Na ja … Kenntnisse darin, wie man eine sichere Webanwendung erstellt, braucht es auch – und das ist ein weites Feld.
Das kommt sicher auch auf das jeweilige System an – es gibt einige, für die eine Menge (kostenloser) Plugins verfügbar sind, und die auch vom Aufbau her recht Erweiterungs-freundlich sind.
Ich würde mir erst mal überlegen, welche Funktionalität ich grundlegend brauche – und dann schauen, welches von den gängigen Systemen das abdeckt.
Für einen Einsteiger würde ich vielleicht WooCommerce vorschlagen – das baut auf WordPress auf, und ist durch die Community entsprechend breit dokumentiert und unterstützt.
Von einer Eigenentwicklung würde ich beim derzeitigen Kenntnisstand des Fragers abraten – zumindest wenn das System produktiv eingesetzt werden, und nicht nur „Spielwiese“ sein soll. Andere Threads von ihm hier zeigen, dass da einfach noch nicht genug Basiswissen vorhanden ist, sondern im Gegenteil grundlegend wichtige Dinge noch fehlen, die einfach das „1×1“ in diesem Bereich darstellen. (Das soll kein Diss sein, sondern einfach eine realistische Betrachtung. Gerade als Anfänger fehlt einem oft noch die Fähigkeit, den eigenen Wissensstand realistisch ein- und die Komplexität eines solchen Projektes korrekt abzuschätzen – insb., aber nicht nur, wie gesagt in Hinsicht auf die Sicherheitsaspekte.)[/quote]
Hallo chrisb,
nein da stimme ich dir sogar zu, dass mein Wissensstand nicht ausreicht um so ein Projekt zu realisieren.
Allerdings hatte ich am Anfang als ich die Homepage zusammengebaut hatte, absolut keine Ahnung was ich tun musste und habe mich immer wieder im Internet erkundigen müssen um ein Problem zu lösen.
So hätte ich es ähnlich beim Shop machen können und mit der Zeit alles nötige lernen können um den Shop zu programmieren.
Aber wie du schon sagtest, wegen der Sicherheit wäre es anfangs ein großes Problem und ich könnte den Shop guten Gewissens gar nicht online Stellen ohne die Benutzer zu gefährden.
Ich teste gerade OsCommerce, diese Shopsoftware scheint ganz ok zu sein.
Bis jetzt konnte ich alles abändern wie ich wollte, dazu stehen noch eine Reihe sehr vieler kostenloser Addons zur Verfügung, wie ein Italienisches Sprach Paket usw…
Deshalb werde ich vorerst daran weiterbasteln…
,
Danny77.