Domainweiterleitung / DNS / freedns / everydns

Hallo,

ich habe meine Page auf dem Space von bplaced und habe mir letzte Woche bei einem externen Anbieter eine Domain registriert. Ich kenne mich mit den ganzen Dingen nicht aus, und habe deshalb einfach das günstigste Angebot genommen, das ich gefunden habe.

Jetzt habe ich im Wiki nachgeschaut, wie das mit der Domainweiterleitung funktioniert. Aber irgendwie verstehe ich das nicht.
Ich kann bei mir bei der Weiterleitung auswählen: Redirect als Frame oder als Serverredirect. Wenn ich die ganzen Artikel im Netz richtig verstanden habe, haben diese beiden Weiterleitungsarten erhebliche Nachteile.

So nun meine Frage: Kann ich durch Benutzung von Freedns / Everydns trotzdem eine “richtige” Weiterleitung einrichten, so dass dann auch immer im Browser die Domain und nicht der Pfad zu bplaced angezeigt wird? Falls ja, wo bei meinem Domainanbieter soll ich die Nameserver eintragen? Ich habe nur zur Auswahl Frame oder Serverredirect und ein Feld, wo ich die Zielurl eintragen muss (“Verweis auf”). Falls mir Everydns nicht weiterhilft, was genau kann ich mich Freedns / Everydns machen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Hallo

Alos so wie ich das weiß (muss aber nichts heißen) geht das dann nicht.
aber du könntest uns doch mal dienen anbieter nennen?

lg max

Anbieter ist Evanzo.
Ich habe leider nicht gewusst, dass viele so negative Erfahrungen damit gemacht haben.
Sonst hätte ich da nicht abgeschlossen.

Da lässt sich wohl nichts machen, wenn Du nicht das Paket “PROFI-Domain” buchst, denn erst dort bieten die dir an, die DNS-Einträge zu verwalten und eigene hinzuzufügen. Wobei die Domains dort recht teuer sind im Vergleich zu tecspace.net, domain-offensive.de und Co.; bei tecspace.net würdest Du eine Domain mit den benötigten Features bereits für 3,75 Euro im ersten und 2,50 Euro im Folgejahr bekommen. pinnex.de/forum/internet-und-web … e-t42.html - ganz unten sind drei mit einer kurzen Beschreibung aufgelistet. Sofern möglich, könntest Du den Anbieter wechseln oder das Paket “PROFI-Domain” bei evanzo buchen, ansonsten müsstest Du dich mit einer solchen Weiterleitung zufrieden geben, was ich jedoch nicht empfehle, insbesondere wenn man langfristig im Web vertreten sein will und seine Position ausbauen möchte.

Ich habe jetzt den DNS-Zugriff für 10 cent pro Monat bestellt.
Damit müsste es dann funktionieren, oder?

Und kann man Domains unproblematisch und ohne Kosten wechseln?
Zumindest die bereits bezahlte Jahresgebühr bei Evanzo dürfte weg sein, oder?

Also das sollte gehen… Kannst du jetzt A oderCNAME auswählen?

Also das wechseln geht ganz einfach und schnell. Aber der Jahresbetrag ist weg.

lg max

jain^^ Du könntest ja nen geplanten Wechsel machen :wink:
Also dann wenn dein Vertrag auslaufen würde :stuck_out_tongue: So nutzt du die Domain solange du dafür bezahlst hast, und wechselst nach der Laufzeit sofort den Anbieter…
Aber kann man bei Evanzo nicht andere DNS Server aufschalten? (z.B. everydns.net) Eventuell hätte es auch geholfen den Support lieb zu bitten wenns ansich kein Option für gibt :stuck_out_tongue: Ist auch billiger für die genau genommen.

Wenn du damit die DNS-Records bearbeiten kannst, ja.

Sofern dein Vertragsverhältnis das zulassen würde, müsstest du davon ausgehen, dass du die Jahresgebühr von evanzo nicht zurückerstattet bekommst und zusätzlich noch die Jahresgebühr beim neuen Anbieter (ich empfehle dir tecspace.net aus eigener Erfahrung) bezahlen. Würdest du beispielsweise jetzt zu tecspace wechseln, würdest du insgesamt 1,30 Euro mehr bezahlen, als wenn du jetzt die Leistungsoption “DNS-Zugriff” hinzubuchst. Dies würde sich dann aber die nächsten Jahre lohnen. Ansonsten könntest Du natürlich dieses bezahlte Jahre bei evanzo bleiben und dann zum nächsten Jahr wechseln. Achte bei evanzo noch darauf, dass Nameserver zur Verfügung stehen bzw. eintragbar sind.

Ich habe es beim Support in Auftrag gegeben, dass die für mich DNS-Zugriff einrichten.
Also so wie ich das verstanden habe, kann ich dann Cname auswählen, aber keine eigenen Nameserver eintragen.
Würde das reichen?
Sonst wechsel ich evtl. doch gleich.

Und wie sieht es mit dem Einwurf von White-Tiger aus?

Geht sowas? Bzw funktioniert das so?

Naja müsstest du guggen ob sowas geht :wink:
Wenn ich mich richtig erinnre hatten die keine Option dafür, aber Fragen kostet ja nichts :wink:
Wie gesagt… wenn die “fremde” DNS Server zulassen ists für die kein wirklicher Nachteil^^ Nur der, das du deren DNS Option dadurch nicht mehr brauchst :stuck_out_tongue: Würdest du ansonsten die Normale Weiterleitung nutzen, so wären letzten endes deren DNS Server + Webserver “belastet” was bei “fremden” DNS Servern nicht der Fall wäre :stuck_out_tongue:

Andererseits… du bist doch der Inhaber der Domain? Richtig? Daher müssten die sogar die DNS Server eintragen die du dort haben willst :stuck_out_tongue: Schließlich ists deine Domain und was du mit der machen will ist deine Sache.

Ok ich hab jetzt ne A Weiterleitung auf meine bplaced IP einmal für die Domain mit www und einmal ohne.
Im bplaced Kontrollzentrum hab ich die Domains ebenfalls hinzugefügt, einmal mit www und einmal ohne (So wie es im Wiki steht ) Frage: Warum ist dieser Schritt nötig? Hätte die A Weiterleitung beim Domainanbieter nicht gereicht? Oder ist das nur dann nötig, wenn meine Page in einem Unterordner liegt (Das ist bei mir der Fall - deswegen hab ichs gemacht)?

Was ist generell vorzuziehen? A oder Cname? Kann / soll man beides eintragen (War bei mir standardmäßig der Fall)?
Laut bplaced-Seite ist Cname vorzuziehen - hier im Forum stand aber noch irgendwas, dass Cname nicht mit MX kombinierbar sei und deswegen A vorzugswürdig sei?

Und zum Abschluss: Was genau hat es mit Nameservern auch sich? Brauch ich da jetzt noch was zu ändern oder wofür ist das wichtig?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Ich verdamme die, die meinten ich kenne mich am besten mit DNS aus :smiley: (abgesehen von einigen ausm Stuff)
Eigentlich wollte ich nicht antworten :stuck_out_tongue: Sooooooooooooo viele fragen^^

[quote=“Decrane”]Im bplaced Kontrollzentrum hab ich die Domains ebenfalls hinzugefügt, einmal mit www und einmal ohne (So wie es im Wiki steht )[/quote]das steht so hoffentlich nicht im Wiki :smiley: Auf bplaced bitte die Domain nur OHNE WWW eintragen. (alles andere ist unnötig und müllt bplaced voll, außer mit www soll wo anders landen als ohne)

[quote=“Decrane”]Was ist generell vorzuziehen? A oder Cname? Kann / soll man beides eintragen (War bei mir standardmäßig der Fall)?[/quote]CNAME aus sicht von bplaced, da wenn die IP sich mal ändern sollte (Server umzug etc) dann muss man diese nicht selber bei seinem DNS Server ändern. Allerdings ist A genau genommen schneller wobei das soweit egal ist (16 ms :stuck_out_tongue:?) und wie du schon herausgefunden hast, verträgt sich CNAME nicht mit anderen Records wie z.B. MX, TXT, SEO etc. (wer also auf email mit seiner Domain nicht verzichten will muss A nehmen, allerdings nur für die Haupt Domain^^ Die Catch all (*.domain.tld) oder wenn man nur ne www. SubDomain macht (domain.tld) kann auch CNAME nutzen^^ Denn diese hat im normal Fall keine MX oder anderen Records

[quote=“Decrane”]Und zum Abschluss: Was genau hat es mit Nameservern auch sich? Brauch ich da jetzt noch was zu ändern oder wofür ist das wichtig?[/quote]Ohne die geht nichts :wink: Woher soll auch sonder der Browser oder was auch immer wissen wo man landen soll :stuck_out_tongue: Und wenn dein Domain Anbieter selber nen NameServer (DNS Server) hat, dann brauchst du natürlich keinen anderen wie everydns nehmen :stuck_out_tongue:

[quote=“Decrane”]Oder ist das nur dann nötig, wenn meine Page in einem Unterordner liegt (Das ist bei mir der Fall - deswegen hab ichs gemacht)? [/quote]^^ Woher soll bplaced wissen wo du hinwillst :wink: Der Webserver guckt nur nach welcher Domain für den Aufruf genommen wurde und guckt darauf ob es einen Webspace dazu gibt… ohne die Aufschaltung landet man auf ner 404 da die Domain niemanden zugeordnet ist. (und das die Standard Page ist :stuck_out_tongue:)

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten! Sry wenn manche Fragen dumm wirken - aber ich kenne mich bisher mit dem Thema so gar nicht aus und habe auch bei Google / Wikipedia sehr viele widersprüchliche Aussagen bzw. nur oberflächliche Antworten gefunden.

[quote]Decrane hat geschrieben:
Im bplaced Kontrollzentrum hab ich die Domains ebenfalls hinzugefügt, einmal mit www und einmal ohne (So wie es im Wiki steht )

das steht so hoffentlich nicht im Wiki :smiley: Auf bplaced bitte die Domain nur OHNE WWW eintragen. (alles andere ist unnötig und müllt bplaced voll, außer mit www soll wo anders landen als ohne)[/quote]

Ok habe ich geändert.
Kann man quasi sagen, dass www. genau dasselbe ist wie jede andere Subdomain?

Und ein DNS Server ist quasi eine Art von Nameserver? Und für eine A / Cname Weiterleitung ist der DNS Server zuständig? (Nur damit ich mal die Begrifflichkeiten verstehe)

DNS Server meint das gleiche wie Nameserver. DNS ist die Abkürzung für Domain Name Services.

A und CNAME sind Einträge, die beim Nameserver gemacht werden. Wenn dann der Name in die IP-Adresse aufgelöst wird, fragt z.B. der Browser beim Nameserver nach, welche Informationen er zu diesem Domainname hat. Bei einem A-Eintrag erhält er direkt die IP, CNAME bedeutet, dass er bei dem Domainname nach der IP suchen soll, der hier angegeben ist.

Wenn nun die IP aufgerufen wird, sendet der Browser zusätzlich den Domainnamen mit an bplaced. Durch den Eintrag, den du im bplaced-Menü gemacht hast, weiß der Server nun, welcher Webspace aufgerufen wird (über die IP allein kann das nicht herausgefunden werden, da hier mehrere Benutzer sich eine Ip-Adresse teilen)

Das ist jetzt der grobe Ablauf, in Wirklichkeit ist das um einiges komplizierter, da mehrere Nameserver abgefragt werden müssen, oft für jeden Teil (getrennt durch Punkte) der Domain ein anderer. Weitere Informationen z.B. bei wikipedia

Perfekt! Dankeschön!

Evtl kann man diesen Beitrag ja als neuen Beitrag oben anpinnen.
Wenn einem die genauen Abläufe verständlich erklärt wurden, dann ist das alles extrem einfach und ich fühle mich wie ein Idiot :wink:

Ich hab nun doch nochmal einige Fragen:

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man irgendwas beachten muss, wenn man mehrere Domains hat, damit google etc. das alles ordentlich verarbeiten kann und damit Cookies richtig funktionieren.
Wenn ich mir also eine weitere Domain hole, dann sollte ich mir wenn möglich eine besorgen, die ich über htaccess weiterleiten kann, richtig?

Bei mir ist es derzeit so: gebe ich die Domain mit www an, so ist in allen Links auf der Seite das www mit drin. Gebe ich die Domain ohne www an, ist es nirgends mit drin. Ist das so normal / gut / richtig oder löst man das besser anders? Also kann das zu Probleme mit Cookies etc. führen? Oder kann man es irgendwie einstellen, dass immer alles mit www oder ohne www angezeigt wird, egal ob man die URL mit www oder ohne www eingibt? Wäre es am besten, wenn ich hierfür schon eine was mit htaccess mache?

Genau, du solltest dich für eine Version entscheiden und die andere dann Umleiten.
Mit dieser Lösung wird auch gleich noch deine bplaced-Adresse auf die Domain umgeleitet.

Die Domain muss einfach CNAME bzw. A Record unterstützen, dann kannst du sie aufschalten und dann per .htaccess Weiterleiten. Es gibt aber auch Angebote, die eine HTTP-301 Weiterleitung für die Domain anbieten. Das kannst du für zusätzliche Domains auch verwenden. Im Endeffekt steht bei beiden Methoden dann die Zieldomain in der Adressleiste.