Ein kleines C, GTK+, SQLite Tut

Hallo zusammen,

wenn es hier einen „Show room“ gibt, möchte ich euch auch meine Seite nicht vorenthalten.

mle.bplaced.de

Würde mich über Feedback und Comments freuen. :smoke:

SaHel

Na, jetzt waren doch immerhin etwa 30 Leute auf der Seite. :ps:

Hat tatsächlich keiner ne Meinung :morgen:

Hi,

ja kann man ja auch nicht wirklich was sagen …
(ich zumindes) kann kein C bzw. C++ und kann dadurch nicht bewerten wie gut oder schlecht die seite is…
Sonst Joomla + Template was ich gesehn hab…

LG Flo

Naja, das Design ist nicht schlecht, setzt aber auch nicht wirklich Akzente und scheint mir relativ unpassend für den Inhalt. Allerdings ist es bei weitem ausreichend, wenn man am Inhalt interessiert ist.

Zum Inhalt kann ich dir nicht viel sagen, weil ich keine Zeit habe alle 3 Teile durchzulesen, allerdings scheint mir das ganze gut geschrieben zu sein und mit den Schritt für Schritt Anweisungen sollte es auch Anfängern möglich sein in die Materie einzutauchen.

Der Code ist typisch für C, also nicht sonderlich spektakulär. Mich wundert nur, warum du die sqlite-API und nicht libgda verwendest.

Ich für meinen Teil hab C schon länger den Rücken zugekehrt und mache fast nur noch C++.

[quote=“michi7x7”]Naja, das Design ist nicht schlecht, setzt aber auch nicht wirklich Akzente und scheint mir relativ unpassend für den Inhalt. Allerdings ist es bei weitem ausreichend, wenn man am Inhalt interessiert ist.

Zum Inhalt kann ich dir nicht viel sagen, weil ich keine Zeit habe alle 3 Teile durchzulesen, allerdings scheint mir das ganze gut geschrieben zu sein und mit den Schritt für Schritt Anweisungen sollte es auch Anfängern möglich sein in die Materie einzutauchen.

Der Code ist typisch für C, also nicht sonderlich spektakulär. Mich wundert nur, warum du die sqlite-API und nicht libgda verwendest.

Ich für meinen Teil hab C schon länger den Rücken zugekehrt und mache fast nur noch C++.[/quote]
Besten Dank für die Kommentare:

Naja, die Seite ist eigentlich entstanden, um Einsteigern, die sich mit GUI-Programmierung beschäftigen wollen den Anfang zu erleichtern. Ich habe bei meinem Einstieg “tonnenweise” englische Webseiten im Netz durchgearbeitet. Klar sollte man zumindest C Grundlagen beherrschen.

Das Template ist eigentlich wie bei jeder Joomla Seite: Man sucht sich eines aus, macht ein paar Änderungen im CSS und das wars. Daher soll das Design auch keine Akzente setzen.

Abgesehen, dass Abstraktionen (welcher Art auch immer) wie libgda, CORBA oder SOA in so einem Tut imo nichts zu suchen haben, bin ich eigentlich nicht wirklich von diesen Konzepten und Implementierungen überzeugt. Aber ich denke, das ist ein Thema, das eher nicht in das Forum “bplaced showroom” gehört.

Richtig ist, dass sich C++ natürlich sehr gut für die GUI Programmierung eignet - aber ich bin nun mal “verliebt” in C mit all seinen “Freiheiten” :slight_smile:

LG SaHel

[quote=“SaHel”]
Richtig ist, dass sich C++ natürlich sehr gut für die GUI Programmierung eignet - aber ich bin nun mal “verliebt” in C mit all seinen “Freiheiten” :slight_smile:[/quote]

Oh, da muss ich dir widersprechen, da es IMO noch kein gutes C++GUI-Toolkit gibt :neutral_face:

[quote=“michi7x7”]
Oh, da muss ich dir widersprechen, da es IMO noch kein gutes C++GUI-Toolkit gibt :neutral_face:[/quote]

Nun ich denke, dass sich C++, Java oder Scriptsprachen wie Python, PHP grundsätzlich für alle Art von Frameworks, wie sie ja tonnenweise als OpenSource angeboten werden, ganz gut eignen.

Im Hinblick auf GUIs wäre vielleicht QT und C++ zu erwähnen oder Java und Swing.

Etwas ganz anderes…

Ich kontrolliere gerade mit dem Statistiktool und stelle fest, dass meine Seite ja hervorragend im Suchindex von Google vertreten ist. In der kurzen Zeit, seit die Seite indexiert ist, waren es alleine 92 unterschiedliche Suchbegriffe, die auf meiner Seite ankamen und Google und Yahoo besuchen mich fast täglich… Damit müsste doch Geld zu verdienen sein - oder??

Hat da jemand Erfahrung?

LG SaHel

Qt ist nicht wirklich C++

Das liegt u.A. am ausgezeichneten PageRank des bplaced Forum :smiley:

Ja, es gibt da durchaus verschiedene Möglichkeiten mit Werbung Geld zu verdienen, aber von Popups, Layers o.Ä. würde ich abraten.