Schon mal den Film Hitch gesehen? Würd ich dir mal empfehlen …
Grundlegend:
a) bleibt dir selbst treu.
Wenn du gerne Witze reisst und viel lachst, dann tu es. Wenn du eher schüchtern veranlagt bist, sei eher schüchtern. Wenn du versuchst dich zu verstellen, gehts schon schief bevor du überhaupt angefangen hast, irgendetwas zu machen.
b) aus dem Film lernt man, dass ein Großtteil der Kommunikation zwischen zwei Menschen non-verbal abläuft (glaub das waren ca. 80%!), d.h. die Worte sind vielleicht nicht ganz so entscheiden, wie du dir vorstellen magst.
Mein persönlicher Tipp an dich: Achte auf deine Umgebung, wenn dich ein Mädchen, das dir gefällt, dich anlächelt, lächle zurück und halte auf jeden Fall Blickkontakt. Beim Laufen Marathon findest du schon Zeit, dich mal neben sie zu bringen und ein freundliches Hey, Moin - je nach Gegend woher du kommst, hier ist Moin geläufiger und kann sehr entspannt ausgesprochen werden - auszusprechen. Das weitere Gespräch ergibt sich i.d.R. von alleine. Ansonsten achte wieder auf deine Umgebung und frag sie sonst nach ihrer Meinung zu Sachen, an denen ihr gerade vorbeilauft.
Zwischendurch würde ich mich aber vielleicht wieder ein wenig zurück fallen lassen oder ein wenig vorrauslaufen, um ihr ein wenig Zeit zu geben, um über dich nachzudenken. Das kommt aber auch auf den Gesprächsverlauf bisher an, d.h. da bist du auf dich allein gestellt und musst es entscheiden. Später kann man dann auch mit lockeren Sprüchen und einem schalkhaften Grinsen, wie “Huch, du schon wieder.” oder “Da hatten wohl meine Schuhe Sehnsucht nach dir.”, das Gespräch wieder aufnehmen.
c) Frauen mögen Komplimente - ich kenne jedenfalls keine, die keine mag. Natürlich darfst du nicht übertrieben werden oder uncharmant. Sowas wie “Hey, deine fettigen Haare sehen nach - moment - jetzt genau 30 Kilometer immer noch aus, als ob sie gerade erst gewaschen wurden.” zieht unter Garantie nicht. Für Komplimente eignen sich vorallem auch wieder Kleinigkeiten, d.h. achte wieder auf deine Umgebung. Kleine Kettchen, etc. eignen sich i.d.R. ganz gut.
Na ja … so far … es gibt kein Geheimrezept und du musst wohl am besten herausfinden, wie du ein Mädchen ansprichst. Aber denk immer dran: Bleib dir selbst treu!
MfG
myPages