Eine IP-Adresse und viele Nutzer

Liebes bplaced-Team,

ich unterrichte Angewandte Informatik und nutze euer Service bereits seit einiger Zeit privat. Nun habe ich mit zwei Klassen das Thema HTML und CSS begonnen. Ganz blauäugig habe ich 16 Schüler gleichzeitig bei euch registrieren lassen und wir wollten uns über Filezilla einloggen.

Und dann kam, was eigentlich logisch ist: Ein Teil der Schüler konnte arbeiten, der Rest wurde gesperrt. Ich nehme an, dass das Problem war, dass die PCs alle eine einheitliche IP-Adresse (mit unterschiedlichen Rechnernummern) haben.

Nun meine Frage: Gib es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? So lange die Schüler nur eine einfache Website online stellen wollen, kann ich das auch als Hausübung aufgeben. Aber im nächsten Semester hätte ich ihnen gerne ein CMS gezeigt. Und da brauche ich im Unterricht ständig Zugang zum Webspace.

Wäre über Hilfe sehr dankbar. Und wenn die Antwort „nein, geht nicht“ ist, muss ich mir eine andere Möglichkeit suchen. Danke und lg

:winke:

hola,

hm, das ist in dem Fall etwas schwierig, da sich die ganzen Konten ja über eine IP zusammen verbinden. In dem Fall wären wohl so ca. 5 Schüler max. gleichzeitig eingeloggt, da es für unser System wie ein PC aussieht.

Streng genommen wäre es zB möglich, dass die Konten über mehrere Server in unserem Netzwerk aufgeteilt werden, bei 16 Schülern wäre das aber etwas schwierig, da dann sowieso auch nur eine Verbindung pro PC erlaubt wäre.

Probier mal auf allen PCs den Verbindungsmodus auf „passiv“ zu stellen - wobei ich hier je nach Netzwerktyp nicht unbedingt Hoffnung machen würde; bei direkter NAT (die wohl in Verwendung ist?) wäre das nicht unbedingt eine Abhilfe. Ansonsten dürften halt nicht alle gleichzeitig hochladen.

Weiters wäre es sicherlich hilfreich, wenn in allen FTP-Clients (zB. Filezilla würde ich hier empfehlen) die Anzahl max. Dateiuploads oder Downloads auf 1 runtergestellt wird (ist in den Verbindungseinstellungen der jeweiligen Verbindung bzw. im Verbindungsprofil zu finden).

Wenn dann alle nur 1 Verbindung aufrecht haben, dies ggf. auch nur passiv und idealer weise (ohne dies jetzt extra meinerseits nachzuprüfen) auf mehrere Server verteilt sind - und nicht alle gleichzeitig dauernd was hochladen, dann dürfte die Sache zumindest wesentlich besser funktionieren.

Ggf. würde ich hier noch die Empfehlung an alle Schüler rausgeben, dass wenn keine Dateien transferiert werden sollen, diese bitte die Verbindung zum Server kappen sollen, damit ggf. andere Schüler in der Zwischenzeit was hochladen können.

Eine Lockerung der Regelung wäre hier so nicht direkt umsetzbar, da dies ein globales Limit seitens der Serversoftware ist, unsere Systeme können nämlich nicht wissen ob das jetzt 1 Proxy/NAT/o.Ä. ist oder tatsächlich 1 unabhängiger Computer, da es für unsere Server aus deren Sichtweise genau das selbe ist. Im passiven Modus ist das zwar nicht direkt der Fall (da wird unserem Server die IP des jeweiligen Computers mitgeteilt), jedoch wird da nicht direkt unterschieden, da sonst „böswillige“ Nutzer dies einfach vortäuschen/faken könnten um an mehr Verbindungen zu gelangen (was sowieso nach Missbrauch anmutet).

ciao :winke:

Ahoi!

Dabei ist FTP-Zugriff ja nur bedingt bis gar nicht notwendig, da das ganze ja über den Browser gepflegt wird - damit sollte es keine Probleme dieser Art geben.

Ich muss mich jetzt auch mal zu diesem Thema äußern.

Sie sind also an ihrer Schule/Universität ein mitglied der IT-Fachschaft. Ich glaube kaum, dass ihre Schule keine Website , geschweige denn einen eigenen Server Betreibt.

Fragen sie doch einfach den nächsthöheren Zuständigen, ob sich da was machen lässt.

Andersherum, falls kein solches Angebot besteht, lässt sich sicher etwas mit Staatlichen Hilfen machen - da es ja für Bildungszwecke gebraucht wird. Fragen Sie einfach mal nach, ob es beim anbieter ihrer wahl so etwas gibt bzw. eine Vergünstigung für Bildungszwecke.

Ich bin selbst Schüler, und finde es [censored], wenn sich man als Schüler mit derartigen Problemen herumschlagen muss, da sich jmd. nicht richtig drum kümmert, etwas Anständiges anzuschaffen. Und ja, ich Betreibe selbst einen server. Billige vserver gibt es bereits ab 8€/monat --> hetzner.de/hosting/produkte_vserver/vq7 da sie Informatiker sind, sollte das einrichten kein Problem darstellen.

Ich will sie auch nicht auf meinem Server hosten, da ich schüler kenne…:slight_smile: wenn der erste “HoOoT GIrLZ” auf seiner Seite einbindet, geht der Spaß los.

Gruß; redcrown.

Also, auch wenn meine Schulzeit schon ein paar Tage hinter mir liegt kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Unsere Computerräume waren sehr dürftig ausgestattet, überall fehlt es an Geld - wir haben letztlich auf ausgemusterten Sparkassenkrücken gearbeitet. Außerdem sind Hilfspakete für Pleiteländer wichtiger als Bildung im eigenen Staat.

ein Server will übrigens auch entsprechend gewartet und aktuell gehalten werden - was auch Zeit kostet. Daher kann ich schon verstehen, wenn man - auch um den Schülern von zuhause aus ein Arbeiten zu ermöglichen - einen fertigen Dienst nutzen möchte. Was sollte denn dagegen sprechen?

[quote=“kerbination”]Also, auch wenn meine Schulzeit schon ein paar Tage hinter mir liegt kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Unsere Computerräume waren sehr dürftig ausgestattet, überall fehlt es an Geld - wir haben letztlich auf ausgemusterten Sparkassenkrücken gearbeitet. Außerdem sind Hilfspakete für Pleiteländer wichtiger als Bildung im eigenen Staat.

ein Server will übrigens auch entsprechend gewartet und aktuell gehalten werden - was auch Zeit kostet. Daher kann ich schon verstehen, wenn man - auch um den Schülern von zuhause aus ein Arbeiten zu ermöglichen - einen fertigen Dienst nutzen möchte. Was sollte denn dagegen sprechen?[/quote]

Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen (Bayern).
Bei uns gibt es in jedem Raum einen Projektor sowie einen dort angeschlossenen mehr oder weniger aktuellen pc mit Windows 7…

Vllt. auch ein Webhosting-Paket? gibts für 2-3€/Monat. Ich finde, das kann man verlangen. Wenn nicht über die Staatlichen Stellen, dann eben über die Schüler. Zahlt halt jeder 1nen € und die Sache ist gegessen.

Ich finde, man sollte für seine Schüler einen ordentlichen Anbieter mit Bezahlung wählen. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber als ich bplaced genutzt hatte, war bei 5 gleichzeitigen besuchern die Bandbreite ausgeschöpft. Somit wäre dass für mich, wenn es immer noch so ist, ein Grund [für Bildungszwecke] dagegen.

Zur Serverwarung:

/etc/cron.d :slight_smile: mehr sag’ ich nicht :slight_smile:


bplaced Team; Stellt doch dem Herren ein spezielles Paket zur Verfügung :slight_smile: Ich glaube er hat in seinem Unterricht bereits genug Werbung für euch gemacht - da würde sich doch auch was machen lassen nehme ich an? :slight_smile:

hallo,

wie bereits erwähnt handelt es sich hier nicht angebotsgebunden um eine individuelle Einstellung. Generell haben wir auch diverse Schulklassen unter unseren Benutzern, deren Systeme greifen jedoch nicht immer über eine IP zu, bzw. führen diese nicht gleichzeitig allesamt Verbindungen via FTP zum Server - dann klappt das insofern als dass sich noch kein Lehrer über Probleme aufgeregt hat :slight_smile:

ciao