[Empfehlung] Fritz-Box / Router

Moin,

ein Freund von mir hat mich heute gefragt, was zum einen besser wäre - ein Router oder eine Fritzbox. Da sein Router mittlerweile schon recht alt ist, spielt er mit dem Gedanken sich einen neuen zuzulegen.

Leider habe ich davon auch nicht sonderlich viel Ahnung :wink: daher frage ich euch mal. Ist eine FritzBox oder ein Router zu bevorzugen? Wenn ja, welche Eigenschaft sollte diese® mit sich bringen (bzw. muss man etwas dabei beachten)? Vielleicht habt ihr auch einige Empfehlungen, was z.Zt. auf dem Markt ist und soweit in Ordnung ist.

MfG
myPages

Eine Fritz!Box ist ein Router.
Und (aus meiner Erfahrung) uneingeschränkt zu empfehlen.

Was eventuell zu beachten wäre (modellabhängig):
Die Anzahl der LAN-Anschlüsse variiert von Modell zu Modell. Je nachdem, wieviele PC’s verkabelt werden sollen, kann das wichtig sein.

Weiterhin bringen einige (teure) Modelle einen USB-Host-Anschluß mit, damit ist es möglich, Drucker (aber nicht alle Modelle) als Netzwerkdrucker zu verwenden, ohne einen zusätzlichen PC zu bemühen. Oder auch Speichermedien (USB-Sticks und auch Festplatten) als NAS zu verwenden.

Und natürlich zu guter Letzt die WLAN-Funktion: hier gibt es Unterschiede in der Geschwindigkeit.

Alles abhängig vom jeweiligen Verwendungszweck: wofür genau soll der Router eingesetzt werden?

Moin,

also es sollen 3 PCs per LAN angebunden werden und tlw. ein Laptop per W-Lan, d.h. W-Lan sollte der Router dementsprechend auch können :wink:

MfG
myPages

nur router?
meine empfehlung:
http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-Wireless-G-Broadband-Router/dp/B000EHIA06/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1219526494&sr=8-1
Den habe ich seit 2 jahren kein einziges mal abgestürzt

Und wie kommt das Internet in’s Netzwerk?
DSL?
Eventuell auch VoIP?
Sind das Anforderungen - oder ist das alles egal?

Afaik haben die ein DSL-Anschluss und VoIP glaube ich nicht, dass es gebraucht wird :wink:

MfG
myPages

dann zahlt sich eine Fritz!Box nicht aus…Wenn die DSL mit mehreren LAN-Ausgängen haben, dann brauchen die nur einen Hub, oder einen Switch, damit man mehrere PCs anschließen kann…

Wenn die DSL mit USB-Modem haben, werden sie wohl auf eine Fritz!Box umsteigen müssen :wink:

Oder die Kombination aus Router und DSL-Modem.

Hierfür könnte ich z.B. den HAMA WLAN Router 54MBit/s ( Art.Nr. 62745) empfehlen - nutze ich selber. 4xLAN, WLAN mit 54 MBit (wie zu erwarten ist :smiley: ), zusätzlich ein “WAN”-Anschluß für’s DSL-Modem (oder einen weiteren Router).

HAMA ist zwar nicht gerade DER Hersteller - aber das ist in diesem Falle wurscht: im Inneren werkelt ein Siemens-Router. Das Teil habe ich seit etwa 9 Monaten im Dauereinsatz (wenn auch über WLAN an eine FRITZ!BOX gekoppelt), und das ohne die geringsten Probleme zu bekommen.
Die Konfiguration lässt auch keine Wünsche offen: Firewall, IP- und/oder MAC-Filter, alles drin und dran, was gebraucht wird.

edit: Link doch noch gefunden: hama.de/portal/articleId162496/action2563

[quote]nur router?
meine empfehlung:
amazon.de/Linksys-WRT54GL-Wi … 494&sr=8-1
Den habe ich seit 2 jahren kein einziges mal abgestürzt[/quote]

Wäre auch mein Tipp. LinkSys Geräte sind nicht nur sehr stabil, sondern zeichnen sich auch durch eine sehr hohe Reichweite beim WLAN aus. Zusätzlich kann man auch noch mit alternativen Betriebssystemen wie openWRT oder ddWRT experimentieren, wenn man was davon versteht. Ist im Übrigen eine Cisco Marke.

Hab eure Empfehlungen/Meinungen mal weitergegeben … jetzt darf er sich entscheiden :wink:

Vielen Dank für eure Beteiligung :wink:

MfG myPages

[quote=„nsxg“]nur router?
meine empfehlung:
http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-Wireless-G-Broadband-Router/dp/B000EHIA06/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1219526494&sr=8-1
Den habe ich seit 2 jahren kein einziges mal abgestürzt[/quote]
geil! den hab ich auch… mit ddWRT Software :ps: