Eine Domain mitnehmen, wie geht das?

Hallo,

unsere Gruppe hat eine Domain bei Strato abgemeldet. Wir wollen den Wechsel zu bplaced.

Die Domain, hier ein Beispiel: “rythm-ToDo.de

Der jetzige Inhaber dieser Domain will mir diese Domain abgeben / überschreiben. Er will nur wissen, wie er das formal macht. Denic sagte mir, da muss ein Einwilligung bei bplaced vorgelegt werden.

Ich möchte zusätzlich wissen, wie ich das technisch mache, mir obige Domain zu erhalten, damit bei Suchanfragen über Suchmaschinen der Provider-Umzug kein Hindernis wird.

Vielen Dank

disciplinus

Hi,

du kannst die Domain nicht direkt auf bplaced übertragen, da wir das Registrieren von Domains garnicht anbieten. Du kannst hier eine Domain, die du bei einem Registrar registriert hast lediglich aufschalten. Hierzu musst du die Domain auf einen Registrar umziehen - dies geht per KK-Antrag, den du meistens ohnehin vom entsprechenden Registrar erhälst. Diesen füllst du mit den neuen Daten aus und sendest ihn an Strato. Damit wird die Übernahme dann eingeleitet.

Ein zu empfehlender Registrar ist tecspace.net

oder domainoffensive.de :ps: :sunglasses:

Nimm einfach den günstigsten :stuck_out_tongue: Ist bei .de Tecspace sofern es sich nicht geändert hat :wink:
Oder wenn du DO nehmen möchtest, kannst du auch meinen Ref-Link anklicken, da ich dann 50cent bekomme wenn du dir die Domain dort holst :stuck_out_tongue:
domain-offensive.de/?ref=2215

pinnex.de/forum/internet-und-web … e-t42.html könnte dich ggf. interessieren :wink:

Hallo,

besten Dank für die vielen Antworten. Insbesondere der Hinweis von “brauwn”.
Da ich völliger Anfänger bin, schildere ich noch einmal kurz mein Problem.
Vor Jahren hat jemand von uns “rythm-ToDo.de” bei Strato eingerichtet. Mittlerweile wurde die Seite lange gar nicht gepflegt, da dieser I-Net-Auftritt kein wesentlicher Bestandteil unserer Musikgruppe ist. Wir wollen die Seite aber als ein Minimum im Netz belassen.

Deshalb auch der Schritt hin zu einem “Umsonst-Provider”.

Da mein Vorgänger beim Einrichten der Domain damals “einfach mal so” wohl “rythm-ToDo.de” genommen hat, stellt sich offensichtlich jetzt erst das Problem, diese Domain anmelden und bezahlen zu müssen.
—Habe ich das richtig verstanden??—

Zur Zeit ist die Domain noch nicht freigegeben und ist noch auf den Namen des “Admin-Vorgängers” eingetragen. Leider hat dieser Admin-Vorgänger offensichtlich auch keine Ahnung, wie mir diese Domain übergeben werden kann. Er teilte mir lediglich mit, er hätte alles bei Strato abgemeldet ----- aber wie gesagt: Über Denic kann ich einsehen, dass die Domain noch auf den Ex-Kollegen läuft.

Vielen Dank

disciplinus

Hi,

die Domain rythm-todo.de ist nicht registriert, und noch/wieder zur Neuregistrierung frei.

Hi,

Richtig - de-Domains gibt es nur in den allerseltesten Fällen umsonst. Dies geschieht meist im Rahmen eines Sponsorings - wobei der Sponsor natürlich dann als Domaininhaber eingetragen wird und ggf. Werbung einblendet. Die exekutive Gewalt über die Domain liegt in jedem Fall beim Sponsor - nicht empfehlenswert.

Das mag soweit stimmen. Auch bei Strato gibt es eine Kündigungsfrist, und die endet dann wenn die Vertragsperiode vollständig ausläuft. Vorher solltest du dich bereits um die Domain kümmern, ansonsten wird sie ggf. wieder freigegeben und ist für jeden registrierbar.

Die Übergabe erfolgt per KK-Antrag. Es ist eigentlich ganz einfach. Der KK-Antrag stellt lediglich ein formloses Übergabe-Schreiben dar, mit dessen Hilfe eine Domain von einem zum anderen Hoster übertragen werden kann.

„Hiermit wünsche ich eine Übergabe der Domain meinname.de an die XYZ Hosting GmbH“
Das ganze muss vom C-Admin unterschrieben werden. Wer das ist kannst du ja der Denic-Whoisabfrage entnehmen. Das ganze entweder per Post oder Fax an den alten Hoster* und warten. Meist bekomsmt du bereits einen KK-Vordruck beim neuen Registrar. Dort gibt es z.B. bei meinem Hoster eine Schaltfläche „ich möchte eine Domain hierher übernehmen“.

Also such dir erstmal in Ruhe einen der vielen Anbieter aus, erstelle dann das KK-Formular, sende es an den alten Hoster*, warte auf Rückmeldung durch den neuen Hoster.

• hier könnte ggf. auch der neue Hoster eintreten und als Mittelsmann dienen. Dann schickst du das Formular natürlich an deinen neuen Anbieter und der regelt den Rest.

// Da tipp ich mir 'nen Wolf und dann das :ps:

Jop, die Domain wurde offensichtlich gelöscht, also Umzug, KK-Antrag, AuthInfo und den ganzen Mist brauchst du nicht. Einfach die Domain bei einen Registrar deiner Wahl neu registrieren, auf bplaced aufschalten und gut :smiley:

Ja, macht alles viel einfacher; wobei es jetzt wieder für jeden frei zur Registrierung steht.

harhar

Ja - unter diesen Umständen ists allerdings einfach.

gg Kerbi haste aber gut gemacht :stuck_out_tongue:!

Besten Dank für die umfassende und gut verständliche Info !!!

Dann kann ich mich ja ans Werk machen.

Ich schließe hiermit den Thread, nochmals danke

disciplinus

du kannst Threads doch garnet schließen :stuck_out_tongue:

Der bleibt erstmal schön auf, vlt. hat ja nochmal jemand eine Frage zu diesem Thema und gelangt über die SuFu hierher :wink: