Downloads mit PHP gehen nicht mehr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, hab meine Internetseite aber schon eine ganze Weile auf bplaced.net. Da ich blind bin und den PC mit Hilfwe einer speziellen Zusatzsoftware (Screenreader-Software) nutze, bitte ich von Grafiken, Flashanimationen, etc. für meine Antworten abzusehen, damit ich sie auch lesen kann :-).

Schon seit längerem nutze ich auf meiner Internetseite PHP für meine dort angebotenen Downloads. Die Scripts hat mir jemand erstellt, der sich gut mit PHP auskennt.

Leider funktionieren die Downloads aber momentan nicht und ich weiß nicht warum :-(.

Die Datei wird zwar beim Klicken des entsprechenden Schalters zum Download angeboten, auf meiner Festplatte ist sie dann aber plötzlich nur noch 1 kb groß und lässt sich nicht mehr öffnen.

Da ich die Scripts nicht verändert habe, vermute ich, dass es auf dem Webspace ein PHP-Update o. ä. gab. Ist Euch da was bekannt?

Mit freundlichen Grüßen von Dennis

Vermutlich hat sich etwas am Server verändert. Statt der Datei wird eine PHP Fehlermeldung ausgegeben, daher ist die Dateigröße kleiner. Diese deutet dabei auf ein unsauber programmiertes oder falsch konfiguriertes PHP-Skript hin. Der Pfad zu den Download-Dateien darf nicht mit der www-Adresse angegeben werden, sondern muss über dan absoluten Serverpfad erfolgen. Also statt http:// mycreations4u.bplaced.net/progs/ folgendes: /users/mycreations4u/www/progs/

[quote]Warning: readfile() [function.readfile]: http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0 in /users/mycreations4u/www/download.php on line 15

Warning: readfile(http:// mycreations4u.bplaced.net/progs/Setup_File-Collector_v1.0.zip) [function.readfile]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /users/mycreations4u/www/download.php on line 15
[/quote]

Hi progandy,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Du hast mir echt weiter geholfen und mir ne Menge Kopf zerbrechen gespart :-).

Da passt der Spruch: Frag jemanden, der sich damit auskennt.

OK, vielleicht wäre ich auch selbst noch drauf gekommen. Denn den Pfad hatte ich letztendlich auch in Verdacht. Aber ich hab wohl bei der ganzen Sucherei einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen :-).

Wie bist Du denn an die von Dir zitierten Fehlermeldungen gekommen? Beim Downloaden hab ich sie jedenfalls nicht gesehen.
Gabs hier im Forum mal nen Hinweis auf die Serveränderung? Wenn ja, hätte ich den Fehler sicher auch schneller finden können.

Sofern man das nicht deaktiviert, gibt PHP die Fehlermeldung aus - wenn man sich also den
Quelltext der Ausgabe von dem PHP-Skript anguckt, wird man da die Fehlermeldung sehen
können.

Da ich es nicht lassen kann, einen Blick in die Quelltexte von Seiten zu werfen:

Was mich bei deiner Seite etwas erstaunt, sind die frames - ist das für dich alles problemlos
lesbar? frames gelten ja nicht gerade als barrierefrei …

Etwas problematisch für sehende Nutzer mit aktivierter CSS-Interpretation (zumindest für mich) ist
auch die Farbwahl der Verweise bei relativ kleiner Schrift - erstaunlicherweise ist orange auf
blau da suboptimal oder zumindest die Schrift zu klein (hinsichtlich der Farbe würde ich da
eher etwas heller zu gelb hin tendieren, der Text ist ja weiß, da könnte sowas wie #fec ganz
gut funktionieren, würde ich mal vermuten, ohne es jetzt ausprobiert zu haben). Bei heller
Schrift auf dunklem Grund ist es oft auch eine gute Idee, die Schrift einfach fetter zu machen,
damit sie besser lesbar ist.

Damit zusammenhängend (CSS) gelten Einheiten wie pt für die Textgröße auch als problematisch.
Die Auflösungen (also Pixel pro Zentimeter) variieren ja mit dem jeweils verwendete Monitor,
ebenso der Abstand des Auges zum Monitor und das Sehvermögen des jeweiligen Nutzers
selbst. Daher sollten Menschen ihre optimale Schriftgröße dann am browser selbst einstellen.
Das kann also nicht Aufgabe des Autors sein. Wenn der wie in deinem Fall Schriftgrößen
von Elementen h1-h6 etwa angeben will, dann eher relativ zur Schriftgröße des Nutzers, die
anfangs 1em entpricht (bei Verschachtelung ist dann 1em die Schriftgröße des Elternelementes).

Naja, ich könnte da noch fortfahren, will jetzt aber nicht zu sehr nerven mit Barrierefreiheit etc
(dürftest ja selber in der Praxis reichlich damit zu tun haben …)

@hoffmann: Eigentlich ist es nicht wirklich erstaunlich, daß orange auf blau eher suboptimal wirken. Immerhin sind das Komplementärfarben und daß selbige sich beißen, ist nix neues :wink:

[quote]Wie bist Du denn an die von Dir zitierten Fehlermeldungen gekommen? Beim Downloaden hab ich sie jedenfalls nicht gesehen.
Gabs hier im Forum mal nen Hinweis auf die Serveränderung? Wenn ja, hätte ich den Fehler sicher auch schneller finden können.[/quote]
Ich hab eine Datei runtergeladen und in nem Texteditor angeschaut. Da ich HTML gesehen habe, schnell in .html umbenannt und im Browser geöffnet.

[quote=“hoffmann”]Sofern man das nicht deaktiviert, gibt PHP die Fehlermeldung aus - wenn man sich also den
Quelltext der Ausgabe von dem PHP-Skript anguckt, wird man da die Fehlermeldung sehen
können.[/quote]

OK, ich hab schon die Möglichkeit von Progandy genutzt und in die heruntergeladene Datei geschaut.

[quote]Da ich es nicht lassen kann, einen Blick in die Quelltexte von Seiten zu werfen:

Was mich bei deiner Seite etwas erstaunt, sind die frames - ist das für dich alles problemlos
lesbar? frames gelten ja nicht gerade als barrierefrei …[/quote]

Die Screenreadersoftware, die ich nutze, kann mir Anfang und Ende von Frames ansagen. Zudem war es bisher das Einfachste für mich, die Seiten so zu gestalten. Mittlerweile bin ich aber dabei, die Seiten komplett mit HTML 5 und CSS 3 zu überarbeiten. Da werden auch die Frames verschwinden.

[quote]Etwas problematisch für sehende Nutzer mit aktivierter CSS-Interpretation (zumindest für mich) ist
auch die Farbwahl der Verweise bei relativ kleiner Schrift - erstaunlicherweise ist orange auf
blau da suboptimal oder zumindest die Schrift zu klein (hinsichtlich der Farbe würde ich da
eher etwas heller zu gelb hin tendieren, der Text ist ja weiß, da könnte sowas wie #fec ganz
gut funktionieren, würde ich mal vermuten, ohne es jetzt ausprobiert zu haben). Bei heller
Schrift auf dunklem Grund ist es oft auch eine gute Idee, die Schrift einfach fetter zu machen,
damit sie besser lesbar ist.

Damit zusammenhängend (CSS) gelten Einheiten wie pt für die Textgröße auch als problematisch.
Die Auflösungen (also Pixel pro Zentimeter) variieren ja mit dem jeweils verwendete Monitor,
ebenso der Abstand des Auges zum Monitor und das Sehvermögen des jeweiligen Nutzers
selbst. Daher sollten Menschen ihre optimale Schriftgröße dann am browser selbst einstellen.
Das kann also nicht Aufgabe des Autors sein. Wenn der wie in deinem Fall Schriftgrößen
von Elementen h1-h6 etwa angeben will, dann eher relativ zur Schriftgröße des Nutzers, die
anfangs 1em entpricht (bei Verschachtelung ist dann 1em die Schriftgröße des Elternelementes).[/quote]

Die PT-Angaben hab ich schon in Prozent geändert. Die orangenen Links kann ich ja mal auf gelb umstellen. Danke für den Tipp. Die überarbeitung meiner HP kann man übrigens über einen gesonderten Link auf meiner HP verfolgen :-).

[quote]Naja, ich könnte da noch fortfahren, will jetzt aber nicht zu sehr nerven mit Barrierefreiheit etc
(dürftest ja selber in der Praxis reichlich damit zu tun haben …)[/quote]

Kein Problem :-). Für solche Tipps bin ich dankbar. Zudem finde ich es gut, dass das Thema auch in einem Forum wie diesem mal angesprochen wird.

Anders als die üblichen browser gibt es die screenreader ja meines Wissens nach nicht
kostenlos, daher hat kaum jemand sowas, um nachzuprüfen, wie die eigene Seite vorgelesen
wirkt, auch das erschwert es etwas, alles verständlich zu halten. Je mehr die Leute Inhalte per
CSS umsortieren, desto problematischer wird das natürlich.

frames - soweit man damit zurecht kommt, wenn man es vorgelesen bekommt, bieten vorrangig
beim visuellen Layout einige Probleme. Text-browser und wohl auch einige screenreader
sollen da angeblich Probleme haben, bei den mir verfügbaren Text-browsern konnte ich das
allerdings schon nicht feststellen, mal abgesehen davon, daß die dann meist eine Liste mit
allen frames darstellen und man sich aussuchen kann, welchen davon man durchlesen will -
erfordert dann gutes Erinnerungsvermögen, was in welchem frame gestanden hat, um solch
ein Projekt gut bedienen zu können.
Mit HTML5 (ist ja derzeit erst in der Entwicklung und kein Standard) allein wird man kaum
effektiven Ersatz finden. Meist wird heute die jeweilige Einzelseite mit PHP aus Fragmenten
zusammengesetzt (also nicht aus ganzen HTML-Dokumenten wie bei frames!)
Da ist dann auch das Layout flexibler mit CSS zu machen, was für viele Autoren eben wichtig ist,
die eine stark visuelle Präferenz haben - viele schaffen es aber nicht oder kaum, das so
umzusetzen, daß die Seiten ohne CSS-Interpretation noch gut verständlich oder effektiv
nutzbar sind - muß unerfreulich sein, wenn man solche Seiten vorgelesen bekommt.

Bei dem Bild cd.jpg könntest du mal die Kantenlänge reduzieren, bei img-Element steht da was
von 30 Pixeln, hat aber 1584 Pixel - wenn man bei Opera etwa auf einen Zugänglichkeitsstil
umschaltet, hat das den überraschenden Effekt, daß der die 30 Pixel ignoriert und das Bild
in voller Größe darstellt - warum auch immer. So oder so sollte man es ohnehin vermeiden,
die Bilder durch Angabe von width und height zu verkleinern, besser direkt daheim auf dem
eigenen Rechner.

Statt ‘font-family: Arial’ solltest du im CSS vorsichtshalber ‘font-family: Arial, sans-serif’ schreiben.
Das liegt daran, daß nicht alle Programme und Betriebssysteme die Schriftart Arial haben, die
müssen dann eine andere wählen. ‘sans-serif’ ist eine generische Angabe für eine serifenlose
Schrift offenbar, paßt in dem Falle ganz gut. Bei ‘Arial’ dürften die meisten Programme das
ähnlich raten, sie müssen es aber nicht, theoretisch müßten die auch gar keine Schrift
darstellen, wenn sie ‘Arial’ nicht haben, habe ich aber selbst erst bei einem browser vor
längerer Zeit mal gesehen. Man sollte als letzten Wert von font-family folglich immer eine
generische Schriftart angeben.

Bei der neuen Seite fällt mir ansonsten noch auf, daß das Hintergrundbild bground.jpg nur
ein paar Pixel breit ist, weil du aber background-repeat:no-repeat angibst, wird das nicht
wiederholt. Das hat dann zur Folge, daß effektiv die voreingestellte Hintergrundfarbe
verwendet wird, bei mir hellgrau, bei den meisten vermutlich weiß. Weiße Schrift auf hellem
Hintergrund ist schlecht oder gar nicht lesbar - im Übrigen, was zur Anwendung käme, falls
ein Darstellungsprogramm keine Bilder darstellt, ist die Kombination von color:white und
bgcolor="#FFFFFF" dann auch heikel, wobei letzteres dann ohnehin fehlerhafte Syntax für
CSS ist und nicht interpretiert wird, gemeint ist wohl background-color, zu deinem Hintergrundbild
grob passend könnte man notieren: background-color:#00a

Ja wie oben bereits geschrieben, werden (X)HTML-Dokumente nicht erzeugt, indem man
mehrere (X)HTML-Dokumente ineinander einfügt, deshalb darf ein DOCTYPE auch maximal
einmal pro Dokument vorne auftauchen.
Nun ist es auch so, daß der Kram, der im Arbeitsentwurf von HTML5 beschrieben wird, keiner
formalen Struktur folgt, die in irgendeinem Schema steht, es gibt dazu keine maschinenlesbare
DTD (anders als bei HTML4 oder XHTML), daher ist der von dir verwendete DOCTYPE so
auch unbrauchbar, weil der auf die Existenz einer DTD für HTML5 hinweist - wo hast du den
her? Die meisten, die heute bereits HTML5 testen (in der HTML5-Markierungssuppen-Variante,
nicht in der ebenfalls möglichen XHTML-Variante), die verwenden einen Pseudo-DOCTYPE,
der inhaltlich nicht sinnvoll ist, vorrangig nur dazu dient, damit eine browser das nicht als
reine Markierungssuppe aus dem letzten Jahrtausend interpretieren, sondern als aktuelle
Markierungssuppe.
Dazu wird dann in der ersten Zeilte ‘’ verwendet, das sagt formal nur aus,
daß das Wurzelelement ‘html’ heißt. Das hat an sich nichts mit HTML5 zu tun, man kann also
formal gar nicht angeben, daß es sich um ein HTML5-Dokument handelt (ein besonderer
Unfug der Arbeitsgruppe, die seit Jahren HTML5 entwickelt und einige dieser Stilblüten auf
Lager hat, wenn man sie danach fragt).

Naja, ich denke, für heute erstmal genug genervt, obwohl einen habe ich noch:
Tabellenelemente nur für Inhalt verwenden, der auch wirklich eine Tabelle darstellt, also eine
zweidimensionale Korrelation von Daten, nicht für die Anordnung von Inhalten.
Dem Gerücht nach kann das bei einigen screenreadern auch für Verwirrung sorgen, bei
deinem offenbar nicht, aber unabhängig davon geben die Tabellenelemente den Inhalten dann
eine falsche Bedeutung. Als Anhaltspunkt kann auch dienen: Wenn man bei der Tabelle nicht
das Bedürfnis hat, Elemente wie caption, th, thead, tfoot zu verwenden, so handelt es sich
vermutlich nicht um Inhalt, der in eine Tabelle gehört.

brauche mal eure hilfe hier habe mich hier neu angemeldet und komme nicht klar weiss nicht weiter wer kann mir da helfen und die einstellungen in php my admin mal erklären
bitte
und danke

Hallo laluna-vincent,
Bei der Eass Platform von bplaced erfährst du alles über FTP PHPMyAdmin usw.

Hier kannst du dir z.B. PHPMyAdmin erklären lassen:

eass.bplaced.net/127-Datenbankverwaltung