Ein oder zweispaltiges Layout

Hey Leute,

ich passe gerade mein Design für Joomla 2.5 an und habe aktuell ein Problem mit einem zweispaltigen Design.
Je nach Anzahl der vorhandenen Artikel ist mal nur ein Artikel auf der Seite oder aber 2. Wenn es 2 sind funktioniert mein 2 spaltiges Layout gut. Wenn es nur einer ist, rutscht aber immer meine Seitennavigation nach oben.

Hier zu sehen:
Zweispaltig: joomla25.filmanleitungen.net/
Einspaltig: joomla25.filmanleitungen.net/?start=3

Wenn nur ein Artikel vorhanden ist, möchte ich diesen über die komplette Seitenbreite strecken und die Navigation immer unten haben.

Ich habe hierfür folgendes HTML Gerüst:

<div class="items-row cols-2 row-0">
<div class="item column-1">
<div class="item column-2">
<span class="row-separator"></span>
</div>
<div class="pagination">
</div>

Der DIV-Container “item column-2” ist nur bei einem 2-spaltigen Layout vorhanden.

Meine CSS Definition sieht aktuell wie folgt aus:

.item.column-1 {
	float:left;
	width:300px;
}
.item.column-2 {
	margin-left:307px;
	width: 300px;
}
.row-separator {
	clear:left;
	width:100%;
}

Wie muss ich mein CSS anpassen, um das zu erreichen was ich beschrieben habe?

Danke!

Hi,

hier sollte es doch eigentlich direkt nach den Spalten ein clear:both tun, sodass die Navigation (gleich ob 1- oder 2-spaltig) immer nach unten rutscht - oder habe ich das Problem missverstanden?

hi Kerbi,

das hab ich leider schon probiert. Ich habe für den die Klasse “row-separator” ein clear:both eingefügt. Das ändert leider auch nichts.

EDIT:

ok ich glaub ich habs…
ich hab ein clear:left in die klasse pagination gesetzt und damit scheints zu gehen

danke trotzdem