Domain - Subdomain - Wikiartikel

hallo,
viele Leute (auch ich) nutzen ja gern das Wiki um schnell Infos zu bekommen.
So auch wie man eine Domain aufschalten kann, sowie Subdomains einrichtet.

Ich habe das nach der Anleitung gemacht und mir ist was aufgefallen, vielleicht könnte man mal kären wie es dazu kommt um dann den Wikiartikel zu verfeinern.

Was habe ich gemacht?
[ul]
[li] eine index.html mit “hello world” zum test in / geladen[/li]
[li] in die Unterverzeichnisse “/webseiten/forum/” ein phpBB sowie in “/websteiten/wiki/” ein MediaWiki geladen + installiert[/li]
[li] eine subdomain nach dem musster zb “sub”.“name”.bplaced.net auf die ordner gehängt
(dies funktionierte einwandfrei)[/li]
[li] eine Domainweiterleitung “doman”.de auf den Space “/” eingerichtet nach der Anleitung
(ging - zeigte hello world an)[/li]
[li] eine Subdomain nach Schema “sub”.“domain”.de eingerichtet.

  • hat man erst nur diese Subdomain aufgerufen, zeigte es nur hello world an
  • gab man hinter die subdomain …/ ein index.php, ist es in den pfad gegangen und hat die richtige seite (das wiki oder forum ) geöffnet[/li]
    [li] nun habe ich die index.html in / überarbeit (ist ein bild drin). Jetzt ist aufeinmal der Fehler weck. es reicht wenn man die Subdoamin sub.domain.de eingibt und es öffnet die seiten alle ohne des index.php dahinter richtig von allein[/li][/ul]

Woher kommt dieser effekt?

hi,

wie genau es dazu kommt, kann ich nicht sagen. allerdings würde ich subdomains der toplevel-domain direkt in das richtige verzeichnis leiten, dann kann es gar nicht erst zu solchen effekten kommen.

lg

Das dürfte eigentlich nicht daher kommen.
Wo auch immer du deine TLD her hast, die haben einen Server und ich denke mal deine Daten waren vor der änderung noch nicht geupdatet und nachher schon.
Meistens passiert das glaube ich in 30 min Abständen…

Also das wäre eine Erklärung meinerseits, kann das sein, dass du nicht allzulange gewartet hast nach dem aufschalten der weiteren Subdomains?

Die Anderung an der index kann ja damit nicht zusammenhängen…
Ach und mich verwirrt das leicht dass du manchmal von index.php und manchmal von index.html redest, was hast du denn nun?

Also das Wiki und das Forum werden ja von einer index.php generiert und verarbeit.

Diese liegen in einem extra Ordner in meinem eigenen Verzeichnis
("/webseiten/wiki/" oder halt “/webseiten/forum/”)

Und weil die Hauptseite noch nicht fertig ist, liegt im “/” nur eine einfach index.html datei mit paar zeilen Quelltext, halt ganz einfach, damit etwas angezeigt wird.