Email-Problem "Relay access denied"

Hallo Forum,

folgendes Problem, für das ich keine Lösung habe:

Ich habe über 1und1 eine .de-Domain und bei bplaced den webspace dazu. Die .de-Domain habe ich aufgeschaltet und mit der Website ist soweit auch alles ok bzw. sie ist fertig eingerichtet unter meiner Adresse (Muster) yyyy@mein-name.de. Außerdem habe ich bei beiden Postfächern zusätzlich eine Weiterleitung auf meine alte GMX-Email-Adresse eingerichtet. Dann wollte ich das ganze testen und habe mehrere TEST-Emails von meinem GMX-Account aus an die beiden o.a. neuen Postfächer geschickt. Ergebnis: Die mails kommen dort gar nicht an, und bei meinem GMX-Konto kommen die (weitergeleiteten) mails auch nicht an, sondern eine Fehlermeldung nach dem Muster

[b]78.46.92.149_does_not_like_recipient./Remote_host_said:554_5.7.1<xxxx@mei
n-name.de>:_Relay_access_denied/Giving_up_on_78.46.92.149./

Die IP 78.46.92.149 steht übrigens bei bplaced da, wo ich die Domain aufgeschaltet habe, bei (“Adresse zu Typ A”).[/b]

Ich muss noch dazusagen, dass ich Emails für mein GMX-Konto über Pop3 im Outlook Express sende und empfange. Zu den beiden neuen Konten habe ich das nicht eingerichtet, weil eigentlich ja Mails für diese Konten über die Weiterleitung in meinem Outlook Express ankommen müssten. Wenn ich mich bei 1und1 einlogge und dort in meine Postfächer gehe, sind dort aber ebenfalls keine mails drin. Und wenn ich die Weiterleitungen bei 1und1 rausnehme, kommen trotzdem keine mails an; gleiche Fehlermeldung wie oben… Es hat also wohl nichts mit der weiterleitung an sich zu tun, sondern liegt wohl an irgendwelchen Problemen, die 1und1 mit bplaced hat (?).

Wisst Ihr Rat ?

Viele Grüsse
Martin

bplaced hat keinen öffentlichen mailserver

kannst du bei 1und1 einen MX Eintrag machen? den könntest du dann mit google mail zb nutzen bzw mal gucken ob du die mx nach 1und1 umleiten kannst

oder ich amch dir einfach nen email account auf meinen mail server…

du hast nen mailserver?
ich hab nur einen server und da ist mir die ausfallwarscheinlichkeit zuhoch ( auch bei 100% uptime die ich habe…) und betreib deshalb dort nur http,ftp und dns…

hast du mehrere?

ot:

??
Hast du ein Mail Server?

ich habe zwei:
homeserver und paidserver.

Die zuverlässigkeit liegt bei 99,9% und ich kann beliebig viele mailaccounts erstellen
(allerdings alle mit @mrgeneration.de, was kein problem darstellen sollte?)
Und solange die mail nicht für spam genutzt wird hab ich kein problem mit

:smiley:
ich denke eher das der thread ersteller genau wie ich unsere eigenen domains nehmen wollen :smiley:

EDIT: Aber wenn du nen paidserver hast könntest du ja auch unsere domains nehmen :-o

Mein Server

ich denke eher das der thread ersteller genau wie ich unsere eigenen domains nehmen wollen :smiley:

EDIT: Aber wenn du nen paidserver hast könntest du ja auch unsere domains nehmen :-o

Mein Server
[/quote]
Ich nutze ja auch einen bplaced account, so isses nicht o.O

Hallo,

also die bisherigen Antworten gehen mehr oder weniger am Problem vorbei. Ich brauche natürlich eine Lösung, wie es mit meiner vorhandenen Domain und den bereits bei 1und1 eingerichteten Postfächern funktioniert.

Gruß
Martin

bei 1und1 nachfragen ob du die mx ( das ist die “mailumleitung”) auf deren server lenken kannst…
im moment leitest du ja alles zu bplaced

Hallo Forum,

aufgrund eines Hinweises von 1und1 habe ich vermutlich die Ursache des Problems gefunden: Meine Domain hat zwei Bindestriche nach dem Muster “mein-beispiel-name.de” . Beim Aufschalten der Domain hier auf bplaced wird das so aber nicht angenommen weil “Sonderzeichen” enthalten sind (können aber nur die Bindestriche sein); es geht nur mit www. davor, als “www.mein-beispiel-name.de” , und so ist das bei den Domaineinstellungen nun auch eingetragen.

Weiss einer woran das liegt und was man da machen kann ?

Gruß
Martin

Daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe hier auch problemlos meine Bindestrich-Domain aufgeschaltet…

tut das mail routing den nun?
wenn das wirklich das problem sein sollte sollten wir mal miro schreiben :smiley:

lg Michi

Hallo,

mail-routing funzt nach wie vor nicht. Habe auf Anfrage von 1und1 folgende Auskunft bekommen:

“Bei CNAME-RR haben die MX-Einträge der Zieldomain Gültigkeit. Bitte
verwenden Sie die MX-Server der kanonischen Domain.”

Bei 1und1 ist meine Domain ohne www und bei bplaced konnte ich nur MIT www. aufschalten. Bin ziemlich sicher, dass es daran liegt.

Gruß
Martin

wie der support schon sagte
wenn du ne cname aufschaltung hast wird automatisch zum bplaced server umgeleitet :S

Kannst du uns mal dein DNS Kontrolldings von 1und1 zeigen? ( also da wo du die domain einstellungen machen kannst)
als screenshot?

Evtl können wir ja einen extra mx eintrag setzen der dann zB auf einen google mail account verweist

EDIT:

Also ich kann bei bplaced im hintergrund www.bla-bla-bla.de hinzufügen und bla-bla-bla.de auch.

Hallo,

habe mal 2 Screenshots gemacht und im Anhang beigefügt.

Auf Bild 1 die derzeitigen Einstellungen, ganz normal über den 1und1-Mailserver. Auf Bild 2 habe ich die Einstellungen zum Mailserver angeklickt; kann man hier ggf. ändern.

Gruß
Martin

[attachment=1]1.jpg[/attachment]
[attachment=0]2.jpg[/attachment]

So sollte es aussehen:

[attachment=0]file.jpeg[/attachment]

Zur Erlärung:

A schaltet die Adresse zum bplaced webspace ( die ip steht ja im ucp von bplaced)
MX leitet die Emails um

Teste das ganze mal so und schick dir ne mail zu :slight_smile:

Hallo Hardi,

wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das sogar schon (hab ja schon alle Varianten bei den DNS-Einstellungen durchgespielt). Meine IP bei bplaced ist übrigens die, die ganz oben in meinem ersten Beitrag in der Fehlermeldung drin ist.

Habe sie jetzt trotzdem nochmal eingetragen. 1und1 braucht ein paar Minuten mit dem Updaten, dann probier ichs mit der Email (wobei ich wenig Hoffnung habe) und melde mich wieder.

Gruß
Martin

mach das

ansonsten hast du icq??

Hallo,

das Update läuft immer noch :motz:

ICQ hab ich nicht; wenn überhaupt (selten) verwende ich den Windows Messenger; bin dort über meine email-Adresse martino35@gmx.de erreichbar.

Gruß
Martin