Download von Musikdateien

Hallo,
ich bin dj bei einem webradio und nun möchte ich gerne über meine homepage die sendungen die ich mache zum download anbieten.meine frage is nun darf ich das hier machen und wenn ja wie mache ich das genau?

Hast du denn die Rechte an den (Musik)-Dateien?

hi,

da kenn ich hier nen sehr bekannten der sich da top auskennen dürfte :wink:

also grundsätzlich, was soll dort gesendet werden?
musik, die dir nicht gehört darf hier natürlich auch nicht einfach so angeboten werden :wink:

grüsse

also ich mixe bei dem radio musikrichtungen wie hands up oder trance da sind auch schon bekannte gruppen dabei.

interessante sache,
dennoch aber dann gerad nicht erlaubt,
die musik gehört ja nicht dir, wenn du da irgendwas bekanntes,
von bekannten interpreten spielst, darfst du es logischerweise nicht
einfach mal hier zum download anbieten…

grüsse

auch nicht wenn es gemixt wird also garnicht ausgespielt?

selbst bei ein paar sekunden (so meine ich ist es jedenfalls nach deutschen recht)
stellst du ja das eigentum anderer ins netz und wäre dann m.E. eine urheberechtsverletzung.

is keine rechtsberatung, ich hab jedoch desöfteren schonmal was drüber gelesen respektive kenne erwachsene musiker die es schon seit einigen jahren machen und sich da auch auskennen :slight_smile:

Hallo,

nein, das ist grundsätzlich nicht erlaubt. Ein Internetradio bezahlt ja GEMA, nur durch das darf man das ganze überhaupt senden, allerdings ist es nicht erlaubt die Aufnahmen einer Sendung im Internet zum Downloaden anzubieten. Auch wenn du da mixt, macht schlussendlich keinen Unterschied, da trotzdem das Material (Songs) von anderen benützt wird.

Gruss

ok danke für die beratung dann werd ich den punkt downloads aus meiner seite rausnehmen

aber zum reinen anhören darf ich die doch in meiner hp einbinden oder?

Hi,

solange die Rechte Dritter im Spiel sind muss auch für das Anhören Gema/GVL gezahlt werden. Wenn du dies im Rahmen deiner Homepage (nicht die eines Radios) tust ist das sicherlich möglich, allerdings sind die Tarife nicht gerade günstig, da es sich hier um “Hören auf Abruf” handelt.

hi,

evtl. kannst ja das ganze bei YouTube hochladen,
soweit ich weiß sind dann die Gema kosten günstiger.

Zahlen musst du, klar,
aber ist u.U. die bessere Lösung.

Grüsse

Beim Mixen ist noch zu beachten, dass eine einfaches Nutzungsrecht nicht dafür genügt, da man das Werk ja verändert und hierfür spezielle Recht benötigt.

(wie immer ohne Gewähr)