ich betreibe momentan auf dem BPLaced eine Emulatorencommunity zu MMO Emulatoren und (Wenn die User es irgendwann wünschen) auch zu Konsolenemulatoren und anderen Arten von Emulatoren.
Dabei habe ich jedoch eine Frage, und zwar, ob das überhaupt zulässig ist diese Emulatorencommunity hier zu hosten und eine 2. Frage, ob ich auch von einem bestimmten Emulator die Sources als .rar und die Kompilierten Files als .rar auf dem Webspace zum Download anbieten darf.
Wenn nicht, bitte ich darum mich nicht direkt zu löschen sondern mir Zeit zu geben Backups zu erstellen.
Emulatoren an sich sind aus rechtlicher Sicht nicht verboten, aber ROMs sind auf jeden Fall verboten. Es gibt zwar ein paar legale ROMs für Emulatoren aber wo weiß ich nicht.
Ich denke Downloads sind hier, im kleinem Stil erlaubt, allerdings sollten diese nicht viel größer sein als 5MB.
Ich was weiß zwar nicht, ob du so was wie z.B. einen N64 emu meintest, aber eine Community darüber ist nicht verboten, insofern sie KEINE! illegalen ROMs anbietet.
Ich kann dir aber nicht sagen ob dass mit den AGB vereinbar ist.
Ich biete auch für Private WoW Server Emulatoren an und Support.
Das ist alles Grauzone, bei den MMO Emulatoren ist nur das Betreiben eines Servers, durch den der Serverbetreiber Geld verdient verboten.
Das betreiben eines Normalen Servers (Ohne gewinn) wird von Blizzard Tolleriert, Leute die damit Geld einnehmen werden direkt angezeigt.
Und bei Konsolen kannte ich mich bisher nicht aus wie da mit edn emulatoren ist.
wahrscheinlich pytal, kilu, fh.ch … die downloads sind hier, als auch dort problematisch, wenn es sich um roms handelt. die serverausfälle gehen mir weit mehr auf die nerven, schuld daran sind 1. dns-fehler (wird morgen angegangen), 2. hardwareprobleme (wird auch morgen angegangen) … immer diese panikmache.