Ein paar Anfängerfragen (Domain etc)

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar dachte ich das benutzername.bplaced.net die erste schon vorhandene Websiteadresse wäre.
Aber wenn ich diese Adresse aufrufe dann erscheinen dort die Ordner inklusive dem Ordner den ich selbst von meinem PC aus hochgeladen habe und indem sich Bilder und mit dem Editor erstellte html Seiten befinden.
Klicke ich auf den Ordner erscheint die Seite die ich index.html genannt habe.

Und die Adresse dieser Seite lautet benutzername.bplaced.net/ordner/

Gibt es eine Möglichkeit dass die Index Seite für andere direkt unter benutzername.bplaced.net zu erreichen ist?

Und falls nein, wie richtige ich eine möglichst kurze, kostenlose Domain ein?

Und noch eine andere Frage, - welcher Doctyp-Inhalt wird von den meisten, auch älteren Browsern unterstützt?
Ist:

vor dem Teil in Ordnung?
Ich habe eine sehr simple Website, die nur aus Hintergrundfarbe, Text und eins, zwei Bildern besteht.

Und die Information LANG=“de-DE” im Body-Teil, hat die irgend einen Vor- oder Nachteil?

Und die Schriftart “lucida handwriting” (keine Sorge, - nur für einen Satz), wird die von allen browsern unterstützt/erkannt?

Schon mal ganz lieben Dank für eure Hilfe,

Ela

Hallo Ela,

der Adresspfad entspricht der Pfadhierarchie auf dem Server bzw. der auf deinem PC. Das bedeutet, durch Aufrufen der reinen Domain benutzername.bplaced.net wird das Stammverzeichnis ausgeliefert, dass du im FTP-Programm unter “/” siehst. So müsstest du die Dateien, die du derzeit in einem Unterverzeichnis verwahrst, in das Stammverzeichnis verschieben, damit diese bei einfachem Adressaufruf ausgeliefert werden.

Der Doctype hängt davon ab, in welchem HTML-Stil du programmierst. HTML Transitional ist der geläufigste Typ, jedoch empfehle ich dir, dir modernere HTML-Versionen wie XHTML anzuschauen. XHTML ist vielerlei Hinsicht strenger, allerdings räumst du so Codegewäsch und Missinterpretationen seitens des Browsers aus dem Weg.

Das Attribut lang macht eigentlich nur Sinn, wenn deine Webseite mehrsprachig ist.

Die Schriftart wird immer dann angezeigt, wenn auf dem anzeigenden PC diese Schriftart installiert ist. Windows-PCs dürften diese Schriftart standardmäßig auf Lager haben. Du kannst mittels Stylesheets (Stichwort CSS) aber auch Schriftgruppen angeben, die eine bestimmte Art an Schrifttypen umfasst (Stichtwort font-family). Dann kann der Browser selbst eine vorhandene Schriftart dieser Gattung auswählen.

Lieben Dank Thorr,

also mit xhtml bzw. html allgemein möchte ich mich definitiv noch vertrauter machen, aber im Moment muss erst mal etwas ganz einfaches reichen…

Meinst du mit ins Stammverzeichnis schieben, dass ich die index.html in den www.benutzername.bplaced.net/ (also hier)/ Bereich schieben soll? (Und alles andere dann in Unterordner)

Ich werde es jetzt erst mal ausprobieren,

vielen Dank!

Ela

Super, hat geklappt :slight_smile:

Reicht es bei der Schriftart wenn man FONT FACE=“Lucida Handwriting, cursive” bzw “Verdana, sans-serif” etc. eingibt, also gibt dieses cursive bzw. sans-serif die Schriftfamilie an und wählt dann etwas vergleichbares?

Noch eine kurze frage,
bei einem Bild habe ich die Umrandung so gewählt dass sie der Hintergrundfarbe entspricht, ich habe dafür eine Farbe aus dem Bild gewählt und mit mir photoshop diesen html code anzeigen lassen.
Werden diese Farben eigentlich bei allen gleich angezeigt? also ich weiß dass das immer etwas abweicht, aber mir geht es eher darum dass bildfarbe und hintergrund übereinstimmen.

Noch mal lieben Dank,

Ela

Ich denke mal, du verwendest du für Links und Verweise relative Pfadangaben (Angaben von Ordner der aufrufenden Datei aus). In dem Fall musst du alle Dateien aus dem Unterordner, in dem die index.html liegt, in “/” verschieben. Verschöbst du nur die index.html einen Ordner nach oben, dann änderten sich für diese Datei alle Bezüge. Verschiebst du alle Dateien, so ändert sich für die Dateien nichts.

Welche Leitlinie verwendest zum Lernen von HTML? Ich würde nicht mehr auf veraltete Tags wie font setzen. Die Zukunft geht mehr in Richtung Trennung von Inhalt und Aussehen. CSS ist eine reine Design-Auszeichnungssprache, mithilfe der du eben auch font-familys verwenden kannst. Mach dich am besten mal schlau darüber.

Mit der CSS-Eigenschaft border kannst du den Rahmen von Bildern auch ganz ausblenden, dann musst du die Farbe nicht anpassen. Aber generell: Farben können auf verschiedenen Bildern anders angezeigt werden, aber hexadezimale Angaben sind, dies vernachlässigt, absolut und so würden der Hintergrund und der Rahmen gleichermaßen anders dargestellt. Nur bei relativen Farbangaben wie “red” oder “darkgreen” kann es vorkommen, dass Browser hier eigene Interpretationen anwenden.

Hallo Ela.
Hier… de.html.net …das wird dir weiterhelfen, wenn du dich über Xhtml und Css schlauer machen möchtest. Einfache Erklärungen und Tutorials auf Deutsch und Englisch.

Sie verwenden Xhtml 1.0 was auf Html 4.01 basiert, also wird dir vieles bekannt vorkommen. Das Css in der passenden Version erledigt dann den Rest. Das schöne ist, das diese Versionen abwärts kompatibel sind, also von alten und auch verschiedenen Geräten unterstützt werden. :wink:

Hab Spaß. :winke: