EDGE (maximirtes Fenster) Bug Korrektur

Hallo.

Ich möchte gerne mein Wissen teilen, daher habe ich diese Mini-Anleitung vorbereitet.

Vermutlich ärgern sich viele von Euch immer wenn EDGE (oder anderer Chromium basierter Browser) gestartet wird. Jedes mal muss das Fenster per Hand maximiert werden, trotz der Vernüpfung-Einstellung „Ausführen“:Maximiert, die zwar korrekt ist, aber schlicht ignoriert wird. Dieses verhalten ist zu beobachten, wenn der Browser immer im Privatmodus gestartet wird.

Was also tun?
Der beste Weg ist es die Verknüpfung anzupassen und das „Ziel“ zu ändern / ergänzen.
Ein angepasstes Ziel sollte so (oder ähnlich) ausschauen:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe" -inprivate --start-maximized

Noch ein Tipp:
Deaktiviert Sie bei den Browser-Einstellungen (edge://settings/system/) den Startup-Boost! Dieser startet den EDGE automatisch, aber leider mit den falschen Kommandozeilenparametern.

Ich hoffe einigen geholfen zu haben.

Gruß TH

Nachtrag: Aktuell wird die Windows Verknüpfung zu EDGE automatisch auf Standard bei jedem Update zurückgesetzt. Leider ist auch das „Ausführen“:Maximiert betroffen. Die Kommandozeilenparameter bleiben unverändert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du must einfach nur dein fenster in vollbild schliesen

Oder man nutzt die Fancyzones von MS PowerToys.