZENSIERT mich einfach.

[size=150]Außerdem ist es leichter sich zu verständigen wenn man das ZENSIEREN lässt.[/size]

lg flo

zitat:
Ich möchte, dass meine Domains und Unterverzeichnisse ohne www dargestellt werden. Soweit ich erfahren habe, muss dazu etwas in die htaccess geschrieben werden, was wiederrum dank moderewrite zum Ziel führen soll. Ist das hier möglich und weiss Jemand evtl. gar den Code aus dem FF den in die htaccess muss?

Das wäre sehr hilfreich!

Danke

evtl. mal das in der htaccess eingeben…

Options +FollowSymlinks RewriteEngine on RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.yoursite\.tld [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://yoursite.tld/$1 [L,R=301]


edit: sollte keine werbung sein - nur copy & paste

[quote=“bloggii”]http://domain.de/domain/domain/domain/

Setzt man nun www. davor, also http://www.domain.de/domain/domain/domain/ kommt noch ein domain/ dahinter.

Ich habe in der htaccess Datei schon versch. Möglichkeiten ausprobiert, also Fertigvorlagen, die funktionieren müssten inkl. derer die wir hier aufgeführt hatten … Immer das Gleiche…[/quote]Die 2 hier genannten [size=85](von ProgAndy und Harry999)[/size] müssten beide gehen. Ich nutze ja immerRewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} !^example\.com$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://example.com/$1 [L,R=301]wobei das von ProgAndy schneller sein dürfte da es keinen RegEx nutzt. [NC] is vielleicht auch unnütz… vielleicht xD
Hast via PM noch mal die Version mit deiner Domain^^

Eventuell kommt die Weiterleitung aber auch von einem CMS oder so… an der [size=85].htaccess[/size] liegt es nicht solange du eine von den hier genannten nutzt und nicht noch anderen Müll drin ist.

PS: lasst ma das Werbemachen für domain.de und meinedomain.de xD Wenn du Pech gehabt hättest, hätten das auch Domains zu Viren oder gar Pornos sein können^^ Entweder example.com o.ä. oder domain.tld [size=85](da es .tld nicht gibt auch auch nie geben wird als TLD… theoretisch)[/size]

Also ich habe nur zwei Ordner und reine HTML Dateien auf dem Server! Alle Möglichkeiten fügen ein “domain” nach dem domein.tld/ ein wenn man www. davorstellt…

domain.tld/domain/domain/domain/test.html ist dann z.B. das Ergebnis

Es kann doch nur an der Serverkonfiguration liegen? Vielleicht läuft da was falsch?!

Das Unterverzeichnis von bplaced wird immer wieder angehängt. Dafür muss es eine Lösung geben…

An der Serverkonfiguration liegt der Fehler wohl kaum, sonst wären neben dir noch hunderte andere User betroffen. Aber solange du dich hinter Platzhaltern versteckst ist es schwierig bis unmöglich dir zu helfen. Vor allem weil man nicht nachsehen kann was da schief läuft…

Hunderte andere müssten es erst ja ausprobiert haben.

Die Domain ist nur Testweise, gehört mir nicht und soll hier deshalb nicht auftauchen… Ist deshalb dann auch egal. Bzw. kann sie dir per PN zukommen lassen.

Die Konfiguration deines Registrars wäre jetzt noch wichtig. Hier die Aufschaltung ist korrekt, allerdings vermute ich, dass da eine unnötige, bzw. fehlerhafte, Weiterleitung besteht, weswegen die Auflösung auf einen Ordner erfolgt.