Done button in To-do Liste

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar ich habe eine Liste Programmiert wo man auch sachen hinzufügen kann, Löschen kann und abhacken kann. Mann muss bei jeder der Sachen die ID in einem Input feld eingeben die in der Datenbank auch gespeichert werden. Bei dem Löschen und Hinzufügen neuer Einträge ist das auch nicht schlimm aber bei dem abhacken ist das ziemlich nervend ständig die Id in einem Input feld einzutragen um es abzuhacken. Gibt es da auch eine möglchkeit einen Button zu programmieren, sodass wenn man draufdrückt das für die Zeile abgehackt wird und das in der Datenbank auch Done steht?

Mit freundlichen Grüßen
Jordy

Ahoi,

klar geht das. Du kannst bspw. einfach zwischen den {} deiner Abfrage, wo du die einzelnen Zeilen generierst einen Link einfügen, der die ID an deine Abhaken-Funktion übergibt - also etwa nach „abhaken.php?id=5“

In der abhaken.php kannst du die ID dann per $_GET[‚id‘]; weiter verwenden - etwa eben um daraus ein UPDATE-Statement für deine Datenbank zu erstellen.

Alternativ kannst du das natürlich auch über ein Formular machen - das wird aber unnötig viel Code :slight_smile: