Domain Weiterleitung - CNAME?

Moin Moin,

also ich habe mich zwar eingelesen, ein paar Erfolgserlebnisse gehabt, ecke aber doch irgendwie etwas an, daher vertraue ich mal auf geballtes Userwissen von euch :wink:

Also, Situtation ist die, dass ich bei checkdomain eine de-Domain habe, die als Frameweiterleitung meine bplaced-Adresse öffnet. Ist natürlich schade, dass in der Adresszeile dadurch nicht mehr der ganze Adress-String zu lesen ist.

Für eine subdomain kann ich ja einen CNAME anlegen. Die Adresse www.test.meinname.de führt dann auch zur bplaced-Adresse und behält die index.htm (als Beispiel) in der Adresszeile.

Nun will ich das ganze aber nicht für die Subdomain, sondern die Hauptdomain meinname.de, bzw. www.meinname.de

Habe gelesen, dass man www als subdomain hinzufügen soll, dann sollte es gehen. Ging jetzt beim versuchen nicht. Bleibt dann natürlich das Problem, dass ohne www immer noch nicht geöffnet werden kann.

Für die Sache ohne www wurde dann im Netz immer mal auf A Record verwiesen. Das ist ja dann die Sache mit der IP-Nummer, die sich ja ggf. ändern kann. Wäre auch Mist.

Evtl. kann jemand mir da ein wenig Hilfestellung geben, habe im Nameserver bisher noch nicht so viel rumgefrickelt. Bin über verständliche Hinweise sehr dankbar!!!

Danke schon mal für die Antworten!!
gruß
Jürgen

Bei einer de-Domain muss der Zonen-Root (deine “Hauptdomain”) ein A-Record sein. Einige Nameserver/Anbieter erlauben zwar auch CNAME, aber anscheinend hält sich deiner strikt an die Standards. Dir bleibt nicht anderes übrig, als einen A-Record zu erstellen.

Die IP des Servers wird sich aber so gut wie nie ändern und wenn doch wirst du sicher eine Mail bekommen. Das ist also kein Problem. Die besten Einstellungen sind meiner Meinung nach:

“ROOT” -> A-Record -> IP

  • -> CNAME -> "ROOT"
    falls * (wildcard = alle Subdomains) nicht möglich, dann:
    www -> CNAME -> “ROOT”

Mit dieser Einstellung kannst du übrigens auch noch E-Mailadressen für deine Domain einrichten, falls checkdomain dir welche anbietet oder du z.B. Google Apps (kostenlos) für deine Domain einrichtest.
Edit: Du hast eine Mailweiterleitung, diese sollte bei einem A-Record bestehen bleiben :wink:

o.k., es scheint jetzt soweit erst mal zu laufen.
Wenn die IP also wirklich ein Weilchen so bleibt und man vor einer Änderung informiert wird, dann ist es ja auch kein großes Problem.

Vielen Dank für die Hilfestellung!