Hallo
Ich würde gerne egroupware auf meiner Homepage einrichten.
Leider benötigt man dazu Zugriff auf ein Verzeichnis außerhalb des document root des Webservers, in diesem Fall also wahrscheinlich einen über /users/username/www/.
Gibt es eine Möglichkeit, auf dieses zuzugreifen oder eine alternative Lösung?
Danke
Nein. Du kannst aber ein Verzeichnis per .htaccess sperren:
Order Deny,Allow
Deny from all
Hab ich versucht. Der Zugriff auf das Verzeichnis und die Dateien darin ist trotz .htaccess weiterhin möglich.
#[size=85]edit:[/size] Huh. Das scheint seit Kurzem wirklich nicht mehr zu gehen.
Jetzt funktioniert es mit .htaccess. Nützt mir aber trotzdem nichts, da immer noch auf einem Verzeicnis außerhalb des Documet root bestanden wird. Kann man das per .htaccess simulieren, also dem Installationsscript vorgaukeln, das Verzeichnis ist nicht im document root?
sicher, einfach in einen Unterorder packen, und deine Domain auf diesen Ordner einstellen
Ja, klappt. Bin gerade auch selbst drauf gekommen. Hab einfach eine Subdomain angelegt, und diese auf das Unterverzeichnis zeigen lassen. Dann geht das. Danke für die schnelle Hilfe.
Hallo grosenkranz!
Kannst Du mir das etwas genauer erklären? Ich habe zur Zeit dasselbe Problem und kriege das irgendwie nicht auf die Reihe.
Läuft bei Dir egroupware?
Tschüß
Stefan
Hallo, Stefan
egroupware läuft bei mir, aber leider mit einigen Einschränkungen:
Das email-Modul funktioniert z.B. nicht, da einige PHP-Funktionen nicht freigegeben sind.
Das wird wohl auch nicht so schnell passieren.
Ansonsten geht das ganz gut, habe das Projekt aber mangels Zeit eingestellt.
Du legst unter deinem Account bei bplaced eine zusätzliche Subdomain an, die auf ein beliebiges Verzeichnis verweist. Ich habe z.B. eine Subdomain egw.user.bplaced.net angelegt, und auf das Unterverzeichnis /egroupware gelinkt. Dann sagst du bei der egw-Installation, dass dieses Verzeichnis benutzt werden soll.
Um die Sache sicherer zu machen, hab ich das Verzeichnis durch eine .htaccess mit Passwort gesichert.
Du “verschaukelts” damit egroupware, da es denkt, dieses Verzeichnis liegt ausserhalb des document-root. Tut es aber nicht. Somit ist die Sache nicht wirklich sicher.
Ich würde also keine sensiblen Daten ablegen. Für die übliche Kontakt- und Terminverwaltung ist das aber schon O.K.
Viel Spass
Gregor