Einstellungen bei Domain aufschalten

Wenn ich die Anleitung in der Wiki richtig verstanden habe, muss ich sowohl beim Domainanbieter als auch hier bei bplaced Einstellungen für die Domainaufschaltung vornehmen.

Ist es möglich, dass man nur beim Domainanbieter die “Aufschaltung” einstellen muss?

ja
nein ^^
Du musst beim Domainanbieter den CNAME oder A Record ändern und dann bei bplaced noch die Domain eintragen…

Ok, vielen Dank.

Ich hätte noch zwei Fragen:
Wäre bei einem Wechsel des Webhosters eine erneute Aufschaltung auf einen anderen Webspace ohne Probleme möglich?
Und ist es eine gute Lösung, beim Aufruf der bplaced-Adresse per 301 auf die neue Domain umzuleiten, so dass Double content seitens Google verhindert wird?

Das ist eine schlechte Idee, wenn du aus deinem Webspace eine pure Weiterleitung ohne sonstigen Inhalt machst, verstößt du gegen die AGB.

1.) Ja
2.) Nein, warum von bplaced wegziehen :hammer:

//EDIT: Scram war schneller…

Vielen Dank, meine 1. Frage wurde hinreichend beantwortet.

Nun aber nochmal zu meiner 2. Frage: Da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
Ich möchte schon meinen Webspace von bplaced verwenden. Und auf diesen Webspace eine Domain aufschalten. Dann ist dieser Webspace ja unter einer neuen Domain domain.tld erreichbar.
Derselbe Webspace ist aber doch dann auch noch zusätzlich unter der alten Domain domain.bplaced.net erreichbar, so dass beim Aufruf von 2 verschiedenen Webadressen die selbe Seite angezeigt wird.
Muss man deshalb eine Weiterleitung einrichten, dass beim Aufruf von domain.bplaced.net die Adresse zu domain.tld wechselt? Könnte Google dieselbe Seite ansonsten als 2 verschiedene Seiten mit dem selben Inhalt (double content) ansehen? Ist 301-redirect dazu eine gute Lösung?

Ich glaube schon, dass 301 dafür geeignet ist. 301 bedeutet ja „Moved Permanently“ und das sollte dem Googlebot zu verstehen geben, dass er die andere Adresse ignorieren soll. Außerdem denke ich, dass der Googlebot auch schaut, auf welchem Server die Domain liegt (wissten tu ich’s aber nicht).

Man müsste bei jedem Request schauen, auf welcher Domain man sich befindet, und das würde Apache ausbremsen. Wenn es dir aber so wichtig ist:

RewriteEngine On RewriteCond %{SERVER_NAME} !\.?example.org$ RewriteRule ^(.*)$ http://example.org/$1 [L,R=301]
example.org“ bitte mit deiner Domain ersetzen und berichten, ob es klappt.

Ich glaube der Google-Bot überprüft sogar die Domains, ob etwas aufgeschalten ist
Ansonsten linkst du einfach immer auf deine neue Domain, und die alte ist innerhalb von 2-4 Wochen aus dem System :wink: