Eigener Besucherzähler!

Bitte um Hilfe!

Suche einen eigenen einfachen Besucherzähler (mit Anleitung) für html zum Einbau in meiner Page!

hi,

versuchs mal mit countit.ch/ - da kannst du dich anmelden, den Code einbinden
und fertig :slight_smile:

greez,
mmemichi

Hi!

Da musst du ein bisschen was programmieren, um sowas hinzubekommen. du brauchst dafür PHP und MySQL. Hier ist einmal eine Anleitung für dich:

[list=]
[] Lege im phpMyAdmin eine Tabelle mit dem Namen “visitors” an, die die Spalten “id”, “ip” und “time” beinhaltet.
Dabei musst “id” als Typ “INT”, als Länge 11, als Extra “auto_increment” und den Primärschlüssel zuweisen. “ip” bekommt den Typ VARCHAR, als Länge 39 und als Standard 0.0.0.0. Der Spalte “time” weist du den Typ “DATETIME”, die Länge 14 und den Standard “1970-01-01 01:00:00” zu.
[
] Auf allen deiner Seiten setzt du dann folgenden PHP-Code ganz oben:

[code]$result = mysql_query(“SELECT * FROM visitors WHERE ip = '” . $_SERVER[‘REMOTE_ADDR’] . “’ AND time < '” . date(‘d-m-Y’) . “’”);
$visited = mysql_fetch_array($result);

if($visited == false) {
$query = mysql_query(“INSERT INTO visitors(ip, time) VALUES(’” . $_SERVER[‘REMOTE_ADDR’] . “’, NOW())”);
} else {
$query = mysql_query(“UPDATE visitors SET ip = '” . $_SERVER[‘REMOTE_ADDR’] . “’, time = NOW()”);
}[/code][/list]

So, das sollte alles sein. Mit dem Skript wird jeder neue Besucher an einem Tag mitgeloggt. Wenn du die gesamte Besucheranzahl ausgeben willst, musst du nur folgendes schreiben:

[code]$result = mysql_query("SELECT COUNT(id) AS num FROM visitors");
$visitors_total = mysql_fetch_array($result);

echo($visitors_total[‘num’]);[/code]
Wenn du die heutige Besucheranzahl ausgeben willst, musst du folgendes schreiben:

[code]$result = mysql_query(“SELECT COUNT(id) AS num FROM visitors WHERE time = '” . date(‘d-m-Y’) . “’”);
$visitors_today = mysql_fetch_array($result);

echo($visitors_today[‘num’]);[/code]

Das ist alles. Viel Spaß!

lg

Edit: @michi selber mitloggen is immer besser…

Hey thorr,

danke für deine Hilfe, so einen Besucherzähler habe ich mir vorgestellt!
Alle meine Indexseiten (ca. 700 Seiten) laufen unter html, müssen diese in php umgeändert werden!?
In dieser Angelegenheit komme ich später noch mal zurück, ich brauche sicherlich noch mal deine Hilfe!!!

Hey mmemichi,

danke, so einen Besucherzähler suche ich nicht, er liegt auf einen Fremdserver, unterliegt nicht meiner kompletten Kontrolle!!!
Mit freundlichen Grüßen
Progi

Ja, da musst die die Endung in .php ändern. Das ist ein bisschen Arbeit bei 700 Seiten :ps: Aber sonst wird der PHP-Code ignoriert - dient der Schnelligkeit des Servers.

Hey thorr,

dass werde ich später in Angriff nehmen (Vielleicht auch lassen), wenn ich wieder mehr Zeit habe!

Erstmal rechtschönen Dank für deine Hilfe!!!
Progi