Eine Nachricht, zwei Adressen

Hi User,

mal eine wichtige Frage, auf die ich schnell eine Antwort benötigen würde…

Ich habe einen ganz einfachen Formmailer auf der Page, jetzt ist meine Frage:
Ist es möglich, eine Nachricht an zwei E- Mail Adressen zu versenden? Wenn ja, würde mich einmal interessieren wie.

Danke für eure Zeit.
René

Beachte bitte das auf bplaced.net eine Mail(); Limt gibt.(Sind 100 Emails, wer mehr braucht kann sich via Support Ticket um mehr bitten :slight_smile: )

Via Google: google.ch/search?q=mail+an+m … hp&spell=1

[quote][code]<?php
// Zwei Empfänger mit deren eMail-Adressen angeben
$empfaenger = ‘Empfaenger empfaenger@domainname.de,Zweiter Empfaenger empfaenger2@anderedomain.de’;

// Betreffzeile
$betreff = 'Testmail';

// eMail Content als Plain-Text
$inhalt = 'Inhalt der eMail

Der hier enthaltene Text wird als Plain-Text und so wie er in der Variablen
gespeichert ist verschickt. Zeilenumbrüche im String werden übernommen und
entsprechend im Mail-Client ausgegeben. Weitere Formatierungsmöglichkeiten
bestehen hier nicht!’;

// eMail versenden
mail ($empfaenger, $betreff, $inhalt);

?>
[/code][/quote]

Vielen Dank ;D

P.S: So viele Mails bekomme ich pro Monat noch gar nicht… ^^

MfG: René

die Empfänger müssen normalerweise durch Strichpunkt getrennt sein “;” :astonished:

Ich muss mich einmal korrigieren:

Die E-Mail Adressen werden mit dem vorgefertigten Betreffs ausgesucht.

[quote]
Bewerbung
Musik und Studio
Problemlöser
Rechtliche Fragen
Allgemeiner Kontakt
[/quote]

Bei der E-Mail für Problemlöser sollen zwei Adressen angesprochen werden… Mit dem PHP hat das nichts zu tun…

[quote]function protect($input) {
$input = htmlspecialchars($input, ENT_QUOTES);
if (get_magic_quotes_gpc()) {
$input = stripslashes($input);
}
$input = trim($input);
return $input;
}

$POST_NAME = protect($_POST[‘name’]);
$POST_EMAIL = protect($_POST[‘email’]);
$POST_SUBJECT = protect($_POST[‘Betreff’]);
$POST_TEXT = protect($_POST[‘comment’]);[/quote]

Ich müsste also irgendwie dem HTML- Element zeigen, dass zwei Adressen bestehen, an die beide die selbe Mail gehen soll… Aber wie?

René

willst du, dass ein formular 2x gesendet wird an 2 verschiedene ‘verarbeitungsstränge’ ?
also von html selbst gibt es sowas nicht

versteh nicht ganz was du vor hast ^^

wie zwei adressen? zwei email adressen?
gib einfach zwei felder an

und dein php skript schickt dann einfach eine mail an $_POST[‘adress1’] und eine an $_POST[‘adress2’]

Da sollen zwei E- Mails hin… Nur weiß ich nicht, wie das gehen soll… Der Rest der soll unversehrt bleiben…

Da sollen zwei E- Mails hin… Nur weiß ich nicht, wie das gehen soll… Der Rest der soll unversehrt bleiben…[/quote]

wie 2 emails? und wo?
verzeihung, aber bitte versuch genauer zu formulieren was du haben/machen willst

Die “Übersetzung” des vom Formular übergebenen Wertes “E-Mail3” in die E-Mail-Adresse, an die das ganze letztendlich verschickt werden soll, muss irgendwo im Script passieren - also ist das auch die Stelle, an der du ansetzen musst.

Klartext =>

Ein Kontaktformular => Eine Mail des Users => zwei Empfänger…

chrisB, aber ich weiß nicht wie. Die Links im PHP- Forum helfen mir nicht, weil ich sie nicht verstehe.

Sollte ich das ganze dann so gestalten, oder ergibt dies ein Fehler?

Bewerbung Musik und Studio Problemlöser Rechtliche Fragen Allgemeiner Kontakt

also je nach Wahl der soll eine mail an einen anderen Empfänger gehen
wo kommt da die ‘zweite’ mail ins spiel?

soll bei option 3 die mail an 2 gehen?
dann tu doch einfach beide empfänger in das value attribut

//edit
aha, ich würd das ganze aber nicht betreff nennen, das könnte im Skript verwirrend werden wenn es $_POST[‘betreff’] heißt aber eigentlich die mail adresse ist an die gesendet wird

greez

Du hast es erfasst :smiley:

Die dritte Option soll an zwei Adressen gehen. Kannst du das als Beispiel posten?

René

[code]

Bewerbung Musik und Studio Problemlöser ...
<? mail($_POST['mailTo'], $_POST['about'], $_POST['message'], $_POST['from']); ?>[/code]

oder wie auch immer ;D

grüße