Dynamische Facebook-Url

Auf folgende Weise realisiere ich dynamische Facebook-Urls:

<iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=http://'.$_SERVER['SERVER_NAME'].$_SERVER['REQUEST_URI']
.'&amp;send=false&amp;layout=standard&amp;width=100&amp;show_faces=false&amp;action=like&amp;colorscheme=light&amp;font=arial&amp;height=35" scrolling="no" frameborder="0" style="border:none; overflow:hidden; width:100px; height:35px;" allowTransparency="true"></iframe>

Die Url wird also durch http://’.$_SERVER[‘SERVER_NAME’].$_SERVER[‘REQUEST_URI’] ersetzt. Jedoch kann ich, sofern ich bei Facebook eingeloggt bin, nicht alle Seiten mögen. Einige Seiten werden ausgeschlossen und ich verstehe nicht warum. Diese Seiten z.B. kann ich liken:

http://unics.bplaced.net/Linux/01_Linux/03_Konfiguration.html
http://unics.bplaced.net/Linux/04_Programme/01_System.html

und diese z.B. nicht:

http://unics.bplaced.net/Sprachen/02_C/07_Zeiger.html
http://unics.bplaced.net/Sprachen/04_SQL/05_Relationale+Algebra.html

und ich kann kein Kriterium erkennen, dass die nicht-like-fähigen Seiten von den like-fähigen Seiten unterscheidet. Liegt es jetzt an mir oder liegt es an facebook?

Als Debug-Info oder “Beweis” zeige ich temporär http://’.$_SERVER[‘SERVER_NAME’].$_SERVER[‘REQUEST_URI’] in der obersten Box.

Kurzes Googlen nach vergleichenbaren Problemen bringt den Hinweis, dass bei FB ein Problem vorzuliegen scheint, und diese manche URLs einfach erst mal „nicht mögen“.

Der Vorschlag zur Behebung des Problems lautet, die Adressen über developers.facebook.com/tools/lint/ zu testen. Zum einen soll das auf mögliche Probleme mit den Adressen hinweisen - und zum anderen scheinen bei vielen Adressen, die vorher nicht ge-like-d werden konnten, danach dann plötzlich zu funktionieren.
Also probier das doch mal aus, und berichte uns ob’s hilft.

Ach ja, deine Parameter, die du an FBs like-Adresse anhängst, korrekt URL-gerecht kodieren solltest du natürlich auch noch. Schau dir eine der Adressen an, die das genannte Tool liefert, und vergleiche mit der, die du verwendest.

Und dann bitte auch noch beachten,

Also nicht mit allzu viel Gewalt versuchen, alle Seiten des eigenen Angebots durch selber-liken bei FB reinzuprügeln, sonst drehen die ggf. auch erst mal den Hahn zu :wink:

ohne es mir weiter angesehen zu haben, solltest du auf jeden Fall die URL Encoden^^

danke. encode jetzt die urls und die hab auch ein paar unlikeable sites geinputed. Jetzt kann ich nur noch warten und hoffen. und danke das nicht wieder jemand die Frage zu unpräzise fand… ich hatte schon Angst… :sweat: