ich brauche eine eindeutige ID um einen Vergleich durchzuführen.
Da es sich um ein Formular handelt, wo der User seine (eine) gültige Mailadresse angeben muss, dachte ich ich verwende die Mail und die Zeit.
Im Netz habe viele Möglichkeiten gefunden um eine eindeutige ID zu generieren , zum Beispiel echo md5(uniqid(rand(), TRUE));, die waren aber alle alphanumerisch, gibt es eine Möglichkeit eine eindeutige numerische ID zu erzeugen?
Das wäre beim Wunsch nach höchstmöglicher „Eindeutigkeit“ ja unsinnig - denn damit nimmst du bei gleicher Zeichenlänge zahlreiche Möglichkeiten aus der potentiellen Ergebnismenge, was logischerweise die Wahrscheinlichkeit eines „eindeutigen“ Wertes verringert.
Hallo, das hatte ich so, nur läuft die ID dann “auseinander” weil die Daten aus mehreren Tabellen geholt werden und dann in eine zusammengespielt. So ist es dann möglich das eine ID doch doppelt ist.
ich denke, für dich ist ein Stringfeld mit 13 oder 23 Zeichen und uniqid() das Beste, oder gibt es einen anderen, konkreten rund, warum die ID Nummerisch (ein Integer/Float) sein muss?