Ein Forum mehrere Datenbanken

Ist es z.B. möglich dem wbbLite mehrere Datenbanken zuzuweißen ?
Also pratkisch wenn eine überlastet ist das auf die andere zugegriffen wird.
Nur müsste mann dann die zwei Datenbanken immer mit einander Synchronisieren.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Gruß KevinsComputer

PS: Ich hoffe ich bin richtig hier wenn nicht dann verschiebt das Thema einfach ^^.

Nichts ist unmöglich…Toy***. ^^

Nur die Frage ist wie. Ist sicher per php möglich.

Moin,

also zum einen sehe ich den Sinn dahinter nicht, aber na ja …

Reine Theorie:
-> Online-Nutzer bestimmen/berechnen ($menge)
-> Wenn $menge über einen bestimmten Wert ist, wähle die zweite Datenbank.

Praxis (Pseudocode):

if($menge > $wert) { $db = 'zweite'; } 
else { $db = 'erste'; }
// mysql_connect usw.  

Sinn/Erklärung: Sobald die Besucherzahl einen bestimmten Grenzwert erreicht, sollen die Daten aus der zweiten DB kommen, da dann die erste DB entlastet wird. Das Problem dabei ist, dass nur die neuen Besucher aus der zweiten Datenbank Daten kriegen dürfen, da ja wenn ein alter Besucher die Seite auffrischt o.Ä. er dann auch auf die zweite geleitet wird und dann würden alle auf die zweite Datenbank zugreifen.

Im Endeffekt heisst das, du musst auf jeden Fall mit Sessions und Zeiten arbeiten, d.h. du müsstest speichern, wann die Besucherzahl den Wert überschritt und alle neuen Besucher dürfen dann erst auf die zweite DB zugreifen. Außerdem musst du auch immer wieder überprüfen, wie hoch die momentanen Benutzerzahlen sind und ggf. den Zugang zu einer DB wieder unterbinden.

Aber ehrlich gesagt … da musst du schon ein verdammt großes Forum haben, damit man sich darüber Gedanken machen kann :wink:

MfG
myPages

Die Daten müssten ja die ganze Zeit synchronisiert werden, da würd’ man glaub’ ich gar nichts einsparen.

Nunja bei mir tritt recht häufig der Fall ein das die MySQL überlastet ist.

Fatal error: Connecting to MySQL server ‘localhost’ failed.

You get more information about the problem in our knowledge base: woltlab.com/help/?code=1040
Information:

error message: Connecting to MySQL server ‘localhost’ failed.
error code: 1040
sql type: MySQLDatabase
sql error: Too many connections
sql error number: 1040
sql version:
file: /var/www/web284/html/kyle/wcf/lib/system/database/MySQLDatabase.class.php (29)
php version: 5.2.0-8+etch7
wcf version: 1.0.8
date: Sat, 02 Aug 2008 19:40:39 +0000
request: /kyle/
referer:
Stacktrace:

#0 /var/www/web284/html/kyle/wcf/lib/system/database/Database.class.php(76): MySQLDatabase->connect()
#1 /var/www/web284/html/kyle/wcf/lib/system/WCF.class.php(270): Database->__construct(…)
#2 /var/www/web284/html/kyle/wcf/lib/system/WCF.class.php(88): WCF->initDB()
#3 /var/www/web284/html/kyle/global.php(18): WCF->__construct()
#4 /var/www/web284/html/kyle/index.php(7): require_once(’/var/www/web284…’)
#5 {main}

Gibts auch nen Link zu deiner Seite?

Wo gehostet?

Ich hatte die Probleme immer sehr häufig bei kilu früher.

Bin bei bbping allerdings nur wegen fsockopen ansonsten wäre das Forum hier auf bplaced.
rythmus.bbping.de/forum/

Tja, das ist das Problem deines Webspaceanbieters (http://www.bbping.de/)

Der Fehler würde sich auch mit 2 Datenbanken nicht umgehen lassen: Wenn der Datenbankserver streikt/überlastet ist, dann betrifft das beide Datenbanken gleich.

so ist es

wenn du bei einem hoster bist wie zB bplaced oder halt auch da wo du bist -> wenn eine datenbank überlastet ist ist es die andere auch :S

check mal die datenbank config. da kann eingestellt werden wie viele connections/user erlaubt sind. und wenn du wirklich so heavy traffic hast, miete dir doch nen eigenen. außerdem kann man mysql auch clustern…

Mein Vater bestellt sich nächste Woche nen Root Server da kommt Apache und MySQL druff und dann hat sich die Sache.
Hab ja schon Erfahrung damit wie das ganze funkt.

:slight_smile:
ich möchte auch nen root =(

aber bei mir reicht es gerade bis vserver für 9 € xD

[quote=“KevinsComputer”]Mein Vater bestellt sich nächste Woche nen Root Server da kommt Apache und MySQL druff und dann hat sich die Sache.
Hab ja schon Erfahrung damit wie das ganze funkt.[/quote]Kennst du die Redewendung “mit Kanonen auf Spatzen schießen” ?

Ich denke, die passt hier ganz gut :unamused:

Es gibt auch noch andere möglichkeiten, die Auslastung eines Servers zu minimieren.

Einmal kann man ein Serverseitigen Cach verwenden. Dann wird die Datenbank nur bei einem neuen Post und beim aktualisieren des Caches belastet.

Zum anderen gibt es dann noch gzip, welches den Server generel entlastet, jedoch wird der PC dann mehr ausgelastet, da die gzip beim laden noch dekomprimiert wird.

Falsch! das entlastet maximal die Internetverbindung bei viel Quelltext…sonst nichts! (Das ganze muss auf dem Server ja auch komprimiert werden…daran schon gedacht?)