Elementor Widgets

Hallo, leider lassen sich die Widgets im Elementor bei mir nicht verwenden bzw. verschieben. Habs schon mit etlichen Browser versucht. Hat jemand einen Tipp? Grüsse, Sunny

hallo SunnyShince,


hmm, dafür kann es immer mehrere Ursachen geben. Grundsätzlich, verwendest du viele Widgets oder nur einige wenige? Wordpress kann, wenn sehr viele Widgets genützt werden, in einen sogenannten Zugänglichskeitmodus schalten. Falls dies nicht der Fall ist, was verwendest du für ein Theme?

Zuletzt benötigt die Erweiterung Elementor doch auch einiges an Ressourcen (bspw. memory-Speicher), eine normale Funktionalität ist ab 128 MB memory_limite gewährleistet, diese gibt es bei uns ab dem Angebot bplaced pro. Der Entwickler Support hat sich genau zu dem Problem auch schon geäussert.


Gruss sascha

Hallo Sascha, herzlichen Dank für deine Antwort. Ich verwende das Astra Theme und wollte eigentlich nur die Basic Widgets im Elementor verwenden. Es soll keine üppige Wordpress Website werden und dachte, dass mir vorerst der “normale” bzw. freie Webspace ausreicht. Wieviel Memory Speicher ist denn da eigentlich verfügbar? Deinen Link hatte ich übrigens vorher auch schon entdeckt. Das ist exakt mein Problem. Allerdings hat sich dieses in dem beschriebenen Fall durch die Verwendung eines anderen Browsers gelöst. Bei mir leider nicht. Offenbar liegt es dann wirklich am Memory Limit. Wie viel ist denn in der Kombination Wordpress Astra und Elementor mit den Basic Widgets bzw. Plugins nötig? Was den Zugänglichkeitsmodus betrifft ist es egal ob ich diesen aktiviere oder nicht. Die Widgets lassen sich in beiden Fällen nicht verwenden. Liebe Grüße, Anita

hallo Anita,


das mit dem Thema war eine Zwischenfrage, da nicht alle Themes mit dem Elementor kompatibel sind. Dies kann man bspw. rausfinden in dem man kurz auf das Standard-Thema von Wordpress wechselt und dann den Elementor ausführt.


Bei Wordpress ist es ja grundsätzlich so, dass nicht unbedingt der eigene Seiteninhalt üppig ist - sondern eben die eingesetzten Erweiterungen. Denn jede Erweiterung frisst je nach Umfang mehr oder auch weniger Memory-Speicher. Gerade der Elementor ist eine sehr umfangreiche Erweiterung welche eben von der Grundausstattung her mehr Ressourcen benötigt. Beim freestyle-Angebot stehen 64mb zur Verfügung, ab dem Angebot bplaced pro dann entsprechend 128mb. Diese werden vom Elementor wohl auch benötigt.


Gruss sascha

Lieber Sascha, vielen Dank für deine hilfreichen Infos. Mir war nicht bewusst, dass Elementor so viel “frisst”. Liebe Grüße, Anita