Elgg Social Platform - Error beim Installieren

Hi

Ich bin neu hier und kenn mich auch leider nur sehr oberflächlich mit php, mysql und ftp aus.
Ich habe mich hier bei bplaced angemolden, da ich im Auftrag von dem Direktor unseres Gymnasiums eine Schülerhomepage erstellen soll.
Da dachte ich sofort an bekannte Websites wie myspace und ning und hab auch sofort eine super opensource „social paltform“ gefunden, welche von vielen Schulen, Verbindungen und Universitäten benutzt wird.
Doch leider schaffe ich es einfach nicht sie richtig zu installieren :motz:
Ich hab mit Filezilla den gesamten quelltext hochgeladen und wenn ich dann auf meine bplaced seite gehe kommt auch sofort der Installationsagent, doch leider bekomme ich immer einen Error nachdem ich meine mysql Daten eingegeben habe :astonished:
Ich versuche es echt scho den ganzen Tag und komm nicht mehr weiter!

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt!

Vielen Dank schonmal :slight_smile:
SuperS

Edit: Hier ist ein Link zur Elgg-Homepage – http://www.elgg.org/

Hi, einige Funktionen werden aber bei dem Script nicht funktionieren, weil die Deinste hier aus Sicherheitsgründen nicht aktive sind. In wiefern das den Betrieb stört kann ich dir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen.
Kannst du vielleicht mal den genauen Error hier posten ?
Eine Datenbank in deinen bplaced Control-Center haste aber erstellen ?

Lg Tom

500 Internal Server Error

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@bplaced.net and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2 Server at supers.bplaced.net Port 80

Eine von zwei Databases hab ich erstellt und die Daten hab ich dann richtig im Installationsagent eingegeben, dann ist dieser Error gekommen…

Eine manuelle Art um die Daten anzugeben gibt es auch noch, die hat bei mir leider auch nicht funktionier, ich hab die datei mal hochgeladen, villeicht könnt ihr mir ja sagen wie man sie richtig abändert:

Elgg couldn’t find its settings file. Most of Elgg’s settings will be handled for you, but we need you to supply your database details. To do this:

  1. Rename engine/settings.example.php to settings.php in your Elgg installation.

  2. Open it with a text editor and enter your MySQL database details. If you don’t know these, ask your system administrator or technical support for help.

Alternatively, you can enter your database settings below and we will try and do this for you…

[quote]* The following PHP libraries are also recommended for some plugins and extra functionality:
o SOAP
o DOM[/quote]
könnte sein das eins oder mehrere davon nicht installiert ist.

ja das könnte gut sein, da ich diese Sachen sicher nicht raufinstalliert habe.
Aber leider habe ich keinen blassen Schimmer wie man dieses Zeuch installiert… o.0
Kann mir da villeicht jemand helfen?
Oder hat jemand einen Link zu nen Howto?
Vielen Dank, es wäre echt klasse wenn ich das Ding noch zum Laufen bringen könnte, da ich nur sehr ungern auf eine andere Plattform oder nen andren Hoster umsteigen würde :unamused:

Die kannst du nicht selbst installieren.

Oh mann… Was soll ich denn jetzt nur tun?
Kann nicht villeicht jemand von euch der sich ein bisschen besser mit den ganzen Zeuch auskennt mal versuchen diese Seite aufzusetzen, das ist nichtmal ne arbeit von 5 minuten…
Würd mich sehr freuen, weil dann weiss ich ob es ein generelles Problem vom bplaced ist oder ob ich was falsch mache…

Ich probier das System eben mal bei mir aus :wink:

Dannach versuch ich dir zu helfen.

lg Tom

Also das ganze liegt an der .htaccses .

Kenn mich leider nicht sehr gut mit .htaccses controling aus. Also poste am besten mal den Inhalt hier rein und dann können dir die anderen Weiterhelfen.

lg Tom

nen social network für ne schul-website?!

evtl solltet ihr mal ne AG gründen, die sich auch mit inhalten befässt, und sich erst was genaues überlegt und dann am ende die website baut

@ gamer: leider bin ich mir garnicht so sicher was die .htaccses. jetzt genau ist.
Wenn du mir schnell sagen könntest wo ich den “Inhalt” finde, dann werde ich ihn
gleich hochladen :slight_smile:
@ Hardi : Ja, wir haben schon eine socialnetwork- schulhomepage auf ning und da diese
unerwartet gut läuft wurde der Wunsch der Schüler und des Direktors auf den
Umstieg nach Elgg geäußert, da wir eine Werbefreie Seite für sinnvoller halten :unamused:

Die .htaccess Datei ist vermutlich in dem Vereichnis, in dem du die Software hochgeladen hast. Die kannst du mit einem einfachen Texteditor öffnen und bearbeiten.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Installation von Drupal. Schau mal ob in der .htaccess irgendwo

steht. Wenn ja, mach ein # davor, also

Zumindest bei Drupal hat das Wunder gewirkt :wink:

Oh mann… Thx Dr. Thodt! :hail: :hail: :hail:
Ich versteh zwar nicht warum, aber jetzt funktioniert plötzlich alles!!!
Vielen Dank!!!

Ich glaub’ das Warum ist auch gar nicht so wichtig, oder? Ansonsten müsste ich jetzt einen Ausflug in Webserverkonfiguration machen… ein ander mal vielleicht :smiley:

Aber gern geschehen.