Drupal 6

Hallo,
Erstmal muss ich ein Lob aussprechen ich bin sehr zufrieden mit bplaced und nutze es auch kräftig.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich will Drupal 6.2 installieren, dazu habe ich es heruntergeladen und extrahiert. Nun hab ich mit meinem FTP Programm einen neuen Ordner erstellt ( /drupal/ ), bis dahin alles wunderbar der Ordner ist auf meiner indexseite auch sichtbar, ich kann ihn öffnen und er ist leer. Jetzt lade ich in diesen Ordner mein extrahiertes Drupal. Das funktioniert auch, der Ordner ist in meinem FTP Programm auch noch sichtbar und die Dateien drin. Jetzt gehe ich wieder auf meine Indexseite mit der Ordnerstruktur meiner Homepage, jetzt ist der Ordner Drupal verschwunden… ich gebe in die Adressleiste den korrekten Link in den Ordner an dann öffnet sich die Seite mit dem Titel “500 Internal Server Error” und dem Inhalt:

[quote]Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@bplaced.net and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2 Server at gartenstrasse.bplaced.net Port 80[/quote]

Ich habes es schon mehrmals mit verschiedenen Ordnern und neuen Drupal Dateien probiert, alles ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen wie ich Drupal zum laufen bekomme?

Einfach mal die .htaccess Datei im Drupal ordner löschen.

Leon

genau…

.htaccess löschen oder in htaccess.txt umbenennen… dir überlassen…

…auf jedenfall löst das dein Problem.

:wink:

ausserdem vielleicht mal deine joomla installation abschliessen :wink: hab grad deine seite angeschaut und bin im joomla-ordner auf die installationsseite gekommen :smiley:

Vielen vielen Dank :wink2:

Da wär ich nie drauf gekommen…
für was ist diese Datei denn normalerweise da? Hat die ne tiefere Funktion?

hat mehrere funktionen…

am besten du googelst mal danach…

du kannst mit htaccess z.b. ordner mit pwd’s schützen…
hier kannste dir sowas generieren: filmanleitungen.bplaced.net/inde … /view/13/1

Ja, die hat einen Nutzen (nur, wenn sie .htaccess heißt) und eigentlich brauchst du sie gar nicht umzubenennen. Eine einzige Zeile auszukommentieren reicht hier auch:Options +FollowSymLinks#Options +FollowSymLinks

@scram: mich persönlich würde es interessieren was denn genau DIESER Befehl in der htaccess macht :wink: :ps:

Der gibt an, ob Apache Symbolischen Links folgen soll, das ist aber auf bplaced standardmäßig aktiviert und darf nicht geändert werden (warum auch immer)

@ michi
wohl eher deaktiviert

wenn ich sage, dass sie aktiviert ist, meine ich das auch so :p

Für solche Fragen gibt’s auch die Apache-Dokumentation und die Boardsuche, mit der man z. B. diesen Post hier findet. :wink:

lol alles klar xD danke :wink:
hier auf bplaced ist so einiges deaktiviert, das eigentlich wohl auch ruhig aktiviert seien könnte, ohne das es großen Schaden anrichten würde :ps:

was meinst du damit?

na zum bsp register globals…
wieviel schaden kann es schon anrichten?

[quote=“Sebi”]na zum bsp register globals…
wieviel schaden kann es schon anrichten?[/quote]
–> de.php.net/register_globals

register_globals ist ja nicht per se schlecht oder ein Sicherheitsrisiko. Es ist ein Sicherheitsrisiko, wenn man sich der Einstellung nicht bewusst ist und/oder die Einstellung nicht beeinflussen kann. IMHO würde auch default=off reichen, aber miro ist da wohl anderer Meinung. Ich habe im Posteingang noch ein Statement dazu, mom…

#[size=85]edit:[/size][quote=“miro”]nein, so doof ist das nicht. es ist ein sicherheitsproblem, über das sich viele nicht bewusst sind. und da es in php6 sowieso entfernt wird - auf das bplaced kurz nach dem stable-release sowieso umsteigen wird, möchte ich es auch garnicht erlauben, da sonst später zu viele probleme und fragereien auftreten können, warum viele scripte nicht funktionieren, die darauf angewiesen waren.[/quote]
Ich habe auch mal ein Workaround dazu gepostet. In dem Thread findest du auch die lustige Geschichte einer Abmahnung (die ich bis heute nicht bekommen habe :smiley:).

lol alles klar xD thx =)
bin halt ein PHP noob :wink: