EASS Beta Version - Verbesserungsvorschläge

hi,

zum Inhaltlichen:

mir gefällt wie schon erwähnt sehr gut, dass es so eingeteilt ist,
an der Einteilung kann man wirklich nicht meckern.

auch finde ich es gut, dass sich die Artikel mit wesentlichem befassen,
d.h. es wird beim Thema geblieben und nicht noch über Sätze hinweg z.B. eine spezielle Funktion beschrieben.

Ich fände es jedoch gut, wenn ihr noch mehr Funktionen mit Links hinterlegt.
In einigen Artikeln habt ihr bereits einige PHP Funktionen mit einem Link zu php.net hinterlegt.
eass.bplaced.net/126-bplaced-pro
dort z.B. allow_url_fopen und cUrl

für euch und die meisten denke ich die hier supporten völlig klar,
doch da das EASS portal sicher auch an eine zielgruppe gerichtet ist, welche gerad noch ganz am anfang ist, bin ich mir nicht so sicher, ob es für anfänger so klar ist, was es denn überhaupt ist, wer z.B. nicht weiß, was diese beiden funktionen sind, der wird sich wohl auch schwer vorstellen können, was das bplaced pro angebot so interessant macht. :wink:
–> ggf. beispiele bringen

eass.bplaced.net/67-FTP-Zugnge
hier würde ich bei „Anlegen eines FTP Accountes“ die Struktur nochmal etwas überarbeiten,
evtl. „Benutzername“ in bold-formatierung schreiben und am ende einen absatz machen sodass es etwas übersichtlicher wird.
bei passwort könntet ihr noch erwähnen, dass man keine umlaute oder sonderzeichen benützen sollte, sowas wie ein „ß“ z.B. gehen soweit ich weiß nicht. :wink:

Wenn man das ganze noch erweitern möchte könnte dort evtl. noch ein Screen des Benutzermenüs dazu, so wie es z.B. beim Ticketsystem gemacht ist, so sieht es der Benutzer direkt wo er was einzugeben hat.
Das ist jedoch Ansichtssache, kann ich nicht genau beurteilen, ich würde evtl. noch einige bilder hinzufügen, muss aber nicht :wink:

ein letzter punkt nach sonem langen text wäre noch ne weitere idee,
zwar wurde angesprochen das u.U. später auch user sich daran beteiligen dürfen, z.B. mit videotutorials, ist dort bereits geplant wie diese dort reingestellt werden sollen?
mein vorschlag wäre sonst so wie es euch auch auf twitter gibt ein youtube Channel für bplaced, wo dann tutorial videos reingestellt werden können, diese können dann auf EASS ja eingebunden werden.
Das hat jedoch den vorteil, dass man sie 1. auch direkt im forum verlinken kann, 2. sie nicht nur über EASS erreichbar sind und 3. wenn es einige videos werden diese nicht alle auf dem webspace liegen müssen :slight_smile:

ein ungewohnt langer text, but it’s for :bp:
hoffe ich konnte etwas behilflich sein :ps:

btw. bei videotutorials, hat es da irgendwelche vorraussetzungen? z.B. immer ein gleiches bplaced intro, eine spezielle schriftart?
ich wäre da evtl. bereit mich für video tutorials zu bewerben, z.B. für die gängisten systeme, jedoch nur falls da in der nächsten zeit interesse bestehen sollte, kA wie eure pläne sind und ob videotutorials überhaupt gewünscht sind auf diese art. :wink:

gruss

Hallo,

@marco…,

nun, es wird keine öffentlichen Möglichkeiten geben um Videos oder Texte reinzustellen. EASS wird wie gesagt direkt auf bplaced.net integriert werden, so gesehen wollen wir eine gewisse Qualitätskontrolle und somit können nur autorisierte Personen Videos/Artikel einsenden, schlussendlich aufgeschaltet werden diese nur durch die Projektleitung. :wink: Daher kam es bisher auch nicht in Frage Nutzer-Projekte wie das Wiki z.B. zu verlinken o.ä. da wir über solche Plattformen keine Kontrolle haben.

Nun Vorraussetzungen gibt es schon, vor allem dass man sich in diesem Bereich gut auskennt und weiss was man tut, wir wollen eine gewisse Qualität von den Videos, alles weitere würde bei einer allfälligen Bewerbung mitgeteilt werden.

ansonsten, die genannten Punkte werden sicherlich überarbeitet, danke.

@mgier…, dankeschön für den Input, auch das wird noch folgen (vermutlich als erster Punkt in der Einleitung, weil es momentan nur eine Beta ist - mussten dort aber noch einige Infos hin).

Gruss

klingt gut :slight_smile:
wenn ich es schaffe wird bis zum wochenende ein bewerbungsvideo fertig sein,
was dann meine vorstellung eines solchen videos representieren könnte.

gruss

Hi,

bin gerade dabei mir die Seite und Inhalte anzuschauen.
Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
[ul]
eass.bplaced.net/18-Informationen-zu-den-AGB Hier wird aufeinmal square7 erwähnt ist die eass nicht ausschließlich für bplaced?
[/ul]
[ul]http://www.eass.bplaced.net/19-Technische-Informationen MySQL (Datenbanksystem schließende Klammer[/ul]
[ul]http://www.eass.bplaced.net/2-Domain Schlussendlich werden in diesem Kapitel noch erweiterte Techniken, wie zum Beispiel das Weiterleiten von E-Mails, angesprochen [size=150].[/size][/ul]
Alles nur Kleinigkeiten … :wink:
Sonst super LG FLo

//edit:
[ul]http://www.eass.bplaced.net/62-Was-ist-eine-Domain Im Folgenden wird nur die Funktion der Domain genauer erklärt, für weitere Informationen zu URLs sei auf [insert] verwiesen. Was soll insert bedeuten[/ul]
[ul]http://www.eass.bplaced.net/64-Domain-aufschalten werden. hierbei muss als Ziel für (Hierbei nach Punkt großschreiben)[/ul]
[ul]http://www.eass.bplaced.net/65-Subdomain-einrichten e.bplaced.net. auf bplaced können beliebig viele Subdomains angelegt werden. Systembedingt dauert es etwa 10 Minuten, (Auf nach Punkt groß :stuck_out_tongue: ; beliebig viele stimmt doch eigentlich nicht die begränzung liegt doch bei 10 pro Account oder? ; außerdem dauert so etwas doch ca. 30 min wenn man pech hat oder?)[/ul]

//edit2:
[ul]http://www.eass.bplaced.net/65-Subdomain-einrichten/blog. zudem kann hier (Zudem nach Punkt groß)[/ul]

na michi, wer hatte jetzt recht bezüglich userverhalten? :ps:[/quote]
Ja ok, du hattest Recht :ps:
Allerdings ist es dann nicht mehr möglich Hauptartikel direkt auf diese Menüpunkte zu legen, da der Klick dann doppelt belegt wäre.

Du kannst den Menüpunkt ja teilen - etwa 15 Prozen rechts toggeln das Menü, der Rest ruft den Menüpunkt auf. Ansonsten wäre ich für die jetzige Belegung.

lg

allgemein wäre ich einfach für größere pfeile - ansonsten passts aber so wies jetzt ist, habs ja auch gemerkt :wink:

Hi,

ich bin auch gerade dabei euer neues Projekt durchzulesen!
Bis jetzt gefällt es mir sehr gut!
Mir ist jedoch hier etwas aufgefallen:
http://eass.bplaced.net/18-Informationen-zu-den-AGB
Und zwar beim Punkt Inaktivitätslimit wird wie bereits schon erwähnt plötzlich bezug auf square7 genommen außerdem stehen in diesem Text alle Informationen irgendwie doppelt.

hier:http://eass.bplaced.net/126-bplaced-pro
ist der Link nun zwar vorhanden aber der Satz macht keinen Sinn:

hier fehlt ein Wort

EDIT:
http://eass.bplaced.net/19-Technische-Informationen

[quote]PostgreSQL (Datenbanksystem)

Die Aktuelle Postgre Version ist 8.3.11. Dieser Hinweis findet in der PHP Info unter “PostgreSQL(libpq) Version”.[/quote]
hier fehlt auch ein Wort

EDIT2:http://eass.bplaced.net/62-Was-ist-eine-Domain

hier fehlt auch ein Wort

PS:wenn mir noch etwas auffällt werde ich meinen Beitrag editieren.
PSS:Ich bin nicht kleinlich wegen den fehlenden Wörtern, das kann ja passieren und ist auch nicht schlimm! :smiley:
Ich poste dies nur damit ihr das verbessern könnt! :slight_smile:
Gruß Nikolas

Hallo Zusammen,

erste kleinere Dinge wurden bereits geändert bez. verbessert (Betrifft Kapitel 1, fehlende Klammern, fehlende Verlinkungen, bezug auf Square7, ect.). Der Rest des bisher genannten wird auch noch geändert, da bisher alle Vorschläge sehr gut waren bewz. berechtigt, danke dafür!

@Ryon_
vielen Dank für deine Ausfürungen, wie gerade erwähnt sind bezüglich den ersten beiden Links schon Änderungen vorgenommen worden, deine Hinweise bei den Domains wurden aufgenommen und werden verbessert (wurden tlw. auch schon genannt). Es spielt übrigens keine Rolle ob es nur Kleinigkeiten sind, jeder einzelne Punkt hilft es schon zu Verbessern, da muss man also nicht zurückscheuen nur weil man uns toll findet o.ä. :wink:

@wingi
auch dir vielen Dank für die Ausführungen, bezüglich Inaktivität… da wurde schon ein neuer Absatz eingeführt, da hattest du völlig recht. Ansonsten bezg. dem Artikel bei den Domains, das wird noch komplett überarbeitet =) Ansonsten freut mich, dass es dir soweit gefällt, wenn dir noch Sachen auffallen (auch Kleinigkeiten!) immer her damit. Gerne auch in einem neuen Beitrag, das ist für uns dann übersichtlicher.

@emil
Hast du so einen kleinen Bildschirm oder irgendwelche Darstellungsfehler? Also der Pfeil ist etwa genau ein viertel so gross wie die ganze Höhe des Balkens, ich finde das doch schon recht gross und ersichtlich.

Gruss

hey, wie wärs mit nem favicon? sinnvollerweiße… das von bplaced vllt? :stuck_out_tongue:
(auch wenns jetz ersmal wahrscheinlich nachrangig ist…)

[quote=“emil”]hey, wie wärs mit nem favicon? sinnvollerweiße… das von bplaced vllt? :stuck_out_tongue:
(auch wenns jetz ersmal wahrscheinlich nachrangig ist…)[/quote]wenn wir schon dabei sind… fürs Forum wäre eines auch ganz gut :wink:

Das Forum hat doch eines ? :wink:
favicon.ico
Ist halt nicht in jedem Browser zu sehen, im Firefox und Internet Explorer (Windows) geht es auf jedenfall.

Gruss

Hey^^ Ich hab Windoof und FF :stuck_out_tongue:
Im Prinzip geb ich dir recht… einige Browser [size=85](u.a. leider eigl. auch der FF)[/size] neigen dazu favicon.ico einfach aufzurufen auch wenn es, wie hier, gar nicht im Quelltext angegeben ist.
Mein FF scheints jedoch iwie richtig zu machen denn ich hab keins :wink:

Opera auch check

ich bin mir nicht sicher, aber müsste rein logisch nicht hier

[quote]C-Name

Die Aufschaltung per C-Name (Canonical Name) ist eine komfortable Art und Weise eine Domain mit einem Benutzeraccount zu verknüpfen. Hierbei müssen in der DNS-Konfiguration beim Domain-Registrar entsprechende C-Name-Einträge gesetzt werden. hierbei muss als Ziel für eine Domain die Subdomain bei bplaced angegeben werden. Eine Aufschaltung der Domain example.tld per C-Name müsste also auf example.bplaced.net verweisen.

Anschließend muss die Domain noch vom entsprechenden bplaced-Account entgegengenommen werden. Außerdem ist es notwendig ein Zielverzeichnis für die Domain zu bestimmen. Dies geschieht in den Domaineinstellungen im bplaced-Benutzermenü. Soll die Domain example.tld auf das Verzeichnis example.bplaced.net/home/ zeigen müsste als Heimverzeichnis /home eingetragen werden. [/quote]

so sein:

C-Name

Die Aufschaltung per C-Name (Canonical Name) ist eine komfortable Art und Weise eine Domain mit einem Benutzeraccount zu verknüpfen. Hierbei müssen in der DNS-Konfiguration beim Domain-Registrar entsprechende C-Name-Einträge gesetzt werden. hierbei muss als Ziel für eine Domain die Subdomain bei bplaced angegeben werden. Eine Aufschaltung der Domain example.tld per C-Name müsste also auf example.bplaced.net verweisen.

Anschließend muss die Domain noch vom entsprechenden bplaced-Account entgegengenommen werden. Außerdem ist es notwendig ein Zielverzeichnis für die Domain zu bestimmen. Dies geschieht in den Domaineinstellungen im bplaced-Benutzermenü. Soll die Domain example.tld auf das Verzeichnis example.bplaced.net/home/ zeigen müsste als Heimverzeichnis /home/ eingetragen werden.

(letzter satz: abschließender slash bei home)

erklärung: der rootpath = /
also verzeichnis: /verzeichnisxyz/

ist zwar nicht von bedeutung, aber vlt. zur vereinheitlichung.

grüße,
sebastian

ich hab mal ne allgemeine frage dazu.
soweit ich das erkenne benutzt ihr xml + xsl - wieso eigentlich? wieso keine html-variante mit css, das bplaced.net-„hauptportal“ habt ihr doch auch in xhtml geschrieben?

und zum fünften mal frage ich hier (vermutlich hab ich die antwort einfach überlesen oder ihr mögt mir das nich beantworten :stuck_out_tongue:) für was EASS steht :ps:

Hallo,

das war eine Vorgabe, das Programmiererteam (was hervorragende Arbeit leistet) hat danach ein Konzept zur Realisierung dieses Framework auf die Beine gestellt. Unser Benutzerhandbuch ist nicht nur eine einfache Seite, das ist schon fast eine eigene Sprache - da wir wie immer nur das Beste wollen, setzten wir hier auf spezielle Technologien. Michi & Michi leisten da wirklich Top Arbeit, ich sehe keinen Grund für eine HTML Variante. Zudem ist das ganze was wir da in einer ersten Beta haben alles Zukunft, so wie das Hauptportal jetzt ist, wird es nicht mehr lange sein, geschweige denn wir ändern da noch was. :wink:

Zum Namen, das habe ich schonmal erwähnt, das ist ein Interner Projekttitel, aufgrund dessen, dass das Benutzerhandbuch nur ein kleiner Teil dieses Projektes ist ~ will ich den Namen auch nicht in der Öffentlichkeit, man könnte sonst durchaus daraus ableiten was alles geplant ist. Wenn wir dann bplaced 2.0 veröffentlichen, sage ich dir das vielleicht… :wink:

Gruss

Hi,
Tut sich gerade noch was oder habt ihr gerade wichtigere Dinge zu erledigrn? :wink:

Bei 2.3 Domain auschalten und 2.5 Eigene E-Mail Adressen mit der Domain einrichten sollte meiner Meinung nach erwähnt werden, dass MX-Records nur gesetzt werden können falls ein A-Record und nicht C-Name zum Aufschalten der Hauptdomain ohne www verwendet wird.

Hey,

ja, im Hintergrund arbeiten wir gerade daran, ein neues Kapitel zu Veröffentlichen mit weiteren Anleitungen ;-). Allerdings haben andere Arbeiten im Support vorrang, so dass es halt zu Verzögerungen kommt und nicht immer getextet werden kann.

Deine Anmerkung bezüglich der Domains ist aufgenommen, wie die anderen auch die noch gemacht wurden, der Bereich selber ist auch noch in der Überarbeitung - da kommt bspw. noch eine genauere Anleitung inkl. Bildern wie man eine Domain auf schaltet (vor allem Beispiel mit und ohne Nameserver). :slight_smile:

Gruss

fortführung zu viewtopic.php?f=5&t=18371 :slight_smile:
ein gewisses abstraktionslevel ist natürlich vollkommen okay und auch wünschenswert, dennoch finde ich das argument schwach, dass man nicht einen anbieter bei domains mit screenshots bevorzugenwill, wenn es doch genau das ist, was ihr bei ftp mit zb filezilla tut…

lg
emil