Entfernung zwischen 2 PLZ (Kordinaten)

Hallo

Ich habe diese DB gefunden: opengeodb.giswiki.org/wiki/OpenGeoDB

Und habe sie jetzt mal Als db hochgeladen!
Jett wollte ich wissen ob ich anhand der PLZ (oder Kordinaten) die entfernung Zwischen 2 PLZ erechen kann? Das beispiel auf der Seite (Siehe oben) geht nocht (404)

Danke schon mal

Hallo maxlex3,

anhand der Koordinaten sollte das ziemlich einfach sein :wink:
Dazu nimmst du einfach den Pytagoras ( a² + b² = c² ) und setzt passend ein.
Du nimmst einfach die Differenzen der beiden X Koordinaten und der beiden Y Koordinaten und setzt die für a bzw b ein. Dann erhälst du in c die Distanz zwischen den beiden Koordinaten.

Freundliche Grüsse
cedl

Das würde nur gehen wenn die erde flach wäre ist sie aber sie ist rund?

Macht keinen unterschied da die db wenn du alles in ne karte einträgst auch flach sein wird.

Auch nicht ganz rund. Bevor Google-Maps die Entfernungsbestimmung in seine API integriert hat, habe ich mal so etwas mit javascript gemacht. Hier wir die Erde näherungsweise als Kugel betrachtet.

function laenge(ya, xa, yb, xb)
  {
    var pi180 = 0.01745329252;
    var bya = ya * pi180;
    var byb = yb * pi180;
    var cosd = Math.sin(bya) * Math.sin(byb) + Math.cos(bya) * Math.cos(byb) * Math.cos((xa-xb)* pi180);
    var l = Math.acos(cosd) * 6370;
    return l;
  }

Die Koordinaten werden in der Maps internen Form (y,x)=48.208202, 16.388855 z.B. für Wien benötigt.

Danke das Java-Script schaue ich mir an…

Wie mit Google wie geht das… Ich muss das nicht mir der DB machen^^

danke

max

Per Adresse ‘PLZ Land’ die Koordinaten holen, in der API gibt es Methoden zur Distanzbestimmung über die Koordinaten. Das Ganze ist mit der Anzeige einer Google-Maps-Karte gekoppelt.
Steht alles hier drin: http://www.google.de/apis/maps/documentation/
Wenn du mit Google-Maps arbeiten willst, empfehle ich vorher die Google Maps-Nutzungsbedingungen zu lesen.

Pit

ok Danke geht google maps bei bplaced?

Ich denke schon, die API läuft per JS, also auch local. Probleme könnte es mit den Schlüssel geben (den musst du dir von Google holen), wenn es über den Server hier laufen soll und wenn Domains aufgeschaltet sind. Ich selbst kann hier dazu keine konkreten Erfahrungen beisteuern.

Pit

Danke erstmal…

Eigentlich wollte ich in der nächstenzeit kein Google Maps benutzen…

Aber ich kenne mich mit JS nicht und aber ich weis das es dann bei meinen Nutzern Aktiviert sein muss… Da das ja ber nur berechnungen sind ist das doch auch mit PHP möglich… das kann halt dan jeder nutzersehen…

lg max