Dualview in Spielen Abschalten

Ihr lieben,
ihr wisst denke ich:
Ich arbeite viel, aber Spiele auch gern mal.

Nun, zum Arbeiten brauche ich die Desktoperweiterung, also Dualview,
dass mein Desktop auf einem 2. Monitor erweitert wird.

Ohne dies kann ich kaum arbeiten.

Problem ist jetzt nur:
Bei Spielen, vorallem Strategiespielen läuft die Desktoperweiterung auch noch.

Problem ist: Monitor 2, auf dem der Desktop erweitert wird schaltet da nicht ab, sondern zeigt weiterhin nur den Desktop an.

Würde ich während des Spiels irgendwas auf Monitor 2 klicken, dann komme ich zurück auf den Desktop - Klar, der Monitor 2 zeigt diesen ja auch an und nicht das Spiel.
Das Spiel läuft auf Monitor 1.

Mein Problem ist folgendes:
Ich spiel gern Strategie Spiele, so Anno 1701 oder Command & Conquer 3.
Bei diesen muss man ja um sich auf der Karte nach links oder rechts zu bewegen den Pfeil an den rechten/linken Bildschirmrand verschieben.

Nun ist da das Problem: rechts wird mein Desktop auf Monitor 2 erweitert.
Wenn ich im Spiel nach rechts will, also mich auf der Karte nach rechts bewegen will, dann rutsche ich natürlich mit dem Pfeil immer aus dem Spiel.

Ich muss ja den Pfeil an den rechten Bildschirmrand legen um nach rechts zu kommen. Dies geht nun nicht, denn wenn ich meinen Pfeil an den rechten Bildschirmrand bewege lande ich ja auf Monitor 2.

Ist sehr nervig.
Einmal komm ich nichtmehr so einfach nach rechts, 2. fliege ich oft mal aus dem Spiel raus, wenn ich dabei aus versehen auf Monitor 2 gekommen bin.

Es ist ganz klar:
Dualview bei Spielen stört gewaltig. Ich will aber nicht vor jedem Spiel ständig im nvidia Panel etliche Einstellungen ändern und hinterher wieder zurück.
Ich brauche eine Möglichkeit, wie Windows/nvidia den Dualview automatisch ausschaltet, wenn ich eine bestimmte Anwendung (hier ja mein Spiel) starte.
Wird das Spiel beendet wird auch die Anzeigeeinstellung wieder zurückgesetzt, sodass mein Desktop NACH DEM SPIELEN sofort wieder auf Monitor 2 erweitert wird.

Liebe Grüße
Jan

Das sollte im NVidia Control-Panel unter “Anwendungsspezifische Einstellungen” gehen.
Habs im Moment leider nicht zur Verfügung…

Den Punkt gibts leider nicht-

Muss gerade mal schauen, obs Forceware überhaupt aktuell is.
Hab ja ne neue Grafikkarte gekauft (GeForce 9500 GT) für den PC und da hab ich dessen Treiber CD verwendet.

Liebe Grüße
Jan

Da solltest du die Software unbedingt updaten, daran wirds warscheinlich liegen :wink: