Drop Box legal?

hey leute,

kennt sich einer von euch mit drop box < dropbox.com > aus?
habe das video dort gesehen und war recht beeindruckt, sodass ich es mal ausprobiert habe.

Das ganze funktioniert auch echt wahnsinnig gut,
ich habe einen Drop Box Ordner auf meinem PC, wenn ich dort etwas rein kopiere ist dies automatisch über den Browser aufrufbar.

Doch wie läuft das ganze? Eine 40 MB Datei z.B. ist ja nicht in 2 sec auf den Server geladen,
es ist aber immer direkt erreichtbar. Wird damit über die Drop Box Seite auf meinen PC zugegriffen, d.h. die Daten liegen sozusagen noch bei mir?

Ansich ist die Idee Super, ich kann z.B. so Musik von meinem PC zuhause wenn ich sie in den Drop Box Ordner kopiert habe freigeben um sie z.B. dann über einen anderen PC anzuhören.

Was mich nun hier interessiert, ist das legal? Lade ich hier bei unbewusst die Musik hoch, die ich in den Drop Box Ordner (der wie jeder andere Windows Ordner ausschaut) verschiebe?

Mir ist das ganze momentan noch nicht ganz klar, nicht das ich alle Musik die ich zwischen meinen beiden PCs über Drop Box Syncronisiere automatisch auch anbiete und hochlade unbewusst und irgendwann dann die Abmahnung kommt, dass ich illegal Musik ins Netz gestellt hätte.

grüsse

dropbox.com/features

Natürlich ist der Service an sich legal.

Dafür, dass du keine Dateien für andere freigibst, bei denen du nicht die nötigen Rechte dazu hast, hast selbstverständlich du zu sorgen.

Das Medienecho und die Aufmerksamkeit, die dieser Dienst in letzter Zeit u.a. in der IT-Presse erhalten hat, scheint an dir ja vollkommen vorbeigegangen zu sein - in diesem Sinne, Willkommen zurück auf der anderen Seite des Mondes :slight_smile:

Du solltest den Ordner mit den MP3s eben nicht in Dropbox für andere freigeben sondern privat halten :wink: Standardmäßg kommst du nur mit deinem Account an deine Daten.

jo, die vorredner habens gesagt.

wenn du mp3s nur für dich zugänglich machst, ist das legal, nur eben nicht, wenn du sowas verbreitest, also für die öffentlichkeit zugänglich machst.

im prinzip stimmt es, dass der dienst legal ist, ich persönlich finde es bei solchen fragen immer recht “beruhigend”, wenn relativ, ich sag mal vertrauenswürdige, seriöse blätter wie heise.de oder so davon berichten (neulich übrigens wurde da ein mitgliederzuwachs von 600% beschrieben :wink: )

So wie ich das sehe, darfst du nicht mal privat MP3’s oder so übertragen. Wird durch deren Richtlinien klar verboten:

Zudem greift Drop Box auf deinen PC zu, d.H. die Ordner die du freigibst, dürfen keine MP3’s oder anderes Material an welchem du nicht die vollen Rechte hast beinhalten. Drop Box greift aber eben nur auf Ordner zu, welche du definierst. Also bist schlussendlich DU selber schuld, wenn da rechtlich etwas falsches in den Ordnern ist.

Gruss

Ich denke, es ist anders, wenn man die Daten legal besitzt, aber sicher bin ich mir nicht. Klar erlaubt es Dropbox nicht, rechtswidrige Kopien auf ihrem Server zwischenzuspeichern.

das wäre wirklich ein sehr interessantes thema vor gericht…

vor allem wenn man bedenkt: wenn ich eine cd kaufe, darf ich ja eine kopie auf zb einem mp3-player anfertigen oder? (oder bin ich da shcon wieder hinterher?)

hmmm… whatever…

[quote=“progandy”]
Ich denke, es ist anders, wenn man die Daten legal besitzt, aber sicher bin ich mir nicht. Klar erlaubt es Dropbox nicht, rechtswidrige Kopien auf ihrem Server zwischenzuspeichern.[/quote]

Also ich interpretiere diese Richtlinien etwa genau so wie unsere, da spielt es schlussendlich ja keine Rolle ob du im Besitz des Liedes oder nicht bist wenn du das ganze auf den Server packst (mit htaccess Schutz). Also wie gesagt, das ist meine Ansicht - aber Dropbox kann ja kaum feststellen ob eine Datei legal erworben oder Illegal erworben wurde, zudem ist die Schwelle von privat zu öffentlich bei diesem Dienst auch undurchsichtig. Kann mir kaum vorstellen, dass da genaue Unterschiede gemacht werden -> u.a. wird ja gesagt, mit einem Klick kann man ein privates Album für eine, zwei, drei oder mehr Personen zugänglich machen. Also mir ist das ganze zu Schwammig…

Gruss

Hi,

Es heißt in der AGB: Verboten ist:[quote]Das[…] Übertragen von Texten, Abbildungen oder Materialien die […] gegen die Rechte anderer, einschl. geistige Eigentumsrechte verstoßen oder (vii) gegen geltende Gesetze oder Vorgaben verstoßen[…][/quote]

Ich sehe keinen Verstoß gegen “die Rechte anderer, einschl. geistige Eigentumsrechte, bzw Gesetze oder Vorgaben”, wenn ich Dropbox als Technischen Dienstleister damit beauftrage Daten, die ich Legal erworben habe für mich aufzubewahren und ausschließlich mir wieder zur Verfügung zu stellen.

Anders würde es aussehen, wenn ich meinen Ordner freigebe, dann ist es ganz klar nicht erlaubt.

Dieser Post ist nur meine Meinung zu diesem Thema und stellt keine Rechtsberatung dar.