Enum-Feld mit PHP-Formular ändern

Hallo :slight_smile:

sehr wahrscheinlich, dass diese Frage des Öfteren gestellt und beantwortet wurde. Ich hab Mal wieder nicht gepennt und mein Kopf ist… na ja, am verzweifeln :nutz:

Es geht um folgendes:

Ich habe in einer MySQL-Tabelle ein Enum-Feld (etwas spaßig)

'unbekannt','beides','mann','frau'

aus der die User später „ihr“ Geschlecht auswählen können was dann durch eine Grafik dargestellt wird.

Das auslesen funzt, die Grafiken werden richtig ausgegeben. Das Problem ist nur, dass ich es mom nur über die Datenbank selber ändern kann. Nun habe ich (versuchsweise) ein Script erstellt welches dieses Feld ausliest und ändern kann.

Dazu habe ich 4 <input type=„radio“ erstellt und natürlich ein <form.
Leider übernimmt die Tabelle die Änderung nicht und und ich kann über das Script nicht sehen (checked im input) welche Option gewählt ist (also nach dem absenden kein grüner Punkt).

Hat jemand ein praktikables Beispiel zur Hand? Würde mich freuen :slight_smile:

Kannst du uns eventuell dein Script mal zeigen und eventuell einen Link geben?

Mfg :wink2: