Domainname kreuzt Firmenname - wie heikel?

Angenommen, ich habe eine Webseite. Angenommen, ich würde mir eine TLD Domain dazu kaufen. Angenommen, die Domain beinhaltet en lateinisches Wort, also im Prinzip keinen Eigennamen. Angenommen, es existiert nun eine Firma mit diesem Namen, von der ich angenommen nix weiß. Können mir die was anhaben, oder wie heikel ist sowas? (Im Prinzip, in der Regel)
Mfg
Mgier

Ich hab durch zufall gerade das hier bei gulli gefunden. vielleicht hilft dir das weiter

Ok, ich werde mal konkreter. Es geht um die Domain lectio.at, die noch frei zu registrieren ist. Durch Zufall bin ich auf die Domain lectio[dot]eu gestoßen, wo irgendein dubioses Unternehmen eine halbfertige Seite betreibt. lectio bedeutet auf Deutsch so viel wie “Lektüre”, “Lesestoff”.
Ist mir schon klar, dass ich keine “Coca Cola Company” Domain oder so registrieren darf. Genauso Augsburg, ist auch ein Eigenname…Aber ein normales Wort?

Die Pflicht, dich zu informieren bzw. zu sichern, dass du keine Marken- und sonstigen Namensrechte verletzt, liegt erst mal bei dir.

Die Markenrechte nur in meinem Land? In der EU?
Zum Beispiel könnte ich mich ja garnicht über chinesische Marken informieren, weil ich das garnicht lesen kann. Mir ist schon klar, dass man keinerlei Markenrechte verletzen darf, aber irgendwo muss doch eine Grenze sein. Oder…ODER?!

Hallo Mgier,

diesem Thema bin ich die Tage auch schonmal etwas nachgegangen und kann Dir zwei ggf. weiterhelfende Links geben:

Zu Deiner direkten Frage kann ich Dir sagen, dass alle ‘normalen Wörter’ nicht reserviert werden dürfen, da sie Allgemeingut sind. ZB: Strasse - Haus - Buch - essen - Hunger … dazu sollte auch Lesestoff und Lektüre und somit lectio gehören.
Das bedeutet, dass Du es verwenden kannst, aber Du dürftest es nicht schützen lassen und für Dich beanspruchen.

Unbenommen bliebe davon natürlich sowas wie lectioMIO, das man vielleicht zu einem Markennamen machen könnte :wink:

Wenn Du selber bei Deiner Recherche noch auf wichtige Hinweise stößt, wär eine Rückmeldung schön.

Gruß ~ Vera

Ich will keine Marke schützen lassen. Ich will lediglich einen Blog mit TLD betreiben. Hab jetzt auch mal im juraforum gefragt, dort schwirren sicher ein paar Profis rum.
Das einzige, was mir in Verbindung mit lectio bekannt ist/war, ist/war lectio-divina, aber diese Domain steht meines Wissens momentan zur Auktion frei.
Ich meld mich wieder mit der Antwort ausm jura.
Mf
Mgier

Danke an alle, die schon geantwortet haben.

Grundsätzlich spielt auch die Branche eine wichtige Rolle.
Verkauft jemand Pizzas und meldet einen Markennamen wie Tonis Markt an und kommt ein zweiter und verkauft Socken und nennt es von mir aus Tonis Markt für Socken so stellt das normalerweiße keine Markenrechtsverletzung dar. Ist aber ein komplexes Thema, vieles findest auf e-recht24.de