Erinnerung - SMTP-Mail und Import-Datenbankgröße

Keinesfalls möchte ich dränglerisch erscheinen, Erstanfrage dazu ist ca. eine Woche her.

Aber es brennen mir nach wie vor zwei Probleme unter den Nägeln, die einen Start meiner inzwischen fertiggestellten und startbereiten Seiten - CMS-Webseite und Forum - blockieren und damit die bereits fertig funktionsfähig hochgeladenen Daten zu Lagerhalden machen.

Einmal die Frage nach der Nutzbarmachung von SMTP, damit meine Forenmails nicht auf Risiko von bplaced mit phpmail sondern auf mein Riskio über mein Mailkonto abgewickelt werden können. Eine dankenswerterweise evt. möglicher Erhöhung der phpmail-Quote bringt bei einem Forum ja nicht viel, weil schon 10 Benutzer deutlich mehr Mailtraffic machen als ich dem Host-Mailserver zumuten möchte.

Und zum Anderen der bisher durch irgendeine Einschränkung nicht verfügbare Import einer normalen kleinen Datenbank (ca. 1MB) an einem Stück. Derzeit gehen nur 131k am Stück. Unlust am Splitten ist nur ein Grund, der wichtigere ist das phpmyadmin bei jedem Splitten mögliche Fehler ankündigt. Es führt also kaum ein Weg an einer größeren Importdatenbank-Größe vorbei, will man fehlerfrei arbeiten.

Für eine Auskunft wäre ich dankbar, ich möchte nämlich so schnell wie möglich bei funpic raus und hier starten :sun:

:wink2:

Also ich glaube Commifreak hat den smtp-mailer des phpbb2 mal soweit umgeschrieben damit er einfach zu konfigurieren ist. Entweder hier hat ihn jemand zu Hand oder du schaust am besten mal im K*** Forum da dort ja soetwas benötigt wird/wurde

mfg Karl

es liegt ja nicht an der fehlenden smtp funktion, denn ich glaube jogi hat phpbb3 und da ist es standartmäßig drin, aber es geht nicht weil fsocket deaktiviert ist.

Achso, hab net gewusst das er phpbb3 verwendet. Wäre echt nicht schlecht wenn fsocket mal aktiviert werden würde

mfg Karl

Das genau ist das Problem, comjag.
SMTP ist in meinem Orionforum (phpbb2-Fork) voll implementiert, es funktioniert auch so wie ich es möchte (auf kilu ausprobiert). Allerdings kommen die Mails nicht durch wegen einer deaktivierten Serverkomponente (error 117).

Und es stand gelegentlich, nicht nur bei mir, die Diskussion darüber im Raum.

phpmail ist ja auch eine feine Funktion, die benutze ich für meine Webseite. Man sollte sie nicht geringschätzen.
Aber für ein Forum ist sie ziemlich sinnlos, weil die Quote und das sehe ich ein, unmöglich allzu hoch getrieben werden kann. Schließlich würde man das Risiko einer Spam-Abmahnung damit auf den Hoster abwälzen.
Ein Forum käme aber auch garnicht mit einer Quote von 20 aus, auch nicht mit einer von 100 o.ä. das ist jetzt keine Utopie, sondern Realität. Weil es ja dauernd massenweise Benachrichtigungen verschickt wenn es einigermaßen gut läuft. Rechne mal je User der rege teilnimmt mindestens 20 Mails am Tag und das bei 10 oder 100 oder 1000 Usern.
Wie gesagt, kein vernünftiger Mensch hier möchte so eine hohe Quote auf phpmail haben, deshalb ist smtp unumgänglich nötig.

hi,

ich bin gerade ganz übel im stress o.0
soweit sich das mit meinen terminen, prüfungen, etc… ausgeht, werd ich versuchen, es ab etwa mitte nächster woche zu implementieren. ich weiß auch schon genau, wie ich vorgehen werde…

ciao

Hört sich gut an, miro.
Ich freu mich schon drauf mit bplaced auf Sendung zu gehen :winke:

hi,

also wegen der datenbank: ich hab das erst jetzt richtig mitbekommen, es wird in phpmyadmin “131 kKiB” erwähnt, was nicht kilobyte, also 131kb sind, sondern eben 128MB. wer es studieren möchte: de.wikipedia.org/wiki/Byte#Einhe … ngen_Bytes

der grund, warum es zum abbruch kam ist wohl eher der, dass die rechenzeit von 8 sekunden überschritten wurde. denn ja - es wurde hier durch einen fehler meinerseits die zur verfügung-gestellte zeit von ganzen 180 sekunden auf 8 überschrieben. es ist nun korrigiert, 180sek stehen zur ausführung unter phpmyadmin oder phppgadmin zur verfügung.

ciao

hey miro,

vielleicht könnteste das ja mal in die news oder so setzen, denn das ist ja schon ne wichtige information. hab das eben hier nur durch zufall endeckt.

die funktion ist ja zum beispiel bei VBulletin wichtig, für boardeigene wartungsarbeiten etc.

…welche funktion?

na das die 8 auf 180 erhöht wurden :slight_smile:

hi,

ach das meinst du…welche funktion wird da denn gebraucht? ini_get(‘max_execution_time’); geht ja, kannst du mir bitte sagen, um welche es sich da handeln soll…?

ciao

ich kann es dir gar nicht mehr genau sagen. glaube “suchindex neu erstellen” oder sowas. irgendwo lief es nicht komplett durch…

und solange es bei myadmin geht, isses auch unwichtig.

Moin,

ich denke, was drill meint ist ein genereller Hinweis darüber das sich durch das ändern der max_execution_time, auf einen Schlag mehrere Threads erledigt haben. Also vielleicht so ein genereller Mitteilungsthread indem du (miro) reinschreibst wenn du die Server Config veränderst / verbesserst. Zum Beispiel, das SQLite installiert/aktiviert wurde, das die max_execution_time nun wieder höher eingestellt ist, dann irgendwann das fsockopen, bzw cURL aktiviert wurden, usw.
Zu den einzelnen Themen gibts nun soviele Threads und nicht jeder schaut in allen Threads nach obs es dazu nun eine Lösung gibt. Also einmal zentral bekanntgeben, dass das “Problem” behoben wurde.Vielleicht den Thread auch so das nur miro reinschreiben darf um unnötiges vollspammen des Threads zu vermeiden

Greez

hi,

zu dem ganzen kram wirds eh noch ein newsletter geben. und das mit der ausführungszeit hat ja nur phpmy/pgadmin betroffen, sonst nichts?

ciao

:smiley: jetzt hab ich gerade verzweifelt gerade den “Danke-Button” für Phil gesucht…
so wars gemeint.

Super, thx.
Jetzt geht´s.
Hab gerade mal meine Testdatenbank raus und wieder reingeschmissen, am Stück, ohne Abbrüche.
Perfektemento :smoke:

Nun noch in Kürze smtp und es kann richtig rund gehen :wink2:

Funktionen wie Indexerstellung und die diversen Möglichkeiten zur Datenbank-Wartung über das ACP des Forums wird er meinen. Sowas hat mein Forum auch und es ist in der Tat so, daß es bei zu frühem Skriptabbruch mitten in der Aktion die Datenbank zerkloppen kann.

Hat sich also ebenfalls mit der Laufzeitverlängerung von 8 auf 180sec. erledigt.

€dit by mmemichi: Bitte keine Doppelposts, editiere einfach deinen Beitrag (habs nun für
dich gemacht) und auch nicht immer den ganzen Beitrag zitieren.

thx, mmemichi, bin zwar gerade nicht im Bilde was da doppelt war, aber wird schon seine Richtigkeit haben.

Auf smtp warte ich derzeit dringend, damit nachdem meine Seite nun bei bplaced angekommen ist auch das zugehörige Forum herziehen kann.
:wink2: