Erkennt Google 404-Fehler-Seiten?

Hallo liebe Community,

ich verwalte einige tausend verschiedene URL’s (Nein, kein Schort-URL-Dienst), nun möchte ich nicht für jede Adresse einen Ordner und eine index-Datei erstellen, die nur(!) aus include-Befehlen besteht, dies benötigt unnötig Speicherplatz auch wenn es nur wenige MB sind.

Nun habe ich in einer .htaccess eine bestimmte Seite als Fehlerseite festgelegt die angezeigt wird (nicht umgeleitet), diese Seite enthält genau die selben include-Befehle, damit sie weis welche Dateien sie includen muss liest die Fehlerseite die URL aus. Funktioniert alles perfekt und könnte tausende Dateien überflüssig werden lassen.

Nun zu meinen Fragen: Merkt Google wenn es sich um eine 404-Fehler-Seite handelt und nimmt diese nicht in die Google-Suche auf oder benachteiligt sie auf eine andere Weise?

Können noch andere Probleme eventuell entstehen? (Ich meine, eine längere Ladezeit festgestellt zu haben)

Eine Internetseitenstruktur der Art beispiel.de/index.php?site-5136 möchte ich nicht da viele Suchmaschinen Probleme mit dynamischen Seiten haben und statische Seiten präferieren. (Eigentlich erstaunlich wie Suchmaschinen das Internet verbiegen. ) :smiley:

Natürlich, dies ist Pfusch, Knorts… wenn eine 404-Fehlerseite zum Dokumentenmanagement zweckentfremdet wird, gar keine Frage.

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Das kommt selbstverständlich einzig und allein auf den HTTP-Statuscode an.

Es hat auch noch den weiteren Nachteil, dass du dir deine Logfiles mit 404-Meldungen zukleisterst - blöd, wenn du das mal auswerten willst, um die tatsächlich relevanten Zugriffe vs. echte Fehler auszuwerten.

mod_rewrite wäre die bessere Wahl.

Vielen Dank Chrisb,

das ist wirklich genau das was ich suche, nun verwende ich einfach einen dynamischen Aufbau und mache z.B. mit RewriteRule ^seite_([0-9]+).html$ seite.php?id=$1 eine statischen daraus.

Dickes Danke, ist genau das was ich brauche. :slight_smile:

Liebe Grüße

MaxT :wink: