Einzelne seite in einem backend bearbeiten

hallo zusammen,

ich bräuchte ein wenig eure hilfe, gedankenanstosse, evtl. beispiele :slight_smile:

ich würde gerne wissen, wie ich etwas realisieren kann. und zwar würde ich gerne einer person x ermöglichen, daten einzupflegen oder zu ändern und dies bei einer einzenen seite.

bisher habe ich dies selbst gemacht.
datei vom webspace runergeladen, geändert und wieder hochgeladen.
da ich den part aber abgeben möchte und derjenige keine ahnung hat, was es mit css, html, php etc auf sich hat, müßte ich irgendwie ein einfaches system oder so was in die richtung entwickeln/programmieren.
nur die frage was brauch ich dazu?

danke

mfg

irgendwelche vorschläge?

Grundlagen PHP/MySQL:
Daten aus DB auslesen/in DB schreiben
Evtl. Login-System oder .htaccess

Tutorials:
http://www.peterkropff.de/site/php/php.htm
http://www.peterkropff.de/site/mysql/mysql.htm
http://tut.php-quake.net/de/

Das is aber nichtmal so in ner Stunde fertiggestellt. Das braucht seine Zeit, auch was die Sicherheit des Scripts angeht.
Daher ist vielleicht der Einsatz eines CMS sinnvoller.

cms habe ich nicht im einsatz, hatte ich eigentlich auch nciht vor.

kleines loginsystem habe ich schon versucht, leider klappt dies nciht so ganz

viewtopic.php?f=10&t=15875&start=0

da kommt aber eine fehlermeldund.

aber wie es nach dem loginsystem weitergeht ist dann die nächste frage.

  1. googeln nach:
    WYSIWYG

  2. php syntax lernen

  3. PHP Filesystem - Funktionen durchschauen, z.b. nach file_get_contents und file_put_contents

  4. PHP Funktion: include nachschlagen

  5. überprüfen, dass dein system sicher ist

WYSIWYG ist wohl nicht kostenfrei wie ich gesehen habe oder?

Das ist ein Begriff, kein Programm… steht für What You See Is What You Get.
Es gibt da einige gute Editoren die auf dem Prinzip aufbauen, z.B. tinymce.moxiecode.com/ (der von Joomla).

aha,

und dies gibt es auch in einer deutschen version?

und kann ich die sin verbindung mit meinem webspace und der db nutzen?

Klar kannst du das, ein bisschen recherchieren in deren Dokumentation tät auch nicht schaden :wink:

Zumindest fur der tinyMCE gibt es ein deutsches Sprachpaket, beim kce bin ich mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube, da gibts sowas auch…

Verarbeiten kannst du die Daten wie die Daten aus einem normalen - wobei du ein solches ja auch als quell element angeben musst - oder mit ajax

kann man das ganze nicht auch mit einem formular oder so ähnlich realisieren?

einträge aus der db werde in einem formular angezeigt, in welchem man beiträge bearbeiten oder löschen kann.

ich überlege gerade, was der einfachere und bessere weg wäre

gehört zu den Formularelementen…

Ein WYSIWYG Editor ist praktisch ein ein bisschen besseres Eingabefeld, wo du normalerweise eine BB-Code Leiste oder ähnliches hast. Diese werden dann per PHP in HTML-Tags umgewandelt und das ganze als HTML Datei abgespeichert.

Und das wars auch ‘schon’.

PS: Ab “Diese werden dann” fängt dein Part an :wink:

stimmt so nicht ganz
ein WYSIWYG-Editor gibt bereits HTML zurück - zumindest die aus meiner erfahrung.
beim tinyMCE musst du zumindest browserseitig noch zuerst den Text vom Editor ins schreiben, bspw. mit dem onsubmit-Handler

Die allermeisten WYSIWYG-Editoren verwendet die WYSIWYG-Funktionen des Browsers
Das heißt, sie arbeiten direkt am DOM-Modell des Browsers und geben deswegen direkt HTML zurück.

damit arbeiten heisst nicht, dass sie es auch in diesem Format zurück geben (also (X)HTML) es kann ja sein, dass einer die HTML Tags durch BBC Tags ersetzt :ps: