Erbitte Hilfe

Hallo bplaceder :ps:

Ich bin derzeitig dabei, einen Chat auf seine Serverlastigkeit und Belastbarkeit zu testen.
Dabei bräuchte ich allerdings ein wenig Hilfe.

chat.mrgeneration.de/
Wer also langeweile hat und lust hat zu helfen, kann sich gerne als Gast einloggen (das mit der Loginfunktion via phpbb3 funzt nich so ganz xD)

Spamt soviel ihr wollt, bringt den Chat an seine Grenzen. Der bevorzugte Channel ist „Anime“ (aber natürlich offtopic erlaubt ;D)

Lg
MrG

ps: sry falls das nun der falsche bereich ist

edit: Feedback, was ihr von der Chatsoftware haltet wäre natürlich auch gut :ps:

Solltest abstellen, dass Bilder automatisch eingebunden werden…
zumindest kann man einige Browser zum abstürzen oder aufhängen bringen, wenn man in dem Chat z.B. upload.wikimedia.org/wikipedia/c … bula_1.jpg (91 MB) postet. (Edit: oder es zumindest standardmäßig deaktivieren)

Und einige Leute wollen womöglich gar nicht wissen was andere für Bilder zeigen… wenn da irgendwas NSFW dabei ist, möchte man das vielleicht nicht sehen.

bäh ajax chat :ps:

Och .marco… dis hilft mir nicht so ganz :ps:

hm doch benütze doch viel ehr IRC,
macht bei chats m.E. mehr sinn,
da gibts n webinterface und möglichkeit zum einbinden in pidgin o.ä. :wink:

ciao

webinterface ist dann auch Java oder CGI mit JavaScript frontend.
Das macht das ganze nicht besser.
Der Vorteil an diesem AJAX-Chat ist dass es sich ans phpbb3 Forum anbinden lässt. Das ist mit IRC nicht möglich.
Und was Pidgin angeht: Ich werde Multimessenger niemals als IRC-clients akzeptieren :stress:

Ich hatte ihm auch IRC vorgeschlagen, er sagte allerdings er hätte schlechte Erfahrung damit, weil irgendwas nicht funktionierte (ich nehme an er hats einfach falsch gemacht, oder die Services etc. au dem verwendeten Netzwerk waren defekt).

na und? wozu brauchts denn sone phpBB anbindung?
kannst dich doch bei IRC einfach anmelden und hast viel mehr möglichkeiten.

zumal sich selbst das was einfaches coden ließe das nur intern jemand rein kommt :ps:

ihr immer mit euren ganzen verbindungen, ein chat braucht m.E. keine anbindung an ein forum,
wenn er auch so funktioniert, kompliziert muss mans ja nun wirklich nicht machen :smiley:

ciao

Geh mal von nem Durchschnitts-Boon aus, der entsprechend 0 Ahnung hat.

Für den ist IRC schon ein riesiges böhmisches Dorf, vor allem das was der Server einem beim Connect alles so erzählt wirkt oftmals auf den Betrachter als überladenes Fachchinesisch was keiner versteht :smiley:

Eine Anbindung an ein Forum hat durchaus Vorteile. Fast jede Community mit Board und Chat nutzt übrigens ein derartiges Prinzip - es wird nämlich nur ein Datensatz pro User benötigt, und der wiederum hat ganz leicht die Möglichkeit mit einem einzigen Login auf alle Dienste zuzugreifen…

hm naja ich ging jetz davon aus, dass zumindest ein bischen erfahrung da ist,
das man auch mit nem IRC klar kommt, wenn man einen AJAX chat auch soweit modifizieren kann, dass er sich mit phpBB verbündet :ps:

mich würde da ja mal interessieren, wie das z.B. phpbb.de macht.
dort gibts (logischerweise) ein phpBB und auch einen IRC für die user dort,
und ich denke nicht ohne grund, grundsätzlich sehe ich die meisten größeren seiten,
welche einen chat haben, dass dort IRC verwendet wird.

nun kenne ich die genauen ziele dieses projektes nicht, ich will nur auch nicht, dass die enttäuschung hinterher groß is :wink:
einen ajax chat der blos über den brower läuft würde ich wohl nie betreten, bzw. auch ehr weniger schreiben, da ich nie ne info bekomme bei neuen nachrichten und auch immer im browser sein muss. bei einer verbindungsmöglichkeit zu pidgin sehe das anders aus, da könnt ich direkt aus dem client raus schreiben, so wie das mit den ICQ/MSN protokollen auch der fall is.

meine meinung…
ich hab halt nur eben ehr selten interne ajax chats gesehen, die belebt waren :ps:

ciao

#IRC an die MACHT!

Der Vorteil an der PHPBB3-Anbindung ist ganz einfach, dass man sich einloggt und gewisse Rechte im Chat hat (ich finde das praktisch). Weiteres kann man sich auch annonym ohne Passwort einloggen (zum chatten) das ist auch kein Problem.

Dieser Ajaxchat gibt sovol ein bildliches Signal (oben in der Titelleiste blinkt ein @ Zeichen mit dem Nutzernamen der was geschrieben hat für eine gewisse Zeit auf.), als auch ein akkustisches Signal in Form eines Tones. (Benachrichtigung kommt also schon)

Ich weiß das Ajax Chats nicht sosehr beliebt sind, empfinde IRC Chats teilweise aber auch nicht als besser (persönlich Erfahrung… wenn ich bedenke wielange ich mich überwinden musste IRC richtig zu nutzen)

Wie Kerbi schon sagte: Für manche ist es einfach enorm verwirrend.

ja schon, hat sicher alles so seine vor und nachteile,
der IRC kann nun eben das was du sagtest auch, wenn man sich n bischen dran setzt,
hat dann auch noch mehr funktionen :smiley:

aber naja, ist jedem die seine entscheidung,
eure user werden ja dann auch nochmal feedbacks geben,
bzw. an der nutzung des ganzen wird man ja sehen, obs sich gelohnt hat oder ehr nicht,
was nicht heißen soll, dass bei nem IRC unbedingt mehr leute im chat sind,
probierts einfach aus und nehmt die feedbacks von denen an, die das ganze dann auch benutzen wollen, ich bin ja z.B. nicht zielgruppe, also kanns mir auch egal sein :wink:

ciao