E-Mail Formular?

Hallo!

Ich hab auf meiner Website ein Formular mit zwei Eigabefeldern mit zwei Eingabefeldern (Name und Message) erstellt. Nun möchte ich das man mit Hilfe eines Buttones den eingegeben Ihnalt an eine E-Mail-Adresse senden kann. Wie gehts?

Danke schonmal im vorraus!

lmgtfy.com/?q=E-Mail+Formular+mit+php
oder
lmgtfy.com/?q=E-Mail+Formular+un … ail+Senden

Ok! Sorry wegen der dummen Frage… Funktioniert aber trotzdem noch nicht. So sieht jetzt die PHP-Datei aus.

<?php mail("0-bit@web.de","mail von $_POST[name]","$_POST[nachricht]"); ?>

<?php mail("EMAIL@web.de","mail von ".$_POST['name']."","".$_POST['nachricht'].""); ?>
Vorsicht:

und

werden nicht gefiltert.

Also könnte man HTML in die Nachricht Schreiben.

Zeig mal das Formular.
Und zeigt PHP einen Fehler?

Das Formular:

[code]
your e-mail:

message:

[/code]

Nochmal die PHP:

<?php mail("0-bit@web.de","mail von $_POST[name]","$_POST[nachricht]"); ?>

Die PHP-Datei heißt formsend.php. Wenn man das Formular ausfüllt und auf den Button “send” klickt erscheint der PHP-Code im Browser.

Aha, hast du mal den Link, wo du die Dateien hochgeladen hast?

Habs noch garnicht hochgeladen. Könnt ich aber machen. Dauert zwei Sekunden. Poste den Link gleich.

-.-
PHP Dateien kann man lokal(zumindest ohne Webserver) nicht ausführen, daher kanns gar nicht funktionieren :ps:

Ahh ohhh. :smiley: Habs jetzt hochgeladen und funktzioniert einwandfrei! :slight_smile:
Trotzdem danke für die bemühungen! :slight_smile:

Ich möchte aber nochmal auf fishis Post aufmerksam machen. Erstens ist es unsauber, Variabeln mit in den String zu nehmen - also besser mit . von dem String trennen, wie fishi es vorgeschlagen hat. Zweitens kann der Anwender HTML-Code in das Feld schreiben, der dann in deinem Mailprogramm ausgeführt wird. Wenn du die spitzen Klammern escapst, dann werden sie angezeigt, statt als Anzeiger für folgende HTML-Tags angesehen. Das kannst du so machen:

$_POST['name'] = str_replace('<', '&lt;', $_POST['name']); $_POST['name'] = str_replace('>', '&gt;', $_POST['name']);